Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

UEFI - viele Fragen

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meinem neuen Mainboard (GA-990FXA-UD5) kam ich nun das erste mal mit dem BIOS- Nachfolger UEFI in Berührung.
Dazu habe ich ne ganze Menge Fragen.
Ich bitte Euch, mir die folgenden Positionen zu erklären.
Ich meine damit nicht, die Worte zu übersetzen, das schafft mein Yahoo- Übersetzer auch - die Bedeutung, was passiert, was wird bezweckt.
Allerdings übersetzt der "Legacy" mit "Vermächtnis". Wird wohl "BIOS" damit meinen, oder?
Ich fange mal an:

Boot Mode Selektion
    UEFI and Legacy
    Legacy only
    UEFI only

Storage Boot Option Control
    Disabled
    UEFI only
    Legacy only
    UEFI only
    Legacy first
    UEFI first

Other PCI Device ROM Prioritys
    UEFI OptROM
    Legacy OptROM
 
Also - was bewirken die einzelnen Optionen?
Speziell das (von mir nur erratene) Umschalten von UEFI zu BIOS ist mir unklar.

Ich weiß, es ist schon fast eine Zumutung - erbitte ich doch fast einen kompletten Lehrgang zu diesem neuen UEFI.
Aber ich bin ziemlich sicher, das ich nicht der einzige bin, der das nicht sofort und aus dem Handgelenk begreift.
Also schon mal vielen Dank fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „UEFI - viele Fragen“
Optionen
veraltet heißt da Legacy und man sollte schon ein Lexikon befragen, wenn man keinen blassen Schimmer hat...

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/legacy.html

Bei Boot Mode Selektion =  Legacy only ist UEFI deaktiviert, nicht nur Secure Boot:

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2013/uefi-was-ist-zu-beachten-538981544.html


bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „veraltet heißt da Legacy und man sollte schon ein Lexikon ...“
Optionen
wenn man keinen blassen Schimmer hat.

Das habe ich - und zwar im nicht geringem Maße.
Es wird Dich verblüffen: es geniert mich kein bischen!
Weil ich mit ziemlicher Sicherheit weiß, das auch Du Dich mal auf der gleichen Ebene befunden und nichts gewußt hast.
Oder warst du der, der unmittelbar nach seiner Geburt die Computer des Kreißsaales in Ordnung brachte?
Genieren würde ich mich, wenn ich von nichts Ahnung hätte und dabei bleiben wollte, mich damit wohlfühlen würde.
Also frage ich noch einmal etwas genauer:

Was passiert, wenn ich  "Legacy only" einstelle - habe ich da das althergebrachte BIOS?
Ich hab es versucht - kein Unterschied festzustellen. Jedenfalls nicht von mir.
Wenn ich "UEFI and Legacy" einstelle - habe ich da ein Gemisch, und wenn ja - was wird da konkret gemischt?
Worin besteht der konkrete Unterschied dieser beiden Einstellungen?
    UEFI OptROM
    Legacy OptROM

Das geht ja weiter - will ich per F12 vom Stick booten und habe einen Corsair- Stick drinnen, kann ich wählen zwischen
Corsair Flash Voyager 1100
und
UEFI Corsair Flash Voyager 1100
Wähle ich das Erste, funktioniert es - wähle ich das Zweite, bootet es weiter von der Festplatte.
Warum? Ich hab doch eingestellt "UEFI and Legacy"?
Weißt Du, ich möchte es begreifen, nicht nur stoisch einstellen.

Ich könnte das natürlich alles nach der Methode "Versuch und Irrtum" durchtesten.
Das ist aber wohl etwas ineffektiv.


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Das habe ich - und zwar im nicht geringem Maße. Es wird ...“
Optionen
Ich könnte das natürlich alles nach der Methode "Versuch und Irrtum" durchtesten.

...oder aber nicht erwarten, dass man für dich das Rad noch einmal erfindet. So viele Antworten, wie du dort bekommst,

https://www.google.com/search?q=uefi+bios+legacy&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=iceweasel-a 

kann man dir bei Nickles gar nicht geben....

Aber das ist - wie du sicher weißt - nur meine persönliche Meinung.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das habe ich - und zwar im nicht geringem Maße. Es wird ...“
Optionen

Nein, janz genau gibts dann eine BIOS-Emulation (also Kompatibilität zu vorhandenem (altem) BIOS) durch ein „Compatibility Support Module“ (CSM)...

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface#Techniken_und_M.C3.B6glichkeiten

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/faq-zu-uefi-bios-guid-partition-table-gpt-master-boot-record

Einen UEFI USB Stick muß man auch schon anders vorbereiten, sonst nix laufen...
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Zudem gibts im "UEFI and Legacy" Modus öfter Probs und da kann man machen nix, außer das neueste Bios zu flashen!

"Wenn ich "UEFI and Legacy" einstelle - habe ich da ein Gemisch, und wenn ja - was wird da konkret gemischt?"

Dann kann man im Prinzip ein OS im UEFI oder im BIOS-Emulation Modus installieren!

Im UEFI Bios sind die Treiber für z.B. den SATA RAID Controller integriert:
http://www.win-lite.de/wbb/board208-specials/board281-bios-bios-modding/16630-anleitung-zum-bios-modding-aktualisierung-von-pci-rom-modulen/

Wenn man Windows im UEFI Modus installiert und UEFI OptROM wählt, dann gibts AFAIK keine Bootverzögerung mehr, auch nicht im RAID Modus und die kann besonders da beim "alten" Bios ziemlich hoch sein...


bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Nein, janz genau gibts dann eine BIOS-Emulation also ...“
Optionen

Da bedanke ich mich erst einmal und werde mich auf Grundlage Deiner Links mal weiterbilden.
Und testen.
Da kommen mit Sicherheit weitere Fragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Nein, janz genau gibts dann eine BIOS-Emulation also ...“
Optionen

Ich habe nun eine Reihe von Tests durchgeführt und letztlich alles auf "Legacy only" sowie "Legacy OptROM" eingestellt.
Nun ist das BIOS eigentlich fast wie gewohnt.
Allerdings, Du sagtest

Wenn man Windows im UEFI Modus installiert und UEFI OptROM wählt, dann gibts AFAIK keine Bootverzögerung
- das werde ich beim nächsten PC am Wochenende mal erproben.
Was ist eigentlich anders, wenn man das Win7 im "UEFI OptROM"- Modus installiert?
Wird da, wie bei ahci etwas im System (Registry?) verändert?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 jueki „Ich habe nun eine Reihe von Tests durchgeführt und ...“
Optionen

Hi jueki,

ich arbeite selbst seit August 2015 mit einem UEFI/WIN10. Habe mich zunächst versucht durch viele Artikel im Internet über UEFI halbwegs zu informieren. Da gibt's jede Menge deutschsprachige Infos wie z.B.:

 http://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS_2.0__10_UEFI-Tricks_fuer_Insider-PC_und_Mainboards-8723414.html?utm_source=tipps-tricks-automatisch&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter&r=265600614327529&lid=506439&pm_ln=12

UEFI heißt an für sich: Vereinheitlichtes erweitertes BIOS. Gerade aber da hakt es, weil jeder Mainboardhersteller sein eigenes Süppchen kocht und an eine einheitliche Gestaltung - sowohl von der Funktion und dem Funktionsumfang als auch von der Namensgebung der einzelnen Elemente - gar nicht denkt. Viele Hersteller haben z.B. einen CSM-Modus (Kompatibilitätsmodus), andere nennen das Legacy-Modus. Beides ist aber genau das selbe.

Hier im Forum wird meiner Meinung nach viel zu wenig auf UEFI eingegangen, da in naher Zukunft wahrscheinlich jeder damit arbeiten muß. Ob dann alle weiter im CSM- bzw. Legacy-Modus ihre MBR-Festplatten betreiben wollen; oder richtig mit UEFI und GPT arbeiten wollen, ist mir noch vollkommen schleierhaft!

Die zwei Hauptvorteile des UEFI/GPT sehe ich darin, daß auch größere Festplatten (über 2,2 GB) als Betriebssystemplatte genutzt werden können; und das es möglich ist viele Primärpartitionen auf GPT anzulegen für einwandfrei laufende Multibootsysteme im großen Stil. Momentan brauchst Du das bei deiner gut durchdachten Konfiguration deines Hauptsystems natürlich nicht! Aber man weis ja nicht wie schnell die Entwicklung der Festplatten fortschreitet und der Preisverfall sich fortsetzt.

Ich selbst hatte zum Beispiel meinen Laptop auf 1GB-Festplatte aufgerüstet und mit WIN 10 und 3 verschiedenen Linuxversionen bestückt, die alle nur über eine Auslagerungsdatei versorgt wurden. Zusätzlich hatte ich noch die Möglichkeit auf einer externen Festplatte openSUSE leap (mit dem ganz neuen Dateisystem) zu booten. Auch mein WIN 7 32er lies sich im CSM-Modus von externer Festplatte prima benutzen. Hatte natürlich fast sämtliche Fast-Boot und Secure-Boot Features abgeschaltet und besonders WIN10 auch passend eingestellt. Konnte mit jedem Betriebssystem problemlos auf meine Datenpartition zugreifen und hatte überhaupt keine Probleme. Auch Partitionsübergreifende Windowsschreibzustände kamen nicht vor, sondern wurden durch das UEFI wirksam verhindert!

Wenn es Dich interessieren sollte, kann ich Dir gerne ein paar Artikel von damals zumailen. Habe die reinen Artikel in Word mit Grafiken kopiert und dann als PDF gespeichert. Sind nicht so viele aber haben mir damals z.B. bei Bootproblemen durch die neuen anderen Befehle, die man eingeben muß, sehr geholfen.

Ich fühle mich Dir gegenüber jetzt in keinem Punkt überlegen, nur weil ich etwas eher mit dem UEFI angefangen habe. Auf meinen Stand kommst Du schnell innerhalb einer Woche, da bin ich mir sicher. Auf gute oder schlechte Englischkenntnisse sollte es in diesem Forum auch auf keiner Weise ankommen. Du bist mir in Russischkenntnissen bestimmt überlegen, obwohl ich schon froh bin die russischen Buchstaben halbwegs zu beherrschen. Wahre Größen im Forum - wie z.B. fakiauso heute - übersetzen ad hoc "englische Anleitungen" für hilfsbedürftige User, die Schwierigkeiten haben mit der englischen Sprache und geben keine dämlichen Kommentare ab! Ich akzeptiere zwar das verweilen diese Users im Forum, jedoch kann ich Ihn nach den Entgleisungen vor einer Woche und keiner folgenden Entschuldigung leider nicht mehr respektieren.

Gruß Hartmut

P.S.: UEFI speichert auch viel mehr im NV Ram ab.

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 jueki „UEFI - viele Fragen“
Optionen

Hallo jueki,

Heiliges Glockenseil, da denkt man ein Problem (chen) mal schnell lösen zu können und landet mitten im Sumpf der endlosen " geht vielleicht doch nicht " Möglichkeiten!

Ich probier es aber trotzdem einmal, eventuell läßt sich hier ja noch jemand hernieder und nimmt sich meiner an...

Ich hab gerade die User Manual von meinem  neuen MSI X99S GAMING 7 Sockel 2011-v3 studiert und bin auf folgenden Passus mit Ausrufezeichen gestoßen, der wie folgt lautet:

Der M.2-Port ihre Boards unterstützt entweder ein M.2 SATA 6Gb/s-Modul oder ein M.2 PCIe-Modul.

Intel RST unterstützt PCIe M.2 SSD mit Legacy ROM nicht!!

Bezieht sich das vielleicht auf eine ältere BIOS- Variante?

In den PCI Express 3.0 x4 (NVMe) M2 Port soll eine Samsung 950 Pro 512GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.500MB/s) eingebaut werden!

Wie kann ich nun herausfinden, ob das Teil überhaupt mit dem BIOS furzelt geschweige denn gar anspringt ?

Vielleicht steht die Antwort ja schon in der Bezeichnung der 950 Pro M2 SSD ?? Kein Plan!!

Also in meinem Zimmer ist es gerade so Dunkel, wie die Nacht Finster Unentschlossen

Eine erlösende Einleuchtung wäre jetzt jedenfalls von Vorteil Weinend 

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 Nachtrag zu: „Hallo jueki, Heiliges Glockenseil, da denkt man ein Problem chen mal schnell lösen zu können und landet mitten im Sumpf ...“
Optionen

Nachtrag

... hab etwas gefunden auf NICKLES.

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2015/problem-mit-samsung-m-2-ssd-539150855.html

werde wohl umswitchen auf 2,5 " SATA SSD

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „UEFI - viele Fragen“
Optionen

Jungs - habt ihr vielleicht übersehen:
Dieser Thread stammt vom 03.04.2013 - ist also glatte 3 Jahre alt!

Was das UEFI anbetrifft:
Ich habe in dieser Zeit schon eine Reihe von PCs neu gebaut oder auch nur modernisiert.
Bei allen diesen PCs habe ich UEFI nicht benutzt, sondern immer nur das normale BIOS.

Warum?
Ich verwende keine Festplatten >2TB, rate davon ab. Ganz einfach auch Sicherheitsüberlegungen heraus.
Und auch bei Win 8.1 oder nun Win 10 bedarf es keinesfalls UEFI.
Weil ich bei allen meinen und von mir eingerichteten Systemen nicht in einem einzigen Fall mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte habe. Und, wenn in einem PC mehrere Betriebssysteme vorhanden sind, ich die nicht benötigten Festplatten grundsätzlich abschalte.

Die Möglichkeiten, die UEFI bietet, habe ich bisher in nicht einem einzigen Falle vermißt.
Und deshalb habe ich mich auch fachlich nicht mehr als unbedingt erforderlich in dieses Problem eingearbeitet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 jueki „Jungs - habt ihr vielleicht übersehen: Dieser Thread stammt vom 03.04.2013 - ist also glatte 3 Jahre alt! Was das UEFI ...“
Optionen

jueki,

tut mir leid.

Hatte wirklich nur bei den aktuell angezeigten Nachrichten gesehen, dass eine Antwort auf deine Frage eingegangen war. Als ich den Thread dann öffnete, habe ich nur auf Tag und Monat geschaut und das passte in diesem Fall zu gut!

Müsste man nicht meinen Beitrag jetzt am besten löschen lassen, da der komplett verfehlt war?!

Hast Du schon mal Probleme mit unerwünschten Anzeigen z.B. beim Booten gehabt, oder speichert UEFI nur bei wirklicher Benutzung des reinen UEFI-Modus Daten im NVRAM ab?

Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Greif 72 „jueki, tut mir leid. Hatte wirklich nur bei den aktuell angezeigten Nachrichten gesehen, dass eine Antwort auf deine Frage ...“
Optionen
Müsste man nicht meinen Beitrag jetzt am besten löschen lassen, da der komplett verfehlt war?!

Unsinn. Passt doch ganz gut als Ergänzung rein!

Hast Du schon mal Probleme mit unerwünschten Anzeigen z.B. beim Booten gehabt

Nicht ein einziges mal.

oder speichert UEFI nur bei wirklicher Benutzung des reinen UEFI-Modus Daten im NVRAM ab?

Ob NVRAM zur Gänze abgeschaltet oder nur einfach nicht mehr beachtet wird, ist mir unbekannt.
Auf jeden Fall hat das alte BIOS bisher alle meine Wünsche erfüllt. Ein Umstieg auf UEFI machte sich -ich wiederhole: bei mir!- noch in keinem einzigen Falle erforderlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen