Drucker, Scanner, Kombis 11.331 Themen, 44.858 Beiträge

Drucker funktioniert nicht nach Fritzbox Wechsel

fbe / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine FB 7390 gegen eine FB 7590 TI  getauscht. Nach dem Tausch funktioniert mein Drucker  Brother MFC-J6510DW nicht mehr.

MAC Adresse und IP wird in der FB korrekt angezeigt.

Die W10 Problembehandlung meint der Drucker ist ausgeschaltet was aber nicht der Fall ist. Aus- und Einschalten ändert nix

Weiss jemand wo ich weiter suchen muss?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Drucker funktioniert nicht nach Fritzbox Wechsel“

Optionen

Wie ist der denn angeschlossen? Per WLAN? Manche Geräte stören sich daran, wenn die MAC vom AP sich ändert.

Hast Du die Konfiguration von der alten FritzBox importiert?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander

„Wie ist der denn angeschlossen? Per WLAN? Manche Geräte stören sich daran, wenn die MAC vom AP sich ändert. Hast Du die ...“

Optionen
Hast Du die Konfiguration von der alten FritzBox importiert?

Nein, weil die alte FB Probleme mit den DECT Telefonen und mit dem NAS hatte, habe ich alles neu eingerichtet.

wenn die MAC vom AP sich ändert.

Wenn mit AP die FB gemeint ist, gehe ich davon aus das die FB eine ander MAC hat. Sonst hat sich nichts geändert.

Unter Netzwerkverbindungen auf der FB wurde der Drucker mit seinen  Daten MAC Adresse, Name und IP Adresse eingetragen. Der Drucker hängt im LAN. Bei einem Scanversuch meldelt der Drucker Verbindung prüfen. Kabel usw. wurden nicht gewechselt nur die FB von 7390 nach 7590.

Bei einem Druckversuch aus Word 365 passiert nichts, im Spooler werden Jobs eingetragen.

Im Druckermenü steht alles vom Drucker auf Offline.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Nein, weil die alte FB Probleme mit den DECT Telefonen und mit dem NAS hatte, habe ich alles neu eingerichtet. Wenn mit AP ...“

Optionen
Im Druckermenü steht alles vom Drucker auf Offline

Wie sieht es im Netzwerk-Menü am Drucker aus?
Das wäre der erste Schritt.

Vielleicht ist da was zu sehen und/oder der Drucker geht dann schon Online.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Wie sieht es im Netzwerk-Menü am Drucker aus? Das wäre der erste Schritt. Vielleicht ist da was zu sehen und/oder der ...“

Optionen
Wie sieht es im Netzwerk-Menü am Drucker aus?

Da sind alle Daten vorhanden und so eingetragen wie es vorher auch war.

Es ist so als wäre das Netzwerkkabel nicht angeschlossen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Da sind alle Daten vorhanden und so eingetragen wie es vorher auch war. Es ist so als wäre das Netzwerkkabel nicht ...“

Optionen

Wenn der Drucker den PC anzeigt - Verbindung muss ja irgendwie zu sehen sein ? - und der Drucker auch die Testseite ausdrucken kann (nicht die vom PC), scheint bei dem alles zu stimmen.

Netzwerkkabel wurde auch neu ab- und wieder angesteckt.

Einstellungen am PC sind für den Drucker auch OK.IP stimmt auch.

Wieso lässt ER sich nicht auf online umstellen?

https://www.tintencenter.com/blog/drucker-offline/ 

Wenn da nix hilft und auch über die Brother-Service-Seite keine Hilfe zu offline finden ist - dann

Ja.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Wenn der Drucker den PC anzeigt - Verbindung muss ja irgendwie zu sehen sein ? - und der Drucker auch die Testseite ...“

Optionen
Wenn der Drucker den PC anzeigt

Über welches Kommando soll das denn gehen? Die Netzwerk Konfiguration wird  vom Drucker ausgedruckt dort sind keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Da sind alle Daten vorhanden und so eingetragen wie es vorher auch war. Es ist so als wäre das Netzwerkkabel nicht ...“

Optionen
Es ist so als wäre das Netzwerkkabel nicht angeschlossen;-)

Dann würde ich dort mal das WLAN neu einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Borlander

„Dann würde ich dort mal das WLAN neu einrichten.“

Optionen
WLAN neu einrichten

Der genannte Drucker war bisher unter LAN im Netzwerk eingebunden.
siehe Thread zu FAX-Problemen hier 

 - Netzwerk überprüfen - und/oder neu einrichten an der neuen FritzBox.
Und beim Drucker nachsehen.
@fbe Wie das geht kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.

"Sie können Ihr Gerät für das Netzwerk mit Hilfe des Netzwerk-Menüs über das Funktionstastenfeld konfigurieren." aus dem Netzwerkhandbuch

Die Handbücher von Brother sind gut zu verstehen - CD oder Internet.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander

„Dann würde ich dort mal das WLAN neu einrichten.“

Optionen
Dann würde ich dort mal das WLAN neu einrichten.

Mein Drucker ist über LAN angeschlossen.

Neuinstallation der Brother Druckersoftware https://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj6510dw_all

scheitert weil der Drucker Offline ist.

Wenn ich die alte FB 7390 wieder anschliesse funktioniert der Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Mein Drucker ist über LAN angeschlossen. Neuinstallation der Brother Druckersoftware ...“

Optionen

Es gibt zahlreiche Tipps zu Drucker offline" - also was man da zur Lösung machen könnte.

Mein Drucker ist über LAN angeschlossen.

Das ist er offensichtlich nicht - wie im Screenshot zu lesen.
Wenn der Drucker im Netz ist, dasnn wird er auch nciht mehr offline sein.

Dazu kann man auch nach Lösungen bei avm zur FritzBox nachsehen.

Oder läuft es endlich schon?

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Es gibt zahlreiche Tipps zu Drucker offline - also was man da zur Lösung machen könnte. Das ist er offensichtlich nicht - ...“

Optionen
Das ist er offensichtlich nicht -

Wenn das nicht der Fall wäre dann würde der Drucker an der FB7390 nicht funktionieren.

Lies mal mein Posting vom 08.08.2019, 16:10!

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Wenn das nicht der Fall wäre dann würde der Drucker an der FB7390 nicht funktionieren. Lies mal mein Posting vom ...“

Optionen
Lies mal

Denke mal - wenn die andere FB angeschlossen ist - dann ist das doch ein anderes Netzwerk.

Oder wie ist das Netzwerk bei Dir konfiguriert - davon weiß ich ja nichts.
Wie geht die Leitung zwischen Drucker und PC?

der Drucker an der FB7390

Bei AVM wird der Netzwerkdrucker über USB an die FritzBox angeschlossen - s. Wissensdatenbank. 

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Es gibt zahlreiche Tipps zu Drucker offline - also was man da zur Lösung machen könnte. Das ist er offensichtlich nicht - ...“

Optionen
Dazu kann man auch nach Lösungen bei avm zur FritzBox nachsehen.

AVM Support kann/will zu Druckerproblemen und Kompatibilität FB-Drucker nichts sagen.

Bei Brother ist der Drucker aus dem Support. :-((

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„AVM Support kann/will zu Druckerproblemen und Kompatibilität FB-Drucker nichts sagen. Bei Brother ist der Drucker aus dem ...“

Optionen
Bei Brother ist der Drucker aus dem Support

Alle Unterlagen zu o.a. Drucker sind bei brother online vorhanden und können durchgesehen werden.
Ich stelle hier nicht als Dienstmädvchen die Links ein.

Auch avm gibt genügend Anleitungen, um Geräte einzurichten.

Unter FB 7590 ist aber in der Wissensdatenbank der Hinweis, dass
Zitat Beginn "Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen sind im Betrieb als Netzwerkdrucker nicht nutzbar." Zitat Ende. 

Letzten Endes musst Du selbst probieren bis es klappt wie gewünscht - nach Tipps in Druckerforen suchen - oder bis der Druckerspezialist bei Nickles da ist und was dazu sagen kann.

Du wirst es schon hinkriegen.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Alle Unterlagen zu o.a. Drucker sind bei brother online vorhanden und können durchgesehen werden. Ich stelle hier nicht ...“

Optionen
"Zusatzfunktionen von Multifunktionsgeräten wie Scannen oder Faxen sind im Betrieb als Netzwerkdrucker nicht nutzbar."

Diese Aussage ist teilweise falsch!

Nachdem ich den Drucker über Wlan installiert habe funktioniert das Scannen. Zum Faxen nehme ich das Fritzfax

Drucken funktioniert auch.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Diese Aussage ist teilweise falsch! Nachdem ich den Drucker über Wlan installiert habe funktioniert das Scannen. Zum ...“

Optionen
sind im Betrieb als Netzwerkdrucker nicht nutzbar

Alles lesen und ...
Der Text von avm  ging um Netzwerkdrucker und FritzBox, also nicht um WLAN.
Du hattest geschrieben 

Der Drucker hängt im LAN.

Dann war der Vorschlag von Borlander zu WLAN von Anfang an richtig.

Ende. gut.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe

„Nein, weil die alte FB Probleme mit den DECT Telefonen und mit dem NAS hatte, habe ich alles neu eingerichtet. Wenn mit AP ...“

Optionen
ein, weil die alte FB Probleme mit den DECT Telefonen und mit dem NAS hatte, habe ich alles neu eingerichtet.

Da hättest Du es auch mit einem partiellen Import probieren können.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander

„Da hättest Du es auch mit einem partiellen Import probieren können.“

Optionen

Ich wollte sicher gehen;-)

bei Antwort benachrichtigen
einfachnixlos1 fbe

„Drucker funktioniert nicht nach Fritzbox Wechsel“

Optionen
MAC Adresse und IP wird in der FB korrekt angezeigt.

Afaik heisst das nur

- IP Adresse per DHCP vergeben
- Netzwerkkabel beidseitig angesteckt
- Drucker ist eingeschalten

Weiss jemand wo ich weiter suchen muss?

Wie @Anne0709 schon sagte: Im Drucker Menue

- ist bei Netzwerkverbindung per "LAN (Kabel)" eingestellt?

Der Drucker(treiber) wurde wurde als Netzwerkdrucker installiert?

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Drucker funktioniert nicht nach Fritzbox Wechsel“

Optionen
Weiss jemand wo ich weiter suchen muss?

Im Benutzerhandbuch Grundfunktionen zum Brother MFC-J6510DW steht wahrscheinlich alles drin, was noch zum Betrieb des Druckes nachgeschaut werden müsste.
Auf Seite 94 gibt es eine Tabelle mit der Überschrift Netzwerkprobleme

Manchmal muss einiges wieder neu eingestellt werden, wenn im Netzwerk etwas verändert wurde.
Und weil irgendwo irgendwas funktioniert, muss es hier noch lange nicht so sein.

Und ein neues Gerät heißt ja auch, dass es neuere Funktionen gibt.

EOD

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
hjb Anne0709

„Im Benutzerhandbuch Grundfunktionen zum Brother MFC-J6510DW steht wahrscheinlich alles drin, was noch zum Betrieb des ...“

Optionen
Im Benutzerhandbuch

Was ist ein Benutzerhandbuch? :-))

Ist doch viel einfacher, den Leuten hier bei jedem Problemchen Löcher in den Bauch zu fragen. Ich frage mich langsam, ob @fbe noch andere Hobbys hat!

Meine Herren, wenn ich so viele Probleme mit meinem ganzen Zeug hätte, dann hätte ich das schon alles weggeschmissen und würde anstelle von Computern wieder mit Papier und Bleistift  arbeiten - oder noch besser mit einer Schiefertafel und einem Griffel, das Zeug kann man dann auch noch mehrmals verwenden.....

*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
fbe hjb

„Was ist ein Benutzerhandbuch? :- Ist doch viel einfacher, den Leuten hier bei jedem Problemchen Löcher in den Bauch zu ...“

Optionen

@hjb

Halt den Mund wenn du nichts zum Problem zu sagen hast.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe

„@hjb Halt den Mund wenn du nichts zum Problem zu sagen hast. EOD“

Optionen

*ROFL*

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hjb

„Was ist ein Benutzerhandbuch? :- Ist doch viel einfacher, den Leuten hier bei jedem Problemchen Löcher in den Bauch zu ...“

Optionen
Was ist ein....handbuch   [...]  Ist doch viel einfacher,

Mancher hat nicht die Geduld und keinen Spaß dran, Lösungen selbst zu finden.
Und so lange es möglich ist zu fragen und eine komplette Antwort zu kriegen, muss man sich ja keine Mühe machen. 

Ich habe nicht so viel Zeug für Computer, dann muss man mehr selbst machen, kann manches nicht mit dem Computer machen und sollte einiges mehr im Kopf haben. Neueres teures Zeug kaufen nutzt manchmal gar nix.

Ich seh schon.... Zeitverzug... LOL

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
hjb Anne0709

„Mancher hat nicht die Geduld und keinen Spaß dran, Lösungen selbst zu finden. Und so lange es möglich ist zu fragen und ...“

Optionen
Mancher hat nicht die Geduld und keinen Spaß dran, Lösungen selbst zu finden.

Geduld sollte man schon haben, Spaß ist nicht unbedingt erforderlich - problematisch wird es, wenn man ganz offensichtlich gar keine Lust hat, selber mal nach Lösungen für seine Probleme zu suchen, wie es ganz offensichtlich bei unserem Experten hier der Fall ist.

Ist doch viel einfacher, sich die Lösungen für seine Probleme auf dem goldenen Tablett servieren zu lassen! Wobei ich hier im Forum bemerke, dass die Begeisterung dafür in diesem Fall (Hilfestellung bei Fragen speziell von @fbe) mittlerweile extrem abnimmt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieser User uns hier nur veräppeln will mit seiner Fragerei! Ist doch nicht normal, was der hier abzieht..... :-))

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb

„Geduld sollte man schon haben, Spaß ist nicht unbedingt erforderlich - problematisch wird es, wenn man ganz ...“

Optionen
Ist doch viel einfacher, sich die Lösungen für seine Probleme auf dem goldenen Tablett servieren zu lassen!

Das fällt Dir aber früh auf.

Hier turnt eine Handvoll Leute durch`s Forum, die täglich neue Probleme haben, von denen ich noch nie etwas gehört habe (oder die mir noch nie auffielen).
Man könnte fast annehmen, die wurden gekauft um hier für Betrieb zu sorgen...Zwinkernd

Ich helfe gerne, wenn ich kann, aber beschäftigen lasse ich mich nicht.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm hatterchen1

„Das fällt Dir aber früh auf. Hier turnt eine Handvoll Leute durch s Forum, die täglich neue Probleme haben, von denen ...“

Optionen
Hier turnt eine Handvoll Leute durch`s Forum, die täglich neue Probleme haben

Dazu gehört auch Stefan H1  ...

bei Antwort benachrichtigen