Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

PC zusammenstellen lassen

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC hat wohl sein Lebensende erreicht http://www.nickles.de/forum/windows-7/2013/w7-faehrt-nicht-runter-und-startet-verzoegert-539033769.html .

Ich wollte mir einen neuen zusammenstellen lassen. Meine Anforderungen:

Surfen, Office 2010, ab und zu Video Bearbeitung und Schnitt.

BS,Daten,Programme und Backup Platte auf je 1 Wechselfestplatte. Damit ich das BS (XP, W7, W8.1 und Linux) durch einfachen Plattentausch wechseln kann. Ich weiss dass das auch über einen Bootmanager geht, möchte das aber getrennt halten.

Meine alten Platten (Sata) weiter verwenden oder besser nicht???

Bisher hat mir Onboard Grafik gereicht. DVD Brenner und genügend USB 3 Anschlüsse an der Frontseite sollte vorhanden sein. Meine Pinnacle Karte sollte noch auf das Board passen,  alternativ sollte ein Firewire Anschluss vorhanden sein.

Welches Board und welchen Prozessor nimmt man da und welche Lieferfirma könnt ihr empfehlen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Xdata fbe „PC zusammenstellen lassen“
Optionen

Du hast schon Komponenten mit Sata, also steht einem modernen intel-Motherboard nichts im Wege.

Wenn die Platine des neuen Boars auch klein sein darf, gibt es von Msi oder AsRock schon
kleinBordars ab etwa 37 Euro.
Falls die Onboardgrafik trotz Videoschnitt bisher  ausgereicht hat, reicht sogar die CPU Grafik  von Intel

http://de.msi.com/product/mb/H61M-P31--G3-.html

 

Braucht man mehr USB oder so, geht es ab 60 Euro schon mit guten Motherboards Los.

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/

 

Bei den neuen Haswell Mainboards muss man darauf achten die neueste Revision zu nehmen,
da es da wohl einen Bug gab.

 

Warte mal noch Antworten ab, die Auswahl ist riesig.

 

Die kleinen preiswerten CPUs leisten schon erstaunliches,
besser geht immer tut aber manchmal nicht Not.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fbe „PC zusammenstellen lassen“
Optionen

Es fehlen noch ein paar Informationen, z.B. müsste man wissen wo Dein Budget liegt, und ob deine Pinnacle-Karte PCI oder PCIe ist.

Als Hausnummer würde ich mal folgendes vorschlagen:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87m-hd3-a948171.html

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html

http://geizhals.de/scythe-samurai-zz-rev-b-scsmz-2100-a735570.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html

Wobei es für gelegentlichen Videoschnitt bzw. Bearbeitung wahrscheinlich sogar ein Core i3 tut. Auch beim Mainboard lässt sich eventuell noch etwas sparen, je nachdem wieviele SATA- und USB3.0-Ports Du benötigst. 

Eine Firewire-Karte solltest Du lieber extra kaufen, da die nur noch bei sehr teuren Boards enthalten ist.

http://geizhals.de/delock-89121-a317478.html

 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Es fehlen noch ein paar Informationen, z.B. müsste man ...“
Optionen

Die CPU i5-4570 hatte  im Internet schon eine besondes gute    Preis Leistung    in einem Vergleich.
Die interne CPU Grafik ist auch gut.

Ein Motherboard mit der alten breiten Druckerschnittstelle gibt es sogar,
nur keins mit ide mehr.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „PC zusammenstellen lassen“
Optionen

Problem gelöst, kein neuer PC!

Nach intensiver Suche habe ich den Verursacher des Problems lokalisieren können.

Es ist der Digitus Einschub Wechselrahmen. Nachdem ich vor einiger Zeit schon Probleme damit hatte

http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme/2013/acronis-macht-probleme-539028441.html

habe ich einen neuen Rahmen eingebaut, der scheint nun auch hinüber zu sein. Der erste Rahmen hat einige Jahre seine Aufgabe erfüllt, der zweite nur 4 Wochen. Vermutlich ist das Problem der im Rahmen eingebaute Lüfter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Problem gelöst, kein neuer PC! Nach intensiver Suche habe ...“
Optionen
habe ich einen neuen Rahmen eingebaut, der scheint nun auch hinüber zu sein

Ich habe in meinen PCs insgesamt 7 Wechselrahmen "TC-Y40" eingebaut:

- dazu noch weitere 8 Einschübe. Von allen kann ich booten - Ein für Testzwecke eingerichteter PC läuft ausschließlich über diese Wechselrahmen.
Das ist tatsächlich "billiges Zeug", hatte ich von Pollin. Lächerliche 7,95€.
Seit Jahren anstandslos - nicht einen einzigen Ausfall.

Nachteil: Die im Einschub (!) eingebauten lüfter sind nicht die Leisesten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen