Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Gutes Backup-/Imaging-Programm für Win7 (64bit)

T.KL. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

im Sommer werde ich meinen Läppi auf Windows 7 (64bit) umstellen. Meine Frau und mein Sohn haben diesen Schritt bereits getan. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Sicherungs- und Wiederherstellungs-Tool.

Bisher habe ich die Platten der Rechner partitioniert: C: für OS & Programme, D: für Daten. Und nur D: wurde gesichert (d.h. nur die Dateien & Verzeichnisse, für die im Fall der Fälle keine CDs/DVDs für die Neuinstallation vorhanden waren). Sicherung erfolgte zuerst auf CDs, dann auf DVDs; derzeit steht eine NAS-Platte dafür zur Verfügung.

Nun möchte ich bei meiner Umstellung auf W7(64) auch gern das Sicherungs-Procedere anpassen, d.h. Images auf meinem NAS ablegen, die dann möglichst schnell wieder zurückgespielt werden können. Da meine Frau nur W7(64)-Home hat, kann ich den Windows-eigenen Sicherungs-Mechanismus nicht verwenden, da dieser es nicht gestattet, auf Netzwerk-Platten zu sichern (erst ab Prof. ist es möglich).

Daher meine Frage: Welches externe Tool in welcher Version ist dafür geeignet?

Folgende Anforderungen habe ich:
- Lauffähig unter Windows 7 (64bit) Home + Professional,
- Sicherung auf und Wiederherstellung von NAS (Netzwerkplatte),
- Erstellung von Notfall-Boot-Datenträgern, von denen dann auf die Sicherungsdaten auf dem NAS zugegriffen werden kann,
- Sicherungs-Erstellung: sowohl komplette Festplatte als auch ausgewählte Partitionen,
- Sicherungs-Größe: soviel GB wie auf ausgewählter Platte/Partition belegt (Bspl.: Partition ist 320GB groß, es sind jedoch nur 50GB belegt, dann soll die Sicherung auch nur 50GB (+ Zusatzinfos) groß sein, und nicht 320GB).
- Optional: Familien-Lizenz (d.h. 2-4 User).

Ich weiß, dass Acronis erste Wahl vieler hier im Forum ist. Habe mich auch mal auf deren Web-Seite umgesehen. Mich haben aber die vielen Produkte und Optionen etwas verunsichert. Außerdem habe ich gehört/gelesen, dass es bei einigen der Produkte Probleme unter Win7 geben soll.

Falls jemand eine ähnlich geartete Konfiguratiion im Einsatz hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Danke im Voraus.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
andy11 T.KL. „Gutes Backup-/Imaging-Programm für Win7 (64bit)“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2010/recoveryimage-erstellen-538684287.html

Einige Plattenhersteller bieten sowas kostenlos an. Selbst beiSamsung hab ich etwas ähnliches gefunden.
Das jedoch verlangt eine externe Samsungplatte die ich nicht hab und keine Testerfahrung mitteilen kann.
Zumindest umschauen würde ich mich mal. Nur so als Tipp, Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „Gutes Backup-/Imaging-Programm für Win7 (64bit)“
Optionen

In klaren Worten, (ab 11.0)

Acronis TrueImage installieren, daraus die Notfall-CD erstellt und das Programm kannst du wieder löschen.

Mit dieser CD booten, Festplatte c: mit allen Partitionen auf eine andere Platte klonen und da war es. Im Notfall kannst du mit der CD jeder Zeit von deiner geklonten Platte auf c: zurück klonen.

Die Lauffähigkeit unter Windows nützt nichts, wenn Windows nicht mehr funktioniert..

Man kann ein aktuelles TrueImage kostenlos bekommen, wenn man z. B. ein WD-Platte erwirbt und diese als Spiegelplatte verwendet. Die Boot-CD muss nur eine WD-PLatte erkennen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. luttyy „In klaren Worten, ab 11.0 Acronis TrueImage installieren, daraus die Notfall-CD...“
Optionen

Hallo lutty (und auch andy11),

Danke für die Infos.

In klaren Worten, (ab 11.0)
Acronis TrueImage installieren, daraus die Notfall-CD erstellt und das Programm kannst du wieder löschen.


Daraus entnehme ich, dass TI ab 11.0 unter Win7(64bit) läuft.

Mit dieser CD booten, Festplatte c: mit allen Partitionen auf eine andere Platte klonen und da war es. Im Notfall kannst du mit der CD jeder Zeit von deiner geklonten Platte auf c: zurück klonen.

Andere Platte: heißt das, dass ich dann mittels der gebooteten Notfall-CD auch auf NAS-Platte klonen kann?
Und noch was: Die Größe der 'Klone' entsprechen dann der Original-Größe der 'Klon-Quelle' oder sind sie nur so groß wie die Belegung der Platten bzw. Partitionen?
(Hintergrund: Die Brutto-Kapazität der Festplatten aller zu sichernden Computer übersteigt die Kapazität meiner NAS-Platte, vom eigentlich zu sichernden Netto-Inhalt der Platten passt es jedoch locker drauf).

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „Hallo lutty und auch andy11 , Danke für die Infos. Daraus entnehme ich, dass TI...“
Optionen

Grundsätzlich spiegelt TruImae nur die Datenmenge und nicht das Volumen einer Platte. Wenn als auf einer 1 TB-Platte 30 GB Daten vorhanden sind, würde eine 30 GB-Spiegelplatte langen.

Wenn die NAS-Platte über SATA am Rechner hängt, wird sie von der Boot-CD erkannt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. luttyy „Grundsätzlich spiegelt TruImae nur die Datenmenge und nicht das Volumen einer...“
Optionen

Vielen Dank lutty.

Werde mir mal die Testversion herunterladen und etwas herumexperimentieren.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „Vielen Dank lutty. Werde mir mal die Testversion herunterladen und etwas...“
Optionen

Mit der Testversion kannst du nicht viel anfangen und eine bootbare CD lässt sich daraus nicht erstellen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. luttyy „Mit der Testversion kannst du nicht viel anfangen und eine bootbare CD lässt...“
Optionen
Mit der Testversion kannst du nicht viel anfangen und eine bootbare CD lässt sich daraus nicht erstellen....

Ich habe mir gestern Abend noch Acronis True Image Home 2010 als Testversion runtergeladen und unter W7 installiert (Die Testversion ist 30 Tage lauffähig). Eine Boot-CD lässt sich zwar erstellen, nur leider ist es nach dem Start davon nicht möglich, ein System-Backup zu machen.
Erfreulicherweise erkennt TI mein NAS (sowohl unter W7 als auch von der Boot-CD).
Ich werde mir wohl eine Lizenz zulegen.

Vielen Dank nochmal für deine Tipps

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
luttyy T.KL. „ Ich habe mir gestern Abend noch Acronis True Image Home 2010 als Testversion...“
Optionen

Mache das und du hast eines der besten Sicherungswerkzeuge.

Wenn du dir eine Western-Digital-Platte zulegst, bekommst du die Vollversion von Western Digital umsonst. Musst du rechen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Raptor5 luttyy „Mache das und du hast eines der besten Sicherungswerkzeuge. Wenn du dir eine...“
Optionen

Hallo Lutty,
könntest Du bitte mal einen Link hierzu posten? Ich wollte Deinen guten Tip nutzen, habe aber auf der HP von WD nichts eindeutiges (im Sinne von - zu dieser Platte gibt es True Image) gefunden.

Danke Raptor5

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Raptor5 „Hallo Lutty, könntest Du bitte mal einen Link hierzu posten? Ich wollte Deinen...“
Optionen

Kein Problem!

Es muss aber eine irgendeine WD-Platte im System sein (egal ob extern oder intern), sonst verweigert WD-TrueImage die Mitarbeit!

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Raptor5 luttyy „Kein Problem! Es muss aber eine irgendeine WD-Platte im System sein egal ob...“
Optionen

danke!

hat alles geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Raptor5 „danke! hat alles geklappt. “
Optionen

Prima...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
matthias_tttt T.KL. „Gutes Backup-/Imaging-Programm für Win7 (64bit)“
Optionen

falls du ne antwort hören willst bei der du KEINE neue festplatte kaufen musst...

traybackup setz ich bei voll vielen leuten ein. is ein abgleich-programm, das 2mbyte hat und freeware is. dabei musst du einen quell und einen zielordner (geht auch über netzwerklaufwerke) eingeben, die werden dann abgeglichen.

problem is ein bisschen, dass es ALLE dateien saven will, dazu solltest du in der exclude-datei (dort stehen drin welche art von dateien NICHT gespeichert werden) *.dat eintragen. einige daten können zur laufzeit nicht kopiert werden.

such doch mal auf chip.de nach backup-programmen, dort sollte auch ne anleitung zu traybackup stehen und außerdem noch ne freie alternative. hieß irgendwie area-backup. keine ahnung.

achja und falls du ein IMAGE-programm willst, also deine festplatte bzw eine partiotion im gesamten speichern willst (siehe wikipedia, isn riesenunterschied) und es dann im bedarfsfall zurückspielen willst (also mit recovery-bootmedium) sei dir clonezilla ans herz gelegt.
von koreanischen entwicklern (is halt nur englisch) und nur opensource und damit ebenfalls freeware.

bedenke zwei regeln beim guten backup
1) sich auskennen mit dem programm
2a) IMMER nachkontrollieren ob es das tut was man annimmt *haha* --> neh ernst...ausgiebig testen. bei clonezilla is das schwierig, evtl kannst mal probieren ne partition auf ner externen festplatte zu imagen (die dann schön klein is) und das ganze dann rückzuspielen.

lg, sag wies dir gangen is und was du jetzt verwendest.
hoff der beitrag hat dir mehr geholfen

bei Antwort benachrichtigen