Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Deutsche Bahn AG

watnu2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mann bin ich sauer. Ich suche eine Verbindung von Kiel nach Neumünster für meinen Sohn, der dort zur Schule gehen will. Im Internet bekommt man zwar die Verbindung, aber nicht was es kostet. Keine Preisauskunft. Weder für Einzelfahrt, noch für Pendlerverkehr.
Jaja, ich kann die Hotline anrufen. Da gibs so schöne Nummern wie 0900 XXXX, 01805 XXXX, 811XXXX.
Abzocke, wohin man schaut.

out-freyn watnu2 „Deutsche Bahn AG“
Optionen

In Kiel wird es doch einen Schalter am Bahnhof geben. Hingehen und fragen.

watnu2 out-freyn „In Kiel wird es doch einen Schalter am Bahnhof geben. Hingehen und fragen.“
Optionen

Jo, aber wir wohnen in Lübeck, und Sohnemann will erst dorthin ziehen. Na, mal sehen, was die in Lübeck am Schalter sagen.......wenn die das überhaupt raffen können.

out-freyn watnu2 „Jo, aber wir wohnen in Lübeck, und Sohnemann will erst dorthin ziehen. Na, mal...“
Optionen

Dass im Internet die "Preisauskunft nicht möglich" ist hängt i.d.R damit zusammen, dass es sich um einen Verkehrsverbund handelt, der gesonderte Fahrpreise hat. So ist das z.B. im gesamten S-Bahn-Bereich von München.

Auf der Internetseite nord-ostsee-bahn.de bin ich auf folgende Informationen gestoßen (Preisberater):



























Fahrkarte Preis Wann lohnt sich diese Fahrkarte?
Einzelfahrkarte 2. Klasse 6,40 €
Tageskarte 2. Klasse 12,30 € Falls Sie am gleichen Tag zurückfahren
Wochenkarte Schüler/Azubi 2. Kl 33,40 € Ab 3 Hin- und Rückfahrten innerhalb einer Kalenderwoche.
Monatskarte Schüler/Azubi 2. Klasse 96,80 € Ab 8 Hin- und Rückfahrten innerhalb eines Kalendermonats.
Noch günstiger ist das Abonnement für 80,67 € im Monat.




Loopi© watnu2 „Jo, aber wir wohnen in Lübeck, und Sohnemann will erst dorthin ziehen. Na, mal...“
Optionen
Na, mal sehen, was die in Lübeck am Schalter sagen.......wenn die das überhaupt raffen können.

Da ein Kumpel von mir am Schalter arbeitet und dauernd mit DAB (Dümmster anzunehmender Bahnnutzer) zu tun hat,
muß es heißen, wenn der Fahrgast es überhaupt raffen kann.

Übrigens gibt es Newsgroups im Usenet, die sich ausschließlich damit beschäftigen,
z.B. http://groups.google.de/group/de.etc.bahn.tarif+service/topics
Da kannst Du ja mal höflich nachfragen.
Im Usenet nutzt man Realnamen.





MHA watnu2 „Jo, aber wir wohnen in Lübeck, und Sohnemann will erst dorthin ziehen. Na, mal...“
Optionen

Kiel - Neumünster wird von der Nordostsee-Bahn bedient.
Die haben ein eigenes Tarifsystem, also nicht auf die DB AG meckern.

MfG
MHA

clausg watnu2 „Deutsche Bahn AG“
Optionen

http://www.scout-sh.de/

Mit Regionalexpress oder Nord-Ostsee-Bahn: EUR 6,40 Einzelfahrkarte, 2. Klasse ohne Ermäßigung. Keine Preisauskunft bei ICE.

Bei der Bahn ist es mit der Preisauskunft übrigens genau umgekehrt. ICE können sie. Regionaleexpress und NOB nicht.

Übrigens, maul doch mal Mehdorn bzw. seine Schergen an. Schließlich haben die es ja verzapft.

--
Grüße
Claus

MHA clausg „Deutsche Bahn AG“
Optionen

Nicht Mehdorn und Co, sondern die Politiker auf EU-, Bundes- und Landesebene.
Bei den vielen privaten Eisenbahnunternehmen blickt doch langsam keiner mehr durch, aber Schuld hat natürlich immer noch die "Deutsche Bundesbahn", obwohl es die seit über 10 Jahren nicht mehr gibt.

MfG
MHA

clausg MHA „Nicht Mehdorn und Co, sondern die Politiker auf EU-, Bundes- und Landesebene....“
Optionen

Ähh, wieso? Wird der Regionalexpress nicht von der DB betrieben?

Claus

Anonym MHA „Nicht Mehdorn und Co, sondern die Politiker auf EU-, Bundes- und Landesebene....“
Optionen

Genau so ist es. Und mir stellt sich die Frage, was die Menschen vor 20 Jahren gemacht haben. Wir sind mittlerweile sowas von bequem geworden, daß bei den leichtesten Dingen nicht mal der A.... vor die Tür gebracht wird.

Aus meiner Jugend kann ich mich erinnern, daß ich manchmal 5-10 Km mit dem Rad gefahren bin, um entsprechende Auskünfte einzuholen. Kann man wohl heute von niemanden mehr erwarten.


mfg


Landoran
clausg Anonym „ Genau so ist es. Und mir stellt sich die Frage, was die Menschen vor 20 Jahren...“
Optionen

Ich schätze mal, dass man "damals" zum Telefon gegriffen haben. Es mag natürlich auch Leute gegeben haben, die 10 km zum Bahnhof gefahren sind, um zu fragen, was die Fahrt kostet.

Aber das kannst du ja heute mal machen. Mal sehen, ob du eine Auskunft bekommst.

Claus

gelöscht_189916 watnu2 „Deutsche Bahn AG“
Optionen

Mal als Eisenbahner, wenn Du ins Reisecenter gehst, so denn eins vorhanden ist, bezahlst Du dafür dann eine "Beratungsgebühr" von 5€, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Da gehst Du besser zum Fernverkehrsautomaten(die, an denen man nur mit EC-Karte bezahlen kann) und läßt Dir dort die Verbindung raus. Ein Preis steht da aber auch nicht drauf, weil bei dem Hickhack von Rabatten, Verkehrsverbünden, zuggebundenen Fahrscheinen und Privatbahnen blickt das wohl keiner mehr so richtig. Aber die Beamten- und Staatsbahn mußte ja weg, das haben wir jetzt davon...

clausg gelöscht_189916 „Mal als Eisenbahner, wenn Du ins Reisecenter gehst, so denn eins vorhanden ist,...“
Optionen

Das liegt aber nicht an der Privatisierung der Bahn, sondern daran, dass diese Systeme nicht auf Kundentauglichkeit untersucht werden bzw. gerade der Servicebereich derjenige ist, bei dem als erstes gespart wird. Denn nur so kann man kurzfristig Erfolge in seiner Bilanz nachweisen. Erschreckend ist eben, dass es bei einem wahrscheinlich schweineteuren Internetauftritt nicht möglich ist, eine vernünftige Auskunft zu integrieren oder gar ein einfaches Bezahlen z. B. per Lastschrift zu ermöglichen.

Und das geilste überhaupt sind die Automaten, die in den kleinen Bahnhöfen stehen. Bei denen kann man noch nicht einmal Hin- und Rückfahrkarte lösen und Wechselgeld gibt's auch nicht. Auch das ist kein Problem der Privatisierung.

Nur um dies klarzustellen: Ich bin nicht der Überzeugung, dass durch die Privatisierung der Staatsbetriebe alles besser wird. Im Gegenteil.

Claus

gelöscht_189916 clausg „Das liegt aber nicht an der Privatisierung der Bahn, sondern daran, dass diese...“
Optionen

Sowohl als auch, aber früher gab es auf den kleinen Bahnhöfen noch Fahrkartenschalter, da gab es die Auskunft umsonst, es war Wechselgeld vorhanden und man mußte sich nicht mit Automaten herumärgern, die nicht funktionieren und das Bedienkonzept einer Weltraumfähre haben, von der Verarbeitungsgeschwindigkeit mal ganz abgesehen. Aber der/die Mitarbeiter(in) war ja zu teuer und mußte weg, und das ist eine Folge der "Bahnreform", denn etliche dieser zu Zeiten noch vorhandenen Schalter sind wegen Unrentabilität abgeschafft worden, dann lieber das Blechdingens. Das mit der Hin- und Rückfahrt wird wohl auch am Verbundverkehr liegen, denn wenn es so wie bei uns ist, dann kannst Du z.B. generell nur eine Einzelfahrt lösen und mußt die Rückfahrt eben extra kaufen (muß man jetzt nicht verstehen, ist aber so).

peterson watnu2 „Deutsche Bahn AG“
Optionen

Aber ich kann mich dunkel daran erinnern, daß es Fahrkartenautomaten gibt.

Fahrziel eingeben und sonst noch weitere Informationen und dann sagt die Kiste, was man einschmeißen soll.

;o)

hammerzahnrad peterson „Ich fahre ja keine Bahn. Ich kann kein Zug vertragen.“
Optionen

Hallo alle zusammen,

mich würd interessieren ob man für die Jugendbahncard 25 sich nur per Telefon schlau machen kann wo sie grad ist?
Ich habe schon seit 4 Monaten eine Karte beantragt doch es ist bis heute nichts gekommen- am Schalter sagen sie nur, dass ich bei der Hotline
anrufen soll, doch die ist immer überlastet. (komisch- hab wohl immer pech)

Bekommt man wirklich nur eine Info per Telefon??? hm...

Gruß Hammerzahnrad

watnu2 hammerzahnrad „Jugend Bahncard- info nur per telefon?“
Optionen

Hat sich erledigt. Er fährt mit dem Bus. Klare Preise, nette Dame am Telefon, normale Nummer. Also, geht doch:-))