Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe

Der_Milchmann / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

muss es doch hier nochmal loswerden:
Habe mir am letzten Samstag das iomega REV gekauft, in der packung nich tzu übersehen lag ein aufklappflyer in 10 sprachen auf dem in etwa stand fett und farbig:

WENN SIE EIN PROBLEM MIT IHREM IOMEGA PRODUKT HABEN, SCHICKEN SIE DIESES BITTE NICHT ZURÜCK, SONDRN WENDEN SIE SICH AN DEN IOMEGA SUPPORT - WIR HELFEN IHNEN WEITER

Ok, das hört sich ja nach dollem support an.

Wie schon in einem anderen posting beschrieben, machte das Drive von anfang an nur Ärger:
http://www.nickles.de/static_cache/537712357.html

Ok, also ich hab mich schon vorher an Iomega gewandt, um zu sehen, ob der support reagierte, binnen 1 Arbeitstag solle man Antwort erhalten, ich richtete auf iomega.com ein Konto ein und nix kam. Dumm wie ich bin hab ich gedacht, naja, kann schon mal vorkommen, ich habs dann dennoch bestellt das REV.

Aber als es dann zu problemen kam machte es mich schon leicht sauer, dass da nix kam. Der Chat war offen, der Typ recht freundlich aber helfen konnte er nicht, ausser glorreiche Vorschläge zu machen, dass ich doch den Virenscanner ausschalten solle. Gut gut... schlechter tipp.

Hab dann noch mal versucht, anzurufen, das war Montags, dann per Mail gewartet, immernoch nichts, dann am Abend ging das Teil zum Händler zurück.

Bis heute hab ich auf keine support mail Antwort erhalten. Der Fette hinweis in der Verpackung, man solle sich bloss an den Support wenden, nicht an den Händler, zeigt 2 Dinge:

Sie wissen, dass der Otto Normal Kunde Iomega Produkte in der regel zurückgibt, da einfach kurz und schlicht die Software Müll ist die Hardware klapprig ohne ende.
Ich fühle mich schon stark verarscht.

Drum hab ich denen mal eine Mail geschrieben, (ohne hoffnung auf antwort, aber irgendwo muss man ja seinem ärger luft machen, zudem an der richtigen stelle):

habe mir das Iomega USB REV System zugelegt, leider war das Gerät auf 2 PCs mit unterschiedlichen Systemen nicht fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Die Software stürtzte bei hohen Kompressionen regelmässig hab, verursachte unter Windows Blue Screens und die Softwareupdates halfen ebenfalls nicht weiter.
In der Packung lag ebenfalls ein Hinweis, man solle sich an den Support wenden, falls Probleme auftreten.
Ich bedauere es, meine Zeit und das vergangene Wochenende damit verbracht zu haben, dies zu versuchen! Per Mail habe ich keine Antworten erhalten, der Chat Support wusste auch nicht weiter und die Telefonhotline auch nicht. Traurig, dass man 300 EU für ein Gerät bezahlt, wo Service ein Fremdwort ist und man auch nicht in der Lage ist, Software beizulegen, wo die eigenen Supportmitarbeiter nicht durchzublicken scheinen.
Schade, das Gerät wird in den nächsten Tagen zum Händler zurückgehen, ich habe mir mein System durch die Treiber und zig Updates zerschossen - Tipp: Bevor man mit Iomega versucht, Daten zu sichern, sollte man seine Daten zuerst sichern, da Iomega mit seiner Soft- und Hardware ein derartigen Risikofaktor darstellen, dass ich mir garantiert kein Produkt mehr von Ihnen kaufen werde.


soderle

Fazit:

ich rate dringend ab, von dieser Firma - kein Support, schlechte und total überteuerte Produkte, deren zweck nicht mal annähernd an einfacherere Lösungen (Backuplösungen) herankommt: Einfach Wechselrahmen und HDD und schon spart ihr mehrere Hundert oder gar Tausend Euro bei hohem Speicheraufkommen.

IDE-ATAPI Der_Milchmann „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Normalerweise könnte man sagen daß du ein Einzelfall gewesen sein könntest, aber alleine der Flyer spricht aber klar dagegen.

Danke für den Tipp,

IDE-ATAPI

Der_Milchmann IDE-ATAPI „Normalerweise könnte man sagen daß du ein Einzelfall gewesen sein könntest,...“
Optionen

Stimmt, das Ding fand ich zwar beim Auspacken lustig, doch später verging mir der Humor, denn dann hab ich gesehen dass das Teil wahrscheinlich wirklich vorsorglich dorthin gepackt wurde, weil IOmega die Erfahrung gemacht hatte, dass die Rücklaufquote enorm zu sein scheint - kein wunder ... wie man liest

Olaf19 Der_Milchmann „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Es ist die Frage, ob man nach dieser einen schlechten Erfahrung schon ein endgültiges Urteil über die Firma iomega und ihre Produkte fällen sollte. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt mit deinem Exemplar. Allerdings scheinen Wechselplattenlaufwerke und -medien generell nicht so zuverlässig zu sein wie Festplatten und optische Medien.

Meine 270er SyQuest (1996) hat auch gelegentlich herumgezickt, sowohl das Laufwerk als auch die Medien; von anderen weiß ich, dass es mit dem Iomaga JazDrive (ebenfalls aus den späten 90ern) mit 1 GB, später 2 GB Kapazität ähnliche Erfahrungen gibt. Liegt evtl. in der Natur der Sache... obwohl man eigentlich erwarten sollte - nach so vielen Jahren Erfahrung in der Herstellung - dass modernere Laufwerke nicht mehr solche Macken haben.

CU
Olaf

Der_Milchmann Olaf19 „Es ist die Frage, ob man nach dieser einen schlechten Erfahrung schon ein...“
Optionen

Das ist richtig, ärgerlich finde ich lediglich, dass ich keinen Support bekam heute erst wurde eine Mail gesendet, die ich am 22.6. als Frage gestellt hatte, in der Mail allerdings war nix an Anwtwort auf meine Frage zu finden, lediglich eine Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, mehr aber auch nicht.

Allein die Tatsache, dass ich 2 Wochen auf Support waren muss, macht keine gute Firma aus.

Olaf19 Der_Milchmann „Das ist richtig, ärgerlich finde ich lediglich, dass ich keinen Support bekam...“
Optionen

> nix an Anwtwort auf meine Frage zu finden, lediglich eine Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat

Das ist allerdings der Hammer... da muss man sich schon fragen, ob das eine Verarschung sein soll.

Vielleicht hatte die Mail ein Attachment, das du übersehen hast...? *fg*

CU
Olaf

Der_Milchmann Olaf19 „ nix an Anwtwort auf meine Frage zu finden, lediglich eine Entschuldigung, dass...“
Optionen

Hallo,

habe nochmal nachgesehen, die Mail hatte (leider) kein Attachment :-(

Hier nochmal meine Frage Mail an Iomega:

ich habe mir vor einigen Jahren ein Iomega Zip Parallelport Laufwerk zugelegt, das auch heute noch für kleine Datenmengen im Einsatz ist. Leider habe ich festgestellt, dass es immer schwieriger wird, Medien zu bekommen, zudem weisen einige meiner Disketten auch heute schon nach circa 6 jahren schwere Fehler auf und machen Daten teils unbrauchbar.

Da ich mich derzeit nach einer neuen Lösung für Privat und Bürogebrauch eines kleinen Unternehmens mit dynamischen Daten, die nicht fest archiviert werden können, da sie ständiger Aktualität unterliegen, kommt das REV von Iomega in Frage.

Doch frage ich mich, ob auch hier ähnliche Probleme wie bei meinem ZIP Laufwerk auftreten.

Dies wäre wichtig für mich, zu wissen, da es sich um recht sensible Daten handelt.

Gruss


Und hier die 2 Wochen später folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-mail, die uns leider nur mit Verspätung erreicht hat, da wir bedauerlicherweise erhebliche Schwierigkeiten mit unseren E-Mail Servern zu verzeichnen hatten.

Ich möchte mich persönlich bei Ihnen für die Verzögerung entschuldigen und Ihnen versichern, das die Verzögerungen eine Ausnahme sind und wir bemüht sind, Antworten in einer angemessenen vorzunehmen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir Massnahmen eingeleitet haben, die ein solches Vorkommen in Zunkunft ausschliessen.

Auf Ihre E-mail moechte ich Ihnen wie folgt antworten:

Vielen Dank für Ihre Anfrage über unseren Online Support, wir freuen uns, daß Sie weitere Informationen zu unserem Produkt haben möchten.

Das REV Laufwerk kommt sicherlich als Alternative zu Ihrem ZIP Laufwerk in Frage.



Recht dürftige Antwort.

Dr. Kimble Der_Milchmann „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Nun, IOmega hatte sicher mal Produkte, die der Zeit voraus waren - wie auch die Zip-Disks mit 100 oder 250 MB z.B. - die aber auch nicht für Langlebigkeit bekannt sind. Inzwischen sind Festplatten aber fast preiswerter als DVDs oder anderes.
Du wusstest es doch vorher schon, wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe?
Also einfach die Finger von Produkten dieses Herstellers lassen, es sei denn, du geilst dich gern an Problemen auf ...

Der_Milchmann Nachtrag zu: „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Kimble: Richtig, war ein Fehler von mir, aber die Funktionsweise war oder besser gesagt sie schien einfach extrem praktisch, mittlerweile bin ich auf Festplatten umgestiegen

Markus Klümper Der_Milchmann „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Ich stelle an den Support von EDV-Produkten eh keinen hohen Anspruch mehr. Ich verstehe ja, daß es bei dem hohen Beratungsbedarf und den gleichzeitig miesen Margen nicht machbar ist, genauso Service zu leisten wie bei einem Kühlschrank. Bedauerlich finde es aber wirklich, wenn eine spezialisierte Weltfirma wie IOMEGA so einen Müll baut. Schade finde ich es vor allem, weil die Produkte vom Konzept her echt pfiffig sind. Technisch stelle ich mir auch die Frage, warum solche Geräte heutzutage nicht so konstruiert sind, daß sie einfach mit Windows-Standarttreibern für externe Laufwerke klarkommen. Die meisten Sonderfunktionen der Spezialsoftware benutzen viele doch eh nicht. Für so eine Riesenfirma echt peinlich. Inzwischen dürfte IOMEGA aber reichlich geschrumpft sein, denn so einen Umsatzknaller wie das Zip-System es vor 5-6 Jahren war, wirds heutzutage kaum noch geben. Dumm wenn man sich die restliche Kundschaft vergrault. Ich kaufe bei keiner Firma mehr, wo ich auf Email-Support angewiesen bin. Nicht nur die Wartezeit schreckt mich ab - zumal häufig überhaupt keine Antwort kommt. Auch Prolemlösungen sind kaum möglich, immer irgendein Mustertext. Nur Telefon-Support ist das Wahre, manchmal jedenfalls. Bei HP zum Beispiel. Lacht nicht - habe ich schon ein paar Mal in Anspruch genommen und ist wirklich OK, auch wenn hier andere Erfahrungen berichtet werden!

Der_Milchmann Markus Klümper „Ich stelle an den Support von EDV-Produkten eh keinen hohen Anspruch mehr. Ich...“
Optionen

Die meisten Sonderfunktionen der Spezialsoftware benutzen viele doch eh nicht

Genau das ist der Punkt, die Treiber werden gerechtfertigt, indem man einfach mal einen passwortschutz einbaut oder das iomega eigene formatierungstool das kein mensch braucht

aber das problem ist, dass mittlerweile auch am telefon und im chat nur noch 0-8-15 antworten gegeben werden, das ist eben unsere servicewüste

jueki Der_Milchmann „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Nein, es gibt noch mehr von diesen Firmen.
Meine vor nun fast einem Jahr erworbene PCTV Pro von Pinnacle wurde zwei mal umgetauscht wegen Totalausfall.
Die Neueste nun zeigt, wie übrigens ihre Vorgänger auch, nicht zu behebende Laufzeitunterschiede zwischen Video und Audio bei Aufnahme. Nun, der Support fragte mich aus bis zum Get-nicht-mehr. Schickte mir sogar ein Tool, mit dem ich meinen PC scannen sollte und den entstandenen Bericht an sie schicken. Hab ich alles getan. Sie wissen nun also bis zur letzten Schraube und bis zum letzten Bit, wie mein Rechner aufgebaut ist.
Die höchst fachliche Auskunft des Services: "Deinstallieren Sie Ihr AntiVir und Ihre Sygate- Firewall"!!! Wenn dies nicht genügt, wenden Sie sich an Ihren Händler.
Klasse, wie?
Jürgen

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Der_Milchmann jueki „Nein, es gibt noch mehr von diesen Firmen. Meine vor nun fast einem Jahr...“
Optionen

Ohh man, mit Virenscannern scheinen die Hersteller eine Patentlösun g gefunden zu haben (zumindest glauben sie das)

Habe heute die weitere Antwort auf meine gepostet Mail bekommen von IOmega, naja ist immerhin auch einige Tage her....

zumindest bietet sich ein sehr freundlicher Mensch an, mir zu helfen .. naja, mittlerweile kann er sich das sparen, da ich das Laufwerk schon zurückgegeben habe.

Ausserdem ... wo will er mir helfen? Will der Mensch die SOftware anständig programmieren? Glaube kaum ,dass mir der beste/netteste Support der Welt helfen kann, wenn die SOftware grottenschlecht ist.

Tilo Nachdenklich jueki „Nein, es gibt noch mehr von diesen Firmen. Meine vor nun fast einem Jahr...“
Optionen

Solche Tipps möchte ich geben, für 20 Euro netto die Stunde. Es fehlt BEI MIR nicht am Leistungswillen!! Mit ner besseren Kundendienstmentalität bringen wir Deutschland wieder in die Spur. Beim Fernsehgucken schau ich ab und an mal auf den Computer, nach neuen E-Mails und dann klicke ich mal durch meine Standartantworten, google 10 Minuten und schlage damit den Iomega-Support um Klassen, obwohl ich noch nie was von diesen Laufwerken gehört habe. Null Ausbildungskosten, aber perfekt qualifiziert. - Nun gut, es wird nicht funktionieren, aber der Kunde fühlt sich doch eher ernstgenommen. Wenn man sich überlegt, dass allein für "ernst genommen werden", sich die Leute sogar zum Wählen verleiten lassen (damit scheint das Treiben "unserer" Politiker legitimiert), müsste sich auch der Fortbestand einer Firma mit Schrottprodukten hindrehen lassen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Solche Tipps möchte ich geben, für 20 Euro netto die Stunde. Es fehlt BEI MIR...“
Optionen

> Solche Tipps möchte ich geben, für 20 Euro netto die Stunde

Wie kommst du denn auf die Idee, dass ein Mitarbeiter im Telefonsupport so ein Heidengeld verdient? Ich tippe eher auf die Hälfte.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Solche Tipps möchte ich geben, für 20 Euro netto die Stunde Wie kommst du...“
Optionen

Ist ja keine Drückerkolonne, die sich ins Call-Center verirrt hat. Der muss mit Fachbegriffen um sich werfen und mit Geschick und Dreistigkeit darüber hinwegtäuschen, dass er es nicht weiß. "Darüber hinwegtäuschen" muss man teuer auf dem Arbeitsmarkt einkaufen. Die's können, haben noch gutbezahlte Arbeit (und die Leute mit Ahnung längst weggemobbt).
Ich denke, es gibt so ne und solche. Solche, wo bei Symantec der Anruf 29 Euro kostet.

Markus Klümper Tilo Nachdenklich „Ist ja keine Drückerkolonne, die sich ins Call-Center verirrt hat. Der muss mit...“
Optionen

Olaf hat Recht. In den Call-Centern sitzen überwiegend Leute die sich durch Fehlersuchsysteme am Monitor durchhangeln, die im Prinzip nix anderes is als die Windows-Hilfe. Nur eben wenigstens manchmal erfolgreich. Die verdienen auch allesamt fast nix, jedenfalls kaum 10 Euro die Stunde. Wenn man bei vielen Firmen mal einen qualifizierten Menschen erwischt, dann hat man das Glück, das PCs dessen Hobby sind. Von Fachlicher Ausbildung aber kaum eine Spur...

Der_Milchmann Olaf19 „ Solche Tipps möchte ich geben, für 20 Euro netto die Stunde Wie kommst du...“
Optionen

und selbst das ist für 0 Leistung noch zuviel

jueki Nachtrag zu: „Nein, es gibt noch mehr von diesen Firmen. Meine vor nun fast einem Jahr...“
Optionen

...ist gestern, pünktlich zu Garantie- Ende total ausgestiegen.
was mich wundert, ist die Tatsache, das diese Firmen noch so gut leben. Gibt es denn außer mir wirklich noch so viel doofe, die deren Mist kaufen?

Texel Der_Milchmann „Sa:Iomega REV gekauft|So:Ärger ohne Ende|Mo:Rückgabe“
Optionen

Hallo,
auch ich bin von Streamerbändern auf das neue Iomega REV Drive umgestiegen. Um möglicht flexibel zu sein, habe ich ein Drive mit USB 2.0 Anschluß gewählt, obwohl diese Anschluß wohl der probelmatischte ist.
Mit der richtigen Installation und den richtigen Treibern läuft das Laufwerk einwandfrei und sicher an 3 Win XP PCs. In einem PC ist ein DVD-Recorder, in einem anderen ein CD-RW- Brenner installiert. Beide Geräte können laut Iomega Homepage zu Problemen führen. Da ich die REV-Treiber nach den anderen Drives installiert, und nach Anweisung erst danach das REV-Drive angeschlossen habe, gab es keine Probleme.

Als Vorstandsmitglied eines Investorvereins habe ich das Iomega REV-Drive als neues Backup-Gerät unseren Mitgliedern empfohlen. Unsere Mitglieder setzen größtenteils Wertpapier-Kursdatenbanken und Analyssetools ein, und haben sehr viel Zeit und Arbeit in ihre jeweiligen Handelssysteme investiert, und sind auf Datensicherheit angewiesen. Da die meisten Bandlaufwerke nicht mehr von Win XP unterstützt werden, gab es da für uns eine Lücke im Backupsystem und in der Datensicherheit. Aus diesem Grunde sind einige von unseren Mitgliedern, -zumindest für Ihr Wertpapiergeschäft, zu Win 98 zurückgekehrt.

Umgewöhnen müssen wir uns dennoch, denn statt in 4 Stunden erstellen wir ein Backup nun in 2 Minuten :-)

Texel