Anwendungs-Software und Apps 14.464 Themen, 73.253 Beiträge

Gutes Backup-/Imaging-Programm für Win7 (64bit)

T.KL. / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

im Sommer werde ich meinen Läppi auf Windows 7 (64bit) umstellen. Meine Frau und mein Sohn haben diesen Schritt bereits getan. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Sicherungs- und Wiederherstellungs-Tool.

Bisher habe ich die Platten der Rechner partitioniert: C: für OS & Programme, D: für Daten. Und nur D: wurde gesichert (d.h. nur die Dateien & Verzeichnisse, für die im Fall der Fälle keine CDs/DVDs für die Neuinstallation vorhanden waren). Sicherung erfolgte zuerst auf CDs, dann auf DVDs; derzeit steht eine NAS-Platte dafür zur Verfügung.

Nun möchte ich bei meiner Umstellung auf W7(64) auch gern das Sicherungs-Procedere anpassen, d.h. Images auf meinem NAS ablegen, die dann möglichst schnell wieder zurückgespielt werden können. Da meine Frau nur W7(64)-Home hat, kann ich den Windows-eigenen Sicherungs-Mechanismus nicht verwenden, da dieser es nicht gestattet, auf Netzwerk-Platten zu sichern (erst ab Prof. ist es möglich).

Daher meine Frage: Welches externe Tool in welcher Version ist dafür geeignet?

Folgende Anforderungen habe ich:
- Lauffähig unter Windows 7 (64bit) Home + Professional,
- Sicherung auf und Wiederherstellung von NAS (Netzwerkplatte),
- Erstellung von Notfall-Boot-Datenträgern, von denen dann auf die Sicherungsdaten auf dem NAS zugegriffen werden kann,
- Sicherungs-Erstellung: sowohl komplette Festplatte als auch ausgewählte Partitionen,
- Sicherungs-Größe: soviel GB wie auf ausgewählter Platte/Partition belegt (Bspl.: Partition ist 320GB groß, es sind jedoch nur 50GB belegt, dann soll die Sicherung auch nur 50GB (+ Zusatzinfos) groß sein, und nicht 320GB).
- Optional: Familien-Lizenz (d.h. 2-4 User).

Ich weiß, dass Acronis erste Wahl vieler hier im Forum ist. Habe mich auch mal auf deren Web-Seite umgesehen. Mich haben aber die vielen Produkte und Optionen etwas verunsichert. Außerdem habe ich gehört/gelesen, dass es bei einigen der Produkte Probleme unter Win7 geben soll.

Falls jemand eine ähnlich geartete Konfiguratiion im Einsatz hat, würde ich mich über ein Feedback freuen. Danke im Voraus.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen