Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?

Olaf19 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dass die telefonische Kaltakquise von privaten Neukunden gesetzlich verboten ist, dürfte allgemein bekannt sein - ebenso, dass sich viele Firmen anscheinend einen Dreck darum kümmern. Da ich berufstätig bin, bekomme ich die weitaus meisten Anrufe gar nicht mit, am Wochenende allerdings schon.

Wenn ich die Anzeige "Dienst nicht vorhanden" im Display sehe, weiß ich ja schon worum es geht - trotzdem nehme ich das Gespräch an und weise kurz und knapp darauf hin, dass ich am Angebot nicht interessiert bin, egal worum es geht. Das halte ich für besser so, sonst rufen die nämlich immer wieder an. Wenn ich Lust habe, weise ich sogar darauf hin, dass diese Form der Werbung verboten ist...

Aber so ganz befriedigt mich das nicht. Wenn es schon Gesetze gibt, die ausnahmsweise einmal zugunsten des Verbrauchers ausschlagen, dann sollte ihre Einhaltung auch durchgesetzt werden. Deswegen überlege ich ernsthaft, ob es Sinn ergeben würde, sich die Namen des werbenden Unternehmens und des Ansprechpartners sowie Datum und Uhrzeit zu notieren und den Anruf zu melden.

Nur wo? Eine Anzeige bei der Polizei kommt ja wohl nicht in Frage... sollte man sich an eine Verbraucherschutzorganisation wenden? Oder haltet ihr all diese Überlegungen für vergebliche Liebesmüh?

Ich hätte schon besseres zu tun bei dem schönen Wetter, aber irgendwann muss man ja einmal anfangen sich zu wehren. Wie seht ihr das?

CU
Olaf

P.S. irgendwo im Web gibt es einen "Gesprächsleitfaden" für Empfänger von Werbeanrufen, mit denen man den Anrufer zur Verzweiflung bringen kann *g*... hat jemand noch den Link? Wurde hier afair sogar zweimal gepostet, leider hab ich mir das Teil nicht gebookmarkt...

gelöscht_137978 Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

Allerdings, man muss schon sehr dumm sein, wenn man den Wunsch erfüllt, das ausgefüllte Formular an den Ersteller zu senden.
Das wäre das gleiche, als ob ich auf Spam antworten würde.

Zum Thema Telefonwerbung:
Auflegen sobald klar ist, das es sich um Werbung handelt. Jedes weitere Wort ist unsinnig .
Außerdem, Zeit ist Geld, und selbiges wird einem durch solche Anrufe geklaut.

Olaf19 gelöscht_137978 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

Allerdings - ich hab mir das Skript noch einmal angeschaut - möchte ich doch bezweifeln, dass man damit allzu viel erreicht. Zumal es die "Zielgruppe" inzwischen kennen dürfte oder auch sonst gut genug geschult ist, mit solchen Gesprächssituationen fertig zu werden.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wenn niemand aktiv wird und solche Firmen meldet, die unerlaubte Telefonwerbung betrieben, dann wird das auch nie weniger. Deswegen überlege ich nach wie vor, ob es Sinn hat solche Anrufe zu melden und wenn ja wo.

CU
Olaf

gelöscht_137978 Olaf19 „Danke - genau das suchte ich :-)“
Optionen

Überleg mal vernünftig:

Wärst du so ein Schlawiner, der andere mit Werbeanrufen den letzen Nerv tötet, würdest du dann die Rufnummer unterdrücken oder anzeigen lassen?
Würdest du auf Nachfrage die korrekte Nummer nennen?
Würdest du den korrekten Namen nennen?

Bei einem meiner letzen Anrufe, die ich erhalten habe, nannte der Penner sehr langsam und sehr deutlich seinen Namen und die Gesellschaft, für die er angeblich arbeitet.

Das war SO deutlich, das es nach einer Falschauskunft riecht.

Um denen wirklich eine mitzugeben, lohnt wenn überhaupt nur eine zeitlich begrenzte Fangschaltung mit anschließend Abmahnung und Kostenerstattung.
Jedoch sollte man prüfen, ob eine Logdatei vom Telefonanbieter rechtlich nutzbar ist. Wenn das funktioniert und anwendbar ist, dann sollten das einige machen und es würde sich vielleicht was ändern.

Außerdem verweise ich mal auf einen Thread, der leider ignoriert wird.
http://www.nickles.de/thread_cache/538418545.html

Die Politik ist gefordert. Der Vorschlag der CDU wäre nach meinem Geschmack. Dazu noch ein Verbot der Rufnummerunterdrückung und eine technische Sperre für Massenanrufe (Teleroboter) aus dem Ausland von der gleichen Rufnummer, dann kann das was werden!

Achja, Nachtrag für alle Mitteilungsbedürftigen :

http://www.xs4all.nl/~egbg/english/registerme.html

Ausfüllen und Bogen hier in der Vika verlinken, dann weis man, mit wem man es zu tun hat.

Olaf19 gelöscht_137978 „Danke - genau das suchte ich :-)“
Optionen

...wenn ein Unternehmen mit mir Geschäfte machen will, dann muss es doch seinen Namen nennen! Wie will es sonst mit mir ins Geschäft kommen? Auf welches Konto soll ich mein Geld überweisen - Nummernkonto in Österreich?

Konkretes Beispiel: Neulich hatte ich einen Anruf vom Stromanbieter Lichtblick. Frage: Wo kann ich so etwas am besten melden?

Wenn die Dame sagt, sie ruft von Lichtblick an, dann wird sie wohl kaum von Vattenfall kommen...

CU
Olaf

Max Payne Olaf19 „Ich glaube du verstehst mich nicht...“
Optionen

Du kannst dem Anrufer - z.B. über die Verbraucherzentrale - eine Abmahnung mit strafbewehrter Unterlassungserklärung zukommen lassen.
Es handelt sich um einen Verstoß gegen § 7 UWG. Die Rechtsfolgen sind dann in den §§ 8 ff. genannt.

Olaf19 Max Payne „Du kannst dem Anrufer - z.B. über die Verbraucherzentrale - eine Abmahnung mit...“
Optionen

...ich werde mich bei der Verbraucherzentrale erkundigen, ob sich so etwas lohnt - warten wir ab, was die sagen. Die haben vielleicht noch weitere praktische Tipps.

Auf jeden Fall danke, Max!

CU
Olaf

burhan Olaf19 „Ich glaube du verstehst mich nicht...“
Optionen

Mich rief eine Dame mit Rufnummernunterdrückung an, sagte etwas von einem Markforschungsinstitut.
Sie fragte dann belanglose Dinge bis die Frage kam ob ich ein Röhren-TV oder LCD/Plasma habe.
Ich sagte Röhre. Da kam sie mit dem Argument, wenn ich ein SKL-Los kaufe und gewinne könnte
ich mir doch ein tolles LCD-Gerät kaufen. Nichts mehr von Marktforschung.
Ich legte dann sofort auf.
In meiner Logdatei der Fritz!-Box sehe ich auch wenn meine anderen (ungenutzten) 9 Telefonnummern
angewählt werden, aber da klingelt nichts. Es ist eine wahre Seuche diese Belästigungen.

gelöscht_137978 Olaf19 „Ich glaube du verstehst mich nicht...“
Optionen

stimmt. Ich ging in meinem Fall vorschnell von einem anderen Standpunkt aus. Ich werde in aller Regel von Wahlrobotern und Umfragediensten belästigt.
Bei einem Verkaufsgespräch würde das in der Tat kein Sinn machen.

Ich hatte auch mal geschaut, wie man sich (ohne ernsthaftes Vorhaben) wehren könnte, und stieß auf die Beschwerdemöglichkeit bei der Bundesnetzagentur und bei der Wettbewerbszentrale.

http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise

Bundesnetzagentur

oder direkt das Beschwerdeformular

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/12083.pdf

Wenn sich genügend Personen beschweren, dann kann es sein, das dadurch eine Abmahnung bzw. Abschaltung eingeleitet wird.

Ich habs selbst nicht ausprobiert.

hulk 8150 Olaf19 „Danke - genau das suchte ich :-)“
Optionen

ola@olaf
Was mich richtig nervt an dieser illegalen Unkultur ist, daß ich mittlerweile derart vorbelastet bin, daß ich schon beim blossen Verdacht eines Aquiseanrufs tendenziell sehr kalt und unfreundlich werde.
Neulich traf das dann die Lehrerin meines Sohnes, was mir natürlich leid tat.
Andererseits wenn ich sozusagen unvorbereitet von einem dieser unverfrohrenen Kaltaquisiteuren überrumpelt werde, hab ich manchmal stundenlang schlechte Laune.

Letztlich sitzen die aber am längeren Hebel, es sei denn du sperrst dein Telefon..,aber dann haben sie ja auch irgendwie gewonnen.

Olaf19 hulk 8150 „ola@olaf Was mich richtig nervt an dieser illegalen Unkultur ist, daß ich...“
Optionen

Grüß dich Hulk, das kann ich alles sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Dein Telefon hat wahrscheinlich ein Display mit Anzeige der Rufnummer? Ich habe in meinem gesamten Bekanntenkreis nur eine einzige Person, die ihre Rufnummer unterdrücken lässt. Wenn ich also im Display sehe "Dienst nicht vorhanden" kann ich mir zu 99% sicher sein, dass es ein unerwünschter Werbeanruf ist. Sobald ich das feststelle, könnte ich sofort auflegen... die Frage ist nur, ob es sich lohnt, mehr dagegen zu unternehmen. Dass es Gesetze gegen dieses dreiste Eindringen in die Privatsphäre von Endverbrauchern gibt, ist ja schön und gut - aber nur, wenn wenigstens einige von uns aktiv werden, lässt sich vielleicht etwas dagegen ausrichten.

Ansonsten: Leg bloß vorher auf, bevor du jemandem die Gelegenheit gibst, dir die gute Laune zu vermiesen! Das ist es definitiv nicht wert, schon gar nicht bei dem schönen Wetter ;-)

CU
Olaf

WVB-38 Olaf19 „Danke - genau das suchte ich :-)“
Optionen

Hi Olaf19,

Ich glaube ich habe es geschaff ! ! , zumindest vorerst.

Ich habe schon berichtet über meine (ex) Probleme mit der T-Com, nach dem die mir auch den Telefonanschluss
(angeblich auf meinen Wunsch) gekappt hatten, hatte ich Glück, es stand die modernisierung des Kabelnetzts bevor.
- Nun bin ich Kabelkunde
- die alte Nummer von der T-Com habe ich nicht mitgenommen
- Die neue nicht mehr ins Telefonbuch
- habe Sie nur allen Bekannten Verwanten und Freunden mitgeteilt von denen ich selber angerufen werden will
- Leider auch schon einigen "Services" die ich selber benötige.
- Sollten "die" dann mal meine neue verscherbeln, tritt meine Fritz!Box in aktion (wenn es mit den Werbebrufen dann zu bunt wird)
- Dann werden alle "Anrufer unbekannt" von dort aus gesperrt.
- Alle die Ihre Nummer sperren, auch Verwante, Bekannte Freunde die iher Nummer nicht durchgeben können mich dann nur noch am Handy anrufen oder mailen.
- Das Handy ist normalerweise ausgeschaltet, schalte es dann täglich einmal ein um die "BOX" des Anbieters abzufragen.
- Werbeagenturen rufen auf Handys nicht an da das zu teuer ist (normalerweise)

Wünsche allen viel Glück, die das Problem haben.

Wolfgang


Crazy Eye WVB-38 „Hi Olaf19, Ich glaube ich habe es geschaff ! ! , zumindest vorerst. Ich habe...“
Optionen
- Alle die Ihre Nummer sperren, auch Verwante, Bekannte Freunde die iher Nummer nicht durchgeben können mich dann nur noch am Handy anrufen oder mailen.

Das wären mir zu starke einschnitte, wegen dieser Störenfriede.

Aber ich hab auch glück, ich bekomme evtl. einen Anruf in Jahr, eher noch weniger^^

- Leider auch schon einigen "Services" die ich selber benötige.

Was ist wenn einer dieser Service auch die nummer unterdrückt?
peterson WVB-38 „Hi Olaf19, Ich glaube ich habe es geschaff ! ! , zumindest vorerst. Ich habe...“
Optionen

Es ist unwichtig, ob Du die Nummer nirgend wo angibst.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß diese Firmen Telefonbücher lesen.

Das macht der Computer.
Wenn es bei Dir mal einmal klingelt, dann weiß man, daß es ein geschalteter Telefonaanschluß ist.
Und dann kommt auch der Anruf irgend wann.

Crazy Eye peterson „Es ist unwichtig, ob Du die Nummer nirgend wo angibst. Du glaubst doch nicht im...“
Optionen

Mhh ich hab meine Nummer knapp 4 jahre, und ich bekomm kaum solche anrufe bis auf eine kurze Phase als eine freundin in einen Callcenter gearbeitet hat und halbe privatgespräche von dort geführt hat.

Deshalb ist ein fehlender telefonbuch eintrag, und ein wenig weiter gegebene Telefonnummer vermutlich schon ein effektiver schutz(ich geb in der regel meine Handynummer an).

InvisibleBot Crazy Eye „Mhh ich hab meine Nummer knapp 4 jahre, und ich bekomm kaum solche anrufe bis...“
Optionen

Kann ich bestätigen, meine Festnetznummer steht nicht im Telefonbuch und wenn ich irgendwo eine Telefonnummer angeben muss, dann gibt es grundsätzlich die Handynummer. Erfolg: Kein einziger Werbeanruf, und das seit ca. 10 Jahren.

Die Nummer meiner Eltern stand im Telefonbuch, und die bekamen in Spitzenzeiten manchmal 2 - 3 Anrufe pro Tag von solchen Abzockvereinen, mein Vater ist sogar mal auf einen hereingefallen. Da hat sich eine als Mitarbeiterin des Lotto- und Toto-Verbandes ausgegeben, verkündet mein Vater hätte im Lotto 5.000 Euro gewonnen und sie bräuchte die Bankverbindung, um den Gewinn überweisen zu können. Mein Vater spielt Lotto, hatte wohl einen schwachen Moment, dachte deshalb dass das durchaus stimmen könnte und gab der die Kontodaten. 2 Tage später wurden auf einmal 469 Euro abgebucht und die Post brachte irgendeine Enzyklopädiesammlung, die niemand bestellt hatte. Mein Vater hat das Geld zurückbuchen lassen und denen geschrieben ihre Enzyklopädie liegt zur Abholung bereit, da er sie nicht bestellt hat wird er auch keine Rücksendegebühren zahlen. Dann gab es einen Mordszirkus, der Gipfel war dass ein Anrufer sagte, morgen werde die Polizei vor der Tür stehen und "die Diebe festnehmen" wenn das Geld nicht sofort wieder überwiesen wird. Das ist jetzt schon einige Jahre her und das Paket mit der Enzyklopädie liegt immer noch bei meinem Vater im Keller... ungeöffnet und unbezahlt natürlich.

Auf jeden Fall haben meine Eltern nach diesem Vorfall ihre Nummer aus dem Telefonbuch streichen lassen - und die Anrufe wurden daraufhin tatsächlich weniger, inzwischen kommt vielleicht noch einer im Monat.

Crazy Eye InvisibleBot „Kann ich bestätigen, meine Festnetznummer steht nicht im Telefonbuch und wenn...“
Optionen

Schöne geschichte :)

Olaf19 WVB-38 „Hi Olaf19, Ich glaube ich habe es geschaff ! ! , zumindest vorerst. Ich habe...“
Optionen

Hallo Wolfgang,

das kann man sicherlich alles so machen, wäre mir aber ehrlich gesagt zu radikal. Einige ganz vorsichtige Zeitgenossen lassen die Anzeige ihrer Rufnummer unterdrücken, weil sie sich dann irgendwie "sicherer" fühlen... generell mag ich technische Filterungsmaßnahmen nicht, auch bei Spam, weil man nie zu 100% weiß, ob nicht irgendwann etwas herausgefiltert wird, was man doch gerne bekommen hätte.

Ansonsten, wie bereits von meinen Vorpostern angemerkt: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis deine neue Nummer von der Werbeindustrie "entdeckt" wird... wenn du den Trick mit der Fritzbox so wie beschrieben anwendest, dürftest du es nicht einmal bemerken, wenn es so weit ist ;-)

CU
Olaf

TAsitO gelöscht_137978 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

Ähm - genau das da ;-).

InvisibleBot Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

Genau aus diesem Grund kommt meine Telefonnummer in kein Telefonbuch. Dumm allerdings wenn sie nun schonmal drin steht, in dem Fall würde ich sie streichen lassen oder mich an meine Telefongesellschft wenden und eine andere Rufnummer beantragen.

Meine FritzBox könnte auch Anrufe von unbekannten Teilnehmern unterdrücken, das würde mir aber nichts helfen weil viele aus meinem Bekanntenkreis noch alte Anschlüsse ohne Rufnummernübermittlung haben.

Fakt ist dass die Gesetze diesbezüglich zu lasch sind, denn viele Callcenter kümmern sich gar nicht um die Vorschriften, und passieren tut ihnen trotzdem nichts. Normalerweise wäre hier die Bundesnetzagentur gefragt, beim Thema Dialer haben die das ja auch geschafft.

Wen es interessiert, hier ist ein Beitrag aus der ZDF-Mediathek, in dem geschildert wird mit was für Methoden Callcenter so arbeiten:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/379534?inPopup=true
(knapp 44 Minuten lang)

peterson Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

Das hift nicht 100%ig, aber es ist besser als gar nix.

http://www.erobinson.de/

binjetzt30 Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

aber ich handhabe es seit etwa einem Jahr so: wenn jemand anruft, den ich nicht kenne, frage ich zuallererst sinngemäß: "Guten Tag, könnten Sie mir bitte nochmal deutlich Ihren Namen nennen?" Manchmal wird dann einfach der Name des Unternehmens wiederholt. Dann sage ich: "Ich meine Ihren persönlichen Namen, nicht den Ihres Unternehmens!". Wenn der Name dann genannt wird: "Herr XXX, ich kenne Ihr Unternehmen leider nicht und weiss nicht, weshalb Sie anrufen. Sind Sie damit einverstanden, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wird?". Dann wird schon oft gestammelt und öfter mal verneint. In diesem Fall sage ich nur: "Schade, aber dann haben Sie bitte Verständnis, dass ich dieses Gespräch nun beenden muss. Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag!" und lege auf.

Manchmal fragt man mich dann, weshalb ich aufzeichnen möchte, dann meine ich nur, dass ich dies aus verschiedenen Gründen will, z. B. weil ich mir so die Inhalte unseres Gesprächs nochmals anhören und notwendinge Notizen machen kann, weil dies meine Frau auch interessieren könnte und da ich ja noch nicht weiss, worum es geht, einfach zu meiner Absicherung.

Wenn die Person dann die Aufzeichnung bejaht, geht es weiter: "Vielen Dank, Herr XXX ich zeichne nun auf, bittte bestätigen Sie nochmals, dass Sie damit einverstanden sind, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wird!". Bis jetzt hat das noch jeder nochmals bestätigt. Wenn ich meine, das könnte ein nicht allzu nervendes Gespräch werden, geht das Gespräch jetzt weiter und er darf anfangen.

Manchmal gibt es aber noch eine Hürde, indem ich einfach frage: "Herr XXX! Sind sie damit einverstanden, dass dieses Gespräch vollständig oder auszugsweise veröffentlicht wird?". Das reicht so manchem und er legt auf, manche verneinen und manche bejahen.

Wer sich bis dahin durchgehangelt hat, mit dem spreche ich auch gerne weiter. Zwar ist dann so mancher dabei gewesen, der mir tatsächlich was andrehen wollte, allerdings habe ich das nie zugelassen und zweitens war es zumindest bis jetzt immer wenigstens noch ein nettes Gespräch das auch zivilisiert geendet hat.

Also werde ich wohl erstmal dabei bleiben.


Früher habe ich allerdings noch anders agiert: Ich habe mir gleich angehört, worum es geht. Wollte man mir zig Kartons Wein andrehen, habe ich gemeint, ich müsse jetzt aber los zum Treffen der Anonymen Alkoholiker, wollte man mir irgendwelche Aktien etc. andrehen, sagte ich einfach, dass sie zu spät anrufen. Daraufhin wurde ich wirklich von jedem gefragt, warum es zu spät sei, dann meinte ich einfach, weil meine Frau die Scheidung eingereicht hat, ich derzeit arbeitslos sei und morgen der Gerichtsvollzieher zur Zwangsvollstreckung vorbeikommt. Manchmal habe ich bei besonders nervenden Anrufen gefragt, ob sie mal kurz dranbleiben könnten, es habe geklingelt. Dann bin ich einfach in die Küche und habe mir was zu Essen gemacht.
Ein einziges Mal war noch jemand dran, wenn ich ans Telefon zurückkam. Dem habe ich dann einfach gesagt, er müsse zu einem anderen Zeitpunkt anrufen, weil die Polizei gerade meine Tür aufgebrochen hat und ich jetzt meinen Anwalt anrufen müsse.



Ich weiss, meine Fantasie hat da mal wieder überhand genommen, trotzdem hat dies seine Wirkung nicht verfehlt. Die Anrufe wurden weniger. Trotzdem bin ich nunmehr zur eingangs geschilderten Vorgehensweise übergegangen. Nicht dass hier tatsächlich nocheinmal jemand behauptet, ich sei Alkoholiker oder pleite!

Auf jeden Fall wird eben nunmehr aufgezeichnet, falls sich da je etwas ergeben sollte, habe ich wenigstens eine Beweismöglichkeit.

Wie auch immer, beides scheint funktioniert zu haben. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, wann ich den letzten Anruf von diesem Callcentern bekommen habe, muss also schon einige Monate her sein.

Olaf19 binjetzt30 „Vielleicht etwas krass und könnte mir evtl. einmal schaden“
Optionen
> Wollte man mir zig Kartons Wein andrehen, habe ich gemeint, ich müsse jetzt aber los zum Treffen der
> Anonymen Alkoholiker, wollte man mir irgendwelche Aktien etc. andrehen, sagte ich einfach,
> dass sie zu spät anrufen. Daraufhin wurde ich wirklich von jedem gefragt, warum es zu spät sei,
> dann meinte ich einfach, weil meine Frau die Scheidung eingereicht hat, ich derzeit arbeitslos sei und
> morgen der Gerichtsvollzieher zur Zwangsvollstreckung vorbeikommt. Manchmal habe ich bei besonders
> nervenden Anrufen gefragt, ob sie mal kurz dranbleiben könnten, es habe geklingelt.
> Dann bin ich einfach in die Küche und habe mir was zu Essen gemacht.


Sehr hypsch - gefällt mir! http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif">http://www.bb6.org/smilies3/lachen.gif

Danke auch für alle anderen Beiträge, da ist viel Brauchbares dabei. Die Links von Ganoven Ede sind gut, und besonders gefallen hat mir Borls Formulierung mit der "ladungsfähigen" Anschrift. Finde ich jedenfalls gut, dass so viele der Meinung sind, dass man etwas unternehmen sollte und dass nicht die Stimmung vorherrscht "was soll man denn schon groß erreichen, bringt ja doch alles nichts". Dafür vielen Dank!

Greetz
Olaf
TAsitO Olaf19 „*LOL*... und THX an alle für die rege Beteiligung!“
Optionen

Hallo.
Bitte Bitte :-) - 5€ auf jedes unserer Konten bitte ;-))).
Grinsegruss.

Borlander Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen
sich die Namen des werbenden Unternehmens und des Ansprechpartners sowie Datum und Uhrzeit zu notieren und den Anruf zu melden.
Frag doch einfach beim nächsten Anruf mal nach dem Firmennamen und einer ladungsfähigen Anschrift. Bislang hat mir noch nicht ein einziger Anrufer diese Daten genannt...

Gruß
bor
TAsitO Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

Hallo Olaf19...

gab es nicht mal hier auf Nickles ein Link zu einem Dokument das eine Protokollierung aufweist ?
Versand war dann zu den Datenschützern in..hm, Belgien ?

Zumindest hat die Verbraucherzentrale ein Dokument zu Telefonwerbung - einfach googlen.
(Leider sehr kurz des Zeitmangels wegen).
Gruss.

TAsitO Nachtrag zu: „Hallo Olaf19... gab es nicht mal hier auf Nickles ein Link zu einem Dokument das...“
Optionen

Noch was kurz; zwecks Zeitmangel :
- angeben dass die Person verstorben ist;
- weiterleiten auf Handy

Einfach schnelle Gedanken :-).

peterson TAsitO „Noch was kurz zwecks Zeitmangel : - angeben dass die Person verstorben ist -...“
Optionen

Und wer bezahlt die Weiterleitung?

Eigentor!

Olaf19 peterson „weiterleiten auf Handy“
Optionen

...und davon abgesehen - auf meinem Handy möchte ich dieses abgefuckte Werbegesülze genau so wenig haben. Wobei ich auf meinem Anrufbeantworter immer meine Handynummer angebe - schließlich könnte es ja auch einmal etwas wirklich Wichtiges sein...

CU
Olaf

TAsitO peterson „weiterleiten auf Handy“
Optionen

Ich weiss..
aber wer möchte auf Handy anrufen ? Nur der für den es wirklich wichtig ist.
Naja; Punkt.

Loopi© Olaf19 „Telefonwerbung - wie geht ihr damit um?“
Optionen

Eben rief mich wieder so ein Telefonterrorist an. Rufnummer unterdrückt - klar. Ich lies mich auf das Gespräch ein um zu erfahren wer dahinter steckt. Der Herr antwortete: IFAK Institut Markt und Sozialforschung. Ich sagte ihm daraufhin, dass ich eine Fangschaltung habe installieren lassen und nun Anzeige machen werde (war gelogen). Er legte gleich auf. Ich schrieb nun eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur, mal sehen was die mir antworten. Beste Grüße André