Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

UEFI - was ist zu beachten?

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte noch nie mit UEFI zu tun, werde aber mit dem geplanten neuen PC erstmals ein Mainboard mit UEFI dastehen haben.
(GA-990XFA-UD5 Rev 3.0)
Ich hab mir schon ein bischen was angeschaut, bei Wikipedia zum Beispiel.
Trotzdem hätte ich gerne ein paar Kommentare, persönliche Eindrücke darüber von Usern, welche schon praktisch damit arbeiteten.
Es hat damals lange gedauert, bis ich mich an BIOS- Einstellungen gewagt habe und schaue heute noch immer im BIOS- Kompendium nach.
Was sicher auch daran liegt, das ich nicht englisch beherrsche.
Ein paar Hinweise, was man vielleicht gleich am Anfang so alles falsch machen kann, wären nett.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jueki „UEFI - was ist zu beachten?“
Optionen

Hallo jueki,

Wenn du mit dem Bios klarkommst ist UEFI auch kein Problem.
Der Aufbau ist eingentlich der gleiche.
Vorteil ist die Mausunterstützung.

Zu beachten wäre, dass du den USB Legacy Support nicht deaktivierst, 
da sonst keine Eingabe mit USB-Tastatur oder Maus möglich.

Du hast weiterhin die Möglichkeit, verschiedene Profile zu speichern.
Ist ganz nützlich, für Overclocking.

swift

bei Antwort benachrichtigen
jueki swiftgoon „Hallo jueki, Wenn du mit dem Bios klarkommst ist UEFI auch ...“
Optionen

Danke. Du hast schon damit gearbeitet?
Nein, mit Übertakten hatte und hab ich nichts im Sinn- der Nutzen erschließt sich mir nicht.
Bin schon recht gespannt darauf.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jueki „Danke. Du hast schon damit gearbeitet? Nein, mit Übertakten ...“
Optionen
Danke. Du hast schon damit gearbeitet?

Ja, hab mir vor kurzem ein neues Board geholt, dieses hier:
http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme3/

War aber auch nur ein- oder zweimal im UEFI.
Hat alles super geklappt, auch ohne Neuinstallation von Win7.
Ich denke du setzt auch ne SSD ein, oder?
Da solltest du den SATA Modus auf AHCI einstellen.
Viel mehr Einstellungen musst du aber vermutlich nicht machen.

Die neuen Boards bieten oft auch die Möglichkeit der automatischen
Lüftersteuerung an. Ist ein nettes Feature, für mich aber nicht relevant,
da ich lieber eine manuelle Lüftersteuerung mit Potis nutze.

Nein, mit Übertakten hatte und hab ich nichts im Sinn- der Nutzen erschließt sich mir nicht.
naja, Mehrleistung für umme halt. Man sollte es nicht übertreiben.
Ich habe nen Phenom II X4 955 BE. Läuft auf 3,6 statt 3,2 GHz.

swift





bei Antwort benachrichtigen
jueki swiftgoon „Ja, hab mir vor kurzem ein neues Board geholt, dieses hier: ...“
Optionen
Ich denke du setzt auch ne SSD ein, oder?
Ja, ich arbeite nur noch mit SSD - HDD nutze ich ausschließlich als Datenträger.
Da solltest du den SATA Modus auf AHCI einstellen
Klar. Ich bin wirklich echt gespannt. Aber leider kommt meine Rev3.0 laut Auskunft von Gigabyte erst ende April in den Handel.
Wie ich hörte, soll man das UEFI  ja auch auf Deutsch umstellen können?
Da wird es einfacher für mich.
Nochmal - Danke!
Und ein schönes Wochenende.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke. Du hast schon damit gearbeitet? Nein, mit Übertakten ...“
Optionen
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-UEFI-Secure-Boot-und-Linux-1776846.html

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4455#manual

Wenn man da was anderes als W8 installieren will, sollte man Boot Mode Selection auf Legacy Only umstellen.

Nur so ist da Secure Boot "richtig" deaktiviert.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Tablehttp://www. ...“
Optionen
sollte man Boot Mode Selection auf Legacy Only umstellen
Ja - ich werde bis auf Weiteres mit Win7 arbeiten - was nicht ausschließt, das auch eine der SSD ein Win8 trägt.
Deine Links werde ich "durchackern" und Dich bzw Euch bei Bedarf mit weiteren Fragen nerven.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Tablehttp://www. ...“
Optionen

Moin, Alpha13,

ich hänge mich hier mal rein:

Meine Nichte hat sich gerade einen Laptop "Acer Aspire V3" mit installierten Win 8 gekauft. Sehr schönes, leistungsstarkes Gerät auf UEFI-Basis.

Sie möchte auf jeden Fall wieder zu Win 7 zurück, für das auch eine Original-CD vorliegt.

Für die Neuaufsetzung hätte ich gern ein paar Tips.

1. Die Wiederherstellungspartition habe ich auf einem ext. LW gesichert
2. Was muß im BIOS umgestellt werden, damit von der Install-CD gestartet wird?
a) UEFI auf Legacy schalten?
b) Secure Boot abschalten?
3. Alternativ Win 8 drauflassen u. Win 7 als Option dazu ? Auswahl beim Booten ?

bei Antwort benachrichtigen