Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Neue Masche (Abzocke)??????????

MannyS / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Vor einiger Zeit bekam ich von einem Inkassobüro ein böses Schreiben mit der Aufforderung eine bestimmte größere Summe zu zahlen.
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass angeblich jemand ein Mailkonto mit meiner Adresse und ganz anderen Kontodaten (vieleicht gestohlen o.a.)für Bezahlung von Rechnung eröffnet hat als ich habe. Es sollen bei diesem Mailkonto Kosten von knapp 18 Euro entstanden sein. (Das Inkassobüro will über 80 Euro)
Bei der Ansicht der Rechnung ist mir unteranderem auch aufgefallen, das die Kosten Anfang Januar 09 entstanden sind; also kurz vor Ablauf der Speicherfrist für Internetanbieter.
Also bin ich sofrort nach Erhalt dieser fragwürdigen Rechnung zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. Das war vor drei Wochen.
Bin gespannt was jetzt weiter passiert.

Es grüßt
Manfred

peterson MannyS „Neue Masche (Abzocke)??????????“
Optionen

1. Der Täter wird nicht zu ermitteln sein und der SA stellt die Geschichte ein.

oder

2. Der Täter wird ermittelt und der SA stellt ein wegen fehlendes öffentliches Interesses.
(Ich sage dazu Faulheit.)

MannyS peterson „Gar nix.“
Optionen

Naja, unsere SA ist doch ssehr überlassssstet und geben sich mit einer solchen 'Lappalie' nicht ab.
Mir ist blos wichtig, dass ich die geforderte Summe nicht zahlen muss.
Gruß
Mampf

Crazy Eye MannyS „Neue Masche (Abzocke)??????????“
Optionen

seit wann zahlt man mit einen Mailkonto rechnungen?

IHat er nur deine Email, bei irgendwelchen dienst genutzt?

MannyS Crazy Eye „seit wann zahlt man mit einen Mailkonto rechnungen? IHat er nur deine Email, bei...“
Optionen

Anscheinend hat dieser 'Mensch' irgendwelche Dienste welche bezahlt werden müssen angemeldet.
Ich hab z.B. eine Mailadresse, für die man für zusätzlichen SPAM - und Vierenschutz bezahlen muss. Auch kann man bei diesem Anbieter, ich glaube bis 9 o. 10 SMS kostenlos versenden. Allerdings muss man vorher seine Kontonummer hinterlegen. Was ich auf keinen Fall gemache.
Gruß
Mampf

Crazy Eye MannyS „Anscheinend hat dieser Mensch irgendwelche Dienste welche bezahlt werden müssen...“
Optionen

wirklich komisch das sie es so schlecht nachgeprüft haben, soll ja immerhin schon 5 monate so laufen ;)

Da wirst du denke ich schon rum kommen.

MannyS Crazy Eye „wirklich komisch das sie es so schlecht nachgeprüft haben, soll ja immerhin...“
Optionen

Ich hoffe das 'Beste'! Aber im ersten Moment als ich den Brief öffnete, war ich doch sehr Geschockt.
Und was mir noch aufgefallen ist:
Auf den Briefkopf war zu meinem normalen Vornamen noch die zwei zusätzliche Vornamen, die nur das Einwohnermeldeamt und die Schufa wissen; nicht mal mein engster Frundeskreis.
Wer weis wo das Inkassobüro meine Daten her haben. Von der Schufa nicht. Weil dann wäre ihnen beim aufmerksamen Lesen aufgefalle, dass dort eine andre Kontonummer steht. Wahrscheilich vom Einwohnermeldeamt. Aber dann hätten sie allen eine Rchnung senden müsse, denn es gibt hier im Umkreis etwa vier Presonen, welche den gleichen Namen und Vornamen haben.(vielleicht machen sich die Ermittler die Mühe und finden die IP-Adresse von diesem Übeltäter)
Gruss
Mampf

Crazy Eye MannyS „Ich hoffe das Beste ! Aber im ersten Moment als ich den Brief öffnete, war ich...“
Optionen

es gab doch irgendwann mal den Skandal, das für versicherungen etc. die nachfragen beim Einwohnermelde Amt, outgesourct wurden und diese Unternehmen die Daten dann auch weiterverwendet haben ...

Oder du hast das doch schonmal angegeben, bei irgendeinen anderen Dienst/Homepage.

Möglichkeit 3 wäre eine verärgerte ex-Freundin, die sicher irgendwann mal auf deinen Pass gucken konnte - und teilweise sind die in ihrer trauer sehr kreativ.

MannyS Crazy Eye „es gab doch irgendwann mal den Skandal, das für versicherungen etc. die...“
Optionen

Also ich bin seit fast 8 Jahren verheiratet und sie kann nur einen PC einschalten. Ich wollte ihr einiges dazulernen, aber die begreift das einfach nicht.
Es gäbe zwar noch eine Möglichkeit, daß sie unsere Heiratsurkunde vor Jahren jemanden (ihren Schwestern oder Bekannten) gezeigt hat und der oder die solange gewarten haben um sich zu rächen.
Aber das sind Spekulationen und für wahrscheinlich zu nichts.
Ich glaube dass das Inkassobüro fehlerhafte Nachforschungen gemacht hat, weil, das hatte vergessen zu erwähnen, mein Name mit Vornahmen und einer Zahl o. Buchstaben als Mailabresse angemeldet worden ist.
Und jetzt kann man wieder spekulieren........
Gruß
Mampf

Ventox MannyS „Ich hoffe das Beste ! Aber im ersten Moment als ich den Brief öffnete, war ich...“
Optionen
... denn es gibt hier im Umkreis etwa vier Presonen, welche den gleichen Namen und Vornamen haben.

Hast Du die mal gefragt, ob die auch angeschrieben wurden?
MannyS Ventox „ Hast Du die mal gefragt, ob die auch angeschrieben wurden? “
Optionen

Hallo
Das ist mir zu spät eingefallen. und diese Personen kenn ich nicht persönlich. Ich hab nur durch Zufall vor einiger Zeit davon erfahren. Einer von diesen Personen hat einem Konfermaten was geschenkt. Und dieser Konfermat hat dann diese Person gesucht.
Auch im Telefonbuch steh ich auch nicht. (Schade, dass noch keine Bestimmungen in unserem Vorschriftenstaat über die Namesgebung von Mailadressen gibt)
Noch schönen Feiertag.
Gruß
Mampf