Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

UEFI - viele Fragen

jueki / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit meinem neuen Mainboard (GA-990FXA-UD5) kam ich nun das erste mal mit dem BIOS- Nachfolger UEFI in Berührung.
Dazu habe ich ne ganze Menge Fragen.
Ich bitte Euch, mir die folgenden Positionen zu erklären.
Ich meine damit nicht, die Worte zu übersetzen, das schafft mein Yahoo- Übersetzer auch - die Bedeutung, was passiert, was wird bezweckt.
Allerdings übersetzt der "Legacy" mit "Vermächtnis". Wird wohl "BIOS" damit meinen, oder?
Ich fange mal an:

Boot Mode Selektion
    UEFI and Legacy
    Legacy only
    UEFI only

Storage Boot Option Control
    Disabled
    UEFI only
    Legacy only
    UEFI only
    Legacy first
    UEFI first

Other PCI Device ROM Prioritys
    UEFI OptROM
    Legacy OptROM
 
Also - was bewirken die einzelnen Optionen?
Speziell das (von mir nur erratene) Umschalten von UEFI zu BIOS ist mir unklar.

Ich weiß, es ist schon fast eine Zumutung - erbitte ich doch fast einen kompletten Lehrgang zu diesem neuen UEFI.
Aber ich bin ziemlich sicher, das ich nicht der einzige bin, der das nicht sofort und aus dem Handgelenk begreift.
Also schon mal vielen Dank fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen