Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis macht Probleme

fbe / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mache mit Acronis  mit einer Acronis CD  regelmäßig ein Fullbackup (Clone) auf eine Wechselfestplatte, Dauer ca. 30min für 250GB.

Heute passiert folgendes: Nachdem alle Fragen beantwortet sind wird angegeben wie lange das clonen dauert, bisher 20-30min. Heute meldet Acronis 1Tag 11 stunden. Ich habe den Vorgang abgebrochen und neu gebootet, dann Acronis erneut gestartet Die angezeigte Zeit für das Backup liegt wieder im 2 stelligen Stundenbereich.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Acronis macht Probleme“
Optionen
Die angezeigte Zeit für das Backup liegt wieder im 2 stelligen Stundenbereich.

Na, dann viel Spaß. Das ist ja dann ungefähr ein halber Tag. Gegenüber deinen vorherigen 20 - 30 Minuten ist das immer noch recht viel. Meinst du  nicht auch?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox fbe „Acronis macht Probleme“
Optionen

Wie lange hast Du denn mit dem Abbruch gewartet?

Falls Du sofort nach Anzeige der Dauer von über einem Tag abgebrochen hast, dann warte damit doch mal etwas länger.

Ich nutze übrigens auch Acronis zur Datensicherung, aber nur für die Systemsicherung plus einiger Programme.

Das Sichern der ca. 40 GB geht natürlich schneller als bei Dir.

Die Anzeige der Dauer ist allerdings auch nicht immer logisch.

 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne fbe „Acronis macht Probleme“
Optionen

Sowas. Ich kenne Acronis bisher nur von der überoptimistischen Seite (Anzeige: Dauer 8 min, tatsächliche Dauer ~30 min)...

Aber ich würde auch erst mal abwarten und das laufenlassen. Vielleicht sind am Anfang viele kleine Dateien zu bewegen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fbe „Acronis macht Probleme“
Optionen

Hallo,

ja, manchmal lügt Acronis, was die geschätzte Zeit für den Backup betrifft.

Kann sowohl viel zu lange als auch viel zu kurz sein.

In deinem Falle würde ich mal testen, wie schnell grosse Dateien auf die

externe Platte kopiert werden. Wenn das stark von 20 MB/s abweicht

(ist so mein Mittelwert für USB 2.0) stimmt entweder etwas mit dem USB oder

der externen Platte nicht.

Weiterhin könnten Festplattenzugriffe auf der internen Platte bzw. der USB-Platte

erfolgen, die die Dauer-Datentransferrate verringern.

Vielleicht doch mal die SMART-Werte kontrollieren?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hyperboreal „Hallo, ja, manchmal lügt Acronis, was die geschätzte Zeit ...“
Optionen
manchmal lügt Acronis,

Das weiss ich, aber bisher war das Backup nach ca. 30Min beendet. Jetzt läuft das schon 3 Stunden und es werden immer noch 11 Stunden angezeigt. Ich lass das mal durchlaufen, dann werde ich mal die Platten prüfen. Aber womit macht man das am besten?

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Acronis macht Probleme“
Optionen

Die Zeiten von Acronis hat sowieso der Fuchs gemessen.
Allerdings, diese überlange Zeit...

Sag, hast Du vielleicht aus versehen einen Haken reingemacht bei "Sektor für Sektor sichern" und "Nichtbelegten Speicherplatz sichern"?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Die Zeiten von Acronis hat sowieso der Fuchs gemessen. ...“
Optionen
hast Du vielleicht aus versehen einen Haken reingemacht bei "Sektor für Sektor sichern" und "Nichtbelegten Speicherplatz sichern"?

Nein, Ich clone seit Jahren meine Platte auf eine Wechselfestplatte. Da gibt es diese Einstellungen nicht. Soviel ich weiss wird die Platte Bit für Bit auf die andere Platte kopiert. Es entsteht eine 1:1 Kopie.

Ich werde nur gefragt ob ich die Wechselfestplatte wirklich löschen will weil dort ja die Daten des letzten Backups drauf sind. Und das wird immer bejaht.

Weil sich in den letzten 2h nichts verändert hat habe ich das clonen abgebrochen und mit SIW auf die identischen Platten geschaut, irgend etwas anormales habe ich nicht feststellen können. Die SMART Werte werden leider nicht angezeigt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fbe „Nein, Ich clone seit Jahren meine Platte auf eine ...“
Optionen

Hallo,

Die SMART Werte werden leider nicht angezeigt.

Diese Werte kann der Defraggler anzeigen:

http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html

Ich weiss aber nicht, ob das auch für USB-Platten gilt.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hyperboreal „Hallo, Diese Werte kann der Defraggler anzeigen: ...“
Optionen

Danke

Ich weiss aber nicht, ob das auch für USB-Platten gilt.

Es handelt sich nicht um eine USB Platte, sondern eine Wechselfestplatte im Einschub.

Ich hab den Defraggler installiert und auf C. laufen lassen, es werden keine Fehler angezeigt.

Die 2. (Backup) Platte kann ich auf die Schnelle nicht prüfen weil von der in der Datenträgerverwaltung nur der Bootbereich angezeigt wird. Das liegt daran dass beide Platten mit C. gelabelt sind.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fbe „Danke Es handelt sich nicht um eine USB Platte, sondern eine ...“
Optionen

Hallo,

sondern eine Wechselfestplatte im Einschub.

Jaaa, da habe ich noch einen Tipp:

ich habe SATA-Platten (nackt) im Wechselrahmen.

Bei einem Rahmen gibt es jetzt neuerdings öfters Kontaktfehler.

Die Platte macht dann öfters Kalibierversuche und rödelt sinnlos rum.

Vielleicht ist da irgendetwas im Argen? Kannst du die Platte auch direkt an ein

SATA-Kabel hängen?

Gruss

Hyperboreal

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hyperboreal „Hallo, Jaaa, da habe ich noch einen Tipp: ich habe ...“
Optionen
Jaaa, da habe ich noch einen Tipp:

Auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Ich habe die Platte in einen anderen Wechselrahmen eingebaut. Leider ohne Erfolg. Jetzt werde ich die Kiste auseinandernehmen und alle Kontakte prüfen (soweit das möglich ist).

Mal schauen ob ich da was finde. Dass das Acronis Programm auf der CD plötzlich einen Fehler hat kann man ja wohl ausschliessen. Dann dürfte Acronis ja nicht starten, oder sehe ich da was falsch?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fbe „Auf den Gedanken bin ich auch gekommen. Ich habe die Platte ...“
Optionen

Hallo,

oder sehe ich da was falsch?

nein, da glaub ich auch nicht dran.

Hast du nur eine Acronis-Boot-CD?

Jetzt werde ich die Kiste auseinandernehmen und alle Kontakte prüfen (soweit das möglich ist).

Ja, ich bin auch sehr kritisch geworden, was die Kontakte von Wechselrahmen anbetrifft.

 

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hyperboreal „Hallo, nein, da glaub ich auch nicht dran. Hast du nur eine ...“
Optionen

Ich habe jetzt mal die Datenträgerverwaltung bei eingestzter Backup Platte aufgerufen.

http://250kb.de/u/131104/j/vOUGt5kzNRxf.JPG

Kann das an dem Nicht zugeordneten Bereich liegen? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich früher auf die Backup Platte voll zugreifen, jetzt wird nur der Bootbereich angezeigt.

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Ich habe jetzt mal die Datenträgerverwaltung bei ...“
Optionen

Hallo,zuerst mach noch schnell ein Leerzeichen hinter der BildUrl,sonst muß man in einem neuen Fenster kopieren.

 

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fbe presla „Hallo,zuerst mach noch schnell ein Leerzeichen hinter der ...“
Optionen

Danke für den Hinweis, geht jetzt leider nicht mehr.

 

fbe

 

bei Antwort benachrichtigen
presla fbe „Ich habe jetzt mal die Datenträgerverwaltung bei ...“
Optionen

Zu Deiner Frage,nein es dürfte nichts ausmachen;man kann ja auch den "nicht zu geordneten Bereich" durch setzen eines Häckkchens sichern oder umgekehrt nicht!

Ich sichere auch mit Acronis und hatte schon die Anzeige von mehreren Tagen,nach ein paar Minuten dann wieder eine Minutenanzeige um kurz danach wieder mehrere Tage.Einfach laufenlassen und geduldig sein.3-4 Minuten kommen einen sehr lange vor.

 

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal fbe „Ich habe jetzt mal die Datenträgerverwaltung bei ...“
Optionen
Kann das an dem Nicht zugeordneten Bereich liegen? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich früher auf die Backup Platte voll zugreifen, jetzt wird nur der Bootbereich angezeigt.

Ha, typischer Fall von Partitionenschwund... :-)

die zweite Partition fehlt m.E. deswegen, weil das clonieren von C: nie

richtig abgeschlossen wurde...

Ach, ich würde einfach mal eine Partition (NTFS) anlegen und C: in einer

.TIB-Datei sichern. Mal sehen, wie lange das dauert...

 

Gruss

Hyperboreal

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
fbe Hyperboreal „Ha, typischer Fall von Partitionenschwund... :- die zweite ...“
Optionen
die zweite Partition fehlt m.E. deswegen, weil das clonieren von C: nie richtig abgeschlossen wurde...

Dem könnte ich ja abhelfen indem ich die Backup Platte neu mit NTFS formatiere und dann die Systemplatte clone.

Nur, wie kann die Platte formatieren wenn ich sie nicht (oderr nur zum Teil) im Explorer sehe?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Dem könnte ich ja abhelfen indem ich die Backup Platte neu ...“
Optionen

Hallo @all,

Problem ist gelöst!

Es lag am Digitus Wechselrahmen, der dort eingebaute Minilüfter hatte seinen Geist aufgegeben. Enen anderen Rahmen eingebaut und alles ist wieder ok. Backup von der 250GB Platte dauert 20Min.

Mich würde interessieren warum das Problem nur beim Acronis Backup auftrat, auf andere Platten konnte man problemlos zugreifen. Paßt da Linux besser auf als Windows?

Fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo @all, Problem ist gelöst! Es lag am Digitus ...“
Optionen

Ergänzung:

Ich habe jetzt 2 Digitus Wechselrahmen bei denen der Lüfter ne Macke (Lager ausgeschlagen) hat und deshalb das Platten clonen nicht mehr funktioniert.

Eine Nachfarage bei Digitus wegen neuer Lüfter ergab:

Für das Produkt gibt es keine Ersatzlüfter.

Weiß jemand wo man solche Lüfter ( 4cmx4cm, 1cm dick) kaufen kann, möglichst mit besserer Lagerung?

Auf dem Lüfter steht:

A G E

AFS 110

DC12V 0,6A

RoHS

Made in China

Auswechseln ist kein Problem , die Lüfter sind gesteckt. Ohne Lüfter funktioniert die Wechselfestplatte wieder einwandfrei. Die halbe Stunde für das Backup wird die Platte nicht ungebührlich aufheizen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fbe „Ergänzung: Ich habe jetzt 2 Digitus Wechselrahmen bei denen ...“
Optionen
Weiß jemand wo man solche Lüfter ( 4cmx4cm, 1cm dick) kaufen kann, möglichst mit besserer Lagerung?

http://www.ebay.de/itm/NOISEBLOCKER-XM1-4CM-PC-LUFTER-/360806734338?pt=DE_Computing_Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&hash=item5401c1da02

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Ergänzung: Ich habe jetzt 2 Digitus Wechselrahmen bei denen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Der hier sollte passen : Noiseblocker BlackSilentFan ...“
Optionen

Danke King-Heinz und groggyman,

das lohnt sich nicht! 10,95€ dazu kommt dann noch Porto. Den letzten kompletten Rahmen mit 3a Garantie hab ich für 11,78 € von Amazon frei Haus geliefert bekommen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Danke King-Heinz und groggyman, das lohnt sich nicht! ...“
Optionen

Das war zu erwarten aber wir haben es versucht :-)

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Danke King-Heinz und groggyman, das lohnt sich nicht! ...“
Optionen

Hallo fbe,

ich bin "sehr" sparsam! Wechselrahmen in deiner Preisklasse und Ausführung kaufe ich nicht.

http://www.hitmeister.de/hardware-komponenten/fantec-mr-35sata-a-schwarz-12431391/

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, ich bin sehr sparsam! Wechselrahmen in deiner ...“
Optionen
Wechselrahmen in deiner Preisklasse und Ausführung kaufe ich nicht.

Ich auch nicht. Aber der war halt beim Kauf vor einigen Jahren drin. Danke für den Link.

fbe

bei Antwort benachrichtigen