Allgemeines 21.707 Themen, 143.085 Beiträge

News: Unser täglich SPAM gib uns heute

Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.

xafford / 32 Antworten / Baumansicht Nickles
Nigeria (Quelle: de.wikipedia.org CC-By_SA © TUBS )

Dem ein oder anderen dürfte es bereits aufgefallen sein: Glory liebt euch! Sie liebt euch sogar so sehr, dass sie dies sowohl in radebrechendem Englisch, als auch in nicht minder erheiterndem Deutsch kund tut.

Wovor Postfächer seit Jahren nicht sicher sind schwappt auch seit Jahren in die Internetforen und Blogs - Spam aus dem sagenumwobenen Land der verstorbenen Millionäre, deren Witwen und hilfesuchender Bankmanager. Auch Nickles ist aktuell davon betroffen.

Heute schlug in den Postfächern der Nickles-User die Liebesbotschaft von Glory auf, der das Profil des Angebeteten aufgefallen ist. Hierbei scheint Glory sowohl extrem multi-taskingfähig zu sein, als auch extrem promiskuitiv, denn ihre Zuneigung gilt mehr als nur einer Handvoll Nickles-Usern.

Jetzt einmal weg von der Romantik und hin zur schnöden Realität: Schon seit Monaten fiel mir bei Durchsicht der Logdateien des Servers auf, dass Nickles regelmäßigen Besuch von der afrikanischen Westküste bekommt. Man soll zwar keinen Vorurteilen trauen - jeder hat Kredit was das Vertrauen angeht, vor Allem attraktive Frauen (kleiner Chauvinisten-Scherz) -  und Fans von Nickles sind aus aller Welt willkommen, aber so ein regelmäßiger Besuch aus dieser Region hat häufiger wenig Gutes zu bedeuten. So auch in diesem Fall. Heute hat sich der Besucher dazu entschlossen sich nicht nur bei Nickles anzumelden, sondern auch gleich seine Zuneigung zu unzähligen Nickles-Usern kund zu tun. Zudem hat er auch gleich (wahrscheinlich an anderer Stelle ergaunerte) Adress- und Kontodaten benutzt um Nickles per Premium-Mitgliedschaft zu unterstützen. So sehr diese freundliche Geste zu schätzen ist, wird Nickles wohl auf dieses Premium-Mitglied in Zukunft verzichten müssen. Noch überlege ich, ob eine nette Mail mit der Empfehlung zu einer anderen Single-Börse als Nickles der armen Dame weiter helfen würde.

xafford meint:

Nochmals der Hinweis an Alle - auch wenn jeder das bereits wissen sollte: Attraktive und unbekannte Damen die einem im Internet spontan ihre Zuneigung gestehen kommen nur in schlechten Romanen, schlechten Filmen und guten Pornos vor (nämlich denen mit Handlung). In der Realität wollen sie aber alle nur das eine: Dich verarschen. Auf solche Nachrichten sollte man NIE antworten. Der einzig sinnvolle Umgang damit ist: Durchlesen, sich über die dadaistische Kurzprosa zu amüsieren, diese zu löschen und anschließend zu vergessen.

Sollte dieser Ausrutscher zukünftig häufiger vorkommen (hoffentlich nicht) werden wir die geplante Modernisierung des Messengers wohl vorziehen müssen um solche Spam-Aktionen in Zukunft zu erschweren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy xafford

„Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.“

Optionen

Na ja, vielleicht habe sich ja auch welche über die Nachricht richtig gefreut.. :))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford

„Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.“

Optionen
Schon seit Monaten fiel mir bei Durchsicht der Logdateien des Servers auf, dass Nickles regelmäßigen Besuch von der afrikanischen Ostküste bekommt.

Ich nehme einmal stark an, dass du die Westküste meinst ;-)

Aber egal, schöne News von dir Xaff... eigentlich ist das Thema Nigeria-Spam über die Jahre abgedroschen ohne Ende, doch ein klein wenig technischer Background kann nie schaden.

Eins ist komisch: Warum ausgerechnet und immer wieder Nigeria? Afrika hat so viele andere Staaten, aber aus Mali, Togo oder Eritrea habe ich noch nie etwas bekommen.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19

„Ich nehme einmal stark an, dass du die Westküste meinst ...“

Optionen

Doh... natürlich meine ich die Westküste...

Warum immer Nigeria? Wahrscheinlich althergebrachte Tradition. Oder aber es liegt daran, dass die meisten Leute ziemlich arm sind und das Land eine relativ gute Internet-Anbindung hat.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford

„Doh... natürlich meine ich die Westküste... Warum immer ...“

Optionen
dass die meisten Leute ziemlich arm sind und das Land eine relativ gute Internet-Anbindung hat.

Das könnte die Erklärung sein - meine Beispiel-Länder sind sicherlich genau so arm, haben IT-technisch aber wahrscheinlich keine so gute Infrastruktur wie Nigeria.

Was technische Gegenmaßnahmen unsererseits angeht: Ich hatte in den letzten 10,5 Jahre = Gesamtdauer meiner Mitgliedschaft noch nie das Bedürfnis, an mehr als 5 Leute gleichzeitig eine gleichlautende Nachricht zu schicken, und selbst das war die absolute Ausnahme.

Insofern dürfte eine technische Maßnahme zur Verhinderung solcher Spammerei vergleichsweise einfach zu installieren sein. Das Einfachste wäre: eine Begrenzung von 5 gesendeten Nachrichten pro Tag bzw. max. 25 pro Woche.

Falls sich jemand mit anderen häufiger austauschen möchte: Man kann ja per PN immer noch die E-Mail-Adressen hin- und herschicken.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19

„Das könnte die Erklärung sein - meine Beispiel-Länder ...“

Optionen

Jetzt wird mir auch klar, weshalb sich Glory als Premium hier angemeldet hat.

Als Normalo wäre die Anzahl der PNs auf 5 Stk. beschrankt...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19

„Das könnte die Erklärung sein - meine Beispiel-Länder ...“

Optionen

Das Problem mit den Gegenmaßnahmen ist weniger die technische Umsetzung als solches als das was im Moment als Code vorhanden ist... das ist als wenn Du eine Bombe mit 10 roten Drähten entschärfen wolltest :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford

„Das Problem mit den Gegenmaßnahmen ist weniger die ...“

Optionen
das ist als wenn Du eine Bombe mit 10 roten Drähten entschärfen wolltest :)

Ich würd ne Kneifzange nehmen und die einfach kappen :-D

Zu Shreks Überlegung: Glory meldet sich also als Premium an, damit sie mehr als 5 PN verballern kann. Was für ein Riesenaufwand, nur um ein Späßle zu machen?

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19

„Ich würd ne Kneifzange nehmen und die einfach kappen :-D ...“

Optionen

Nun ja - Computerforen sind (fast) reine Männerdomänen - wobei sich auf Nickles womöglich mehr ältere Teilnehmer herumtummeln als in anderen Computerforen.

Demzufolge dürfte man dort auch im gehäufteren Ausmaß auf männliche Teilnehmer treffen, die einsam sind und/oder der Rechner fast schon der einzige Kontakt zur Außenwelt ist.

Wir sind also alle "Lonely Hearts" und im dankbaren Alter. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hans146 shrek3

„Nun ja - Computerforen sind (fast) reine Männerdomänen - ...“

Optionen

Hallo Shrek3!
Deiner Betrachtungsweise über die Benutzer von "mn" kann ich nur zustimmen, zumal ich auch über die PN zu anderen Nutzern auch hier in gleicher Weise diese Einschätzungen bestätigt bekam.
Gleichwohl gefällt mir diese Gesellschaft, da sie nach meiner Einschätzung wissensvermittelnd,oft humoristisch und täglich unterhaltsam ist.
Fairerweise muss man hinzufügen, dass es nicht nur allein an der guten Geschäftsführung dieses Magazins liegt, sondern auch an den fleißigen VIP, die hier -im Gegensatz zu vielen anderen Magazinen- sehr aktiv sind und auf das entsprechende Niveau achten.
Bleibt das so, bleibt dieses Magazin weiterhin ein erfolgreicher "Selbstläufer".
MfG,Hans146

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster shrek3

„Nun ja - Computerforen sind (fast) reine Männerdomänen - ...“

Optionen
Wir sind also alle "Lonely Hearts" und im dankbaren Alter. :-) *grins*
 
Dafür aber zum grossen Teil auch etwas "lebenserfahrener" und fallen nicht mehr auf jeden bullshit
rein. Allerdings ..... vollkommen resistent sind wir wohl auch nicht.

Altes deutsches Sprichwort: no body is perfect  *g*
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19

„Ich würd ne Kneifzange nehmen und die einfach kappen :-D ...“

Optionen
nur um ein Späßle zu machen?

Naja, diese "Späßle" sichern den Lebensunterhalt einer ganzen "Industrie" in Nigeria. Nachdem mittlerweile wahrscheinlich der letzte Nachzügler im Internet nun schon weiß, das der verstorbene Präsident Nugamba Muwangi keine 200 Millionen Dollar ohne Erben hinterlassen hat und man nicht nach Zahlung von ein paar Notariatsgebühren 20% davon abbekommt müssen die Maschen eben angepasst werden.

Und was verkauft sich besser als eine kaffeebraune Schönheit die unsterblich in den unbekannten, mutmaßlich einsamen Computerfreak verliebt ist?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xafford

„Naja, diese "Späßle" sichern den Lebensunterhalt einer ...“

Optionen

Hi!

Und was verkauft sich besser als eine kaffeebraune Schönheit die unsterblich in den unbekannten, mutmaßlich einsamen Computerfreak verliebt ist?
Ich sehe da gewisse Möglichkeiten (der Beginn einer wunderbaren Freundschaft). Zwei die sich wunderbar ergänzen würden.

Hat mal jemand die Email von Herman4?

Bis dann
Andreas
Kommentare zur Gefaehrlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones und Mobilfunk bitte hier anfuegen.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford

„Naja, diese "Späßle" sichern den Lebensunterhalt einer ...“

Optionen
Naja, diese "Späßle" sichern den Lebensunterhalt einer ganzen "Industrie" in Nigeria.

Ich hab die Mail gleich wieder gelöscht und den Wortlaut daher nicht mehr so präsent, erinnere mich nur noch dunkel, dass es da um alles ging, nur nicht um Geld ;-)

Aber du wirst wohl recht behalten: das dicke Ende kommt wahrscheinlich erst später, wenn sich der vereinsamte Nerd erst einmal auf ein längeres Geplänkel mit der Attrappen-Dame eingelassen haben wird...

Genau, die Dame sollte man mit herman4 verbandeln, guter Punkt von Andreas *fg*.

CU
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford

„Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.“

Optionen
Sollte dieser Ausrutscher zukünftig häufiger vorkommen (hoffentlich nicht) werden wir die geplante Modernisierung des Messengers wohl vorziehen müssen um solche Spam-Aktionen in Zukunft zu erschweren.
Das wirst du kaum verhindern. Ist nicht Spam im Sinne der Elektonik, sondern gezielte Fake von einem Menschen. PN-Box zu nutzen um gezielt "!Spaß" zu haben braucht man Gehirn. Das haben keine Prozessoren. Sicherlich hat hier jemand riesen Spaß dabei. Auch wenn er/sie das hier liest. :))

Ich vermisse echt  die polnische Übersetzung des Spiels. Immer der langweilige deutsch/englische Plan.. 
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
xafford Marwoj

„Das wirst du kaum verhindern. Ist nicht Spam im Sinne der ...“

Optionen
Das wirst du kaum verhindern.

Nun, zumindest kann man verhindern dass der betreffende so etwas massenhaft an andere Nutzer schicken kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj xafford

„Nun, zumindest kann man verhindern dass der betreffende so ...“

Optionen

Wie willst du verhindern, wenn ich als reale Person an ganz zufällige Menge der User etwas "peenen" will?
Würde gehen, wenn wir hier eine Gruppenzuordnung hätten und vielleicht noch Post basierte.
Eine Maschine wie gesagt hatte das Geschehen nicht verursacht. 
IME
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 xafford

„Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.“

Optionen

Immerhin hat die Dame aber eine Mehladresse mit .ru.

Im Übrigen sind andere Foren von solchen Liebesangeboten auch betroffen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_265507

„Immerhin hat die Dame aber eine Mehladresse mit .ru. Im ...“

Optionen

Die Dame hat verschiedene Mailadressen, die mir bisher begegneten waren hauptsächlich gmail.com-Adressen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 xafford

„Die Dame hat verschiedene Mailadressen, die mir bisher ...“

Optionen

Ich sammle derzeit für meinen Spam-Filter Mehladressen, über die massenhaft Spam verschickt werden.

Hier schon eine kleine Auswahl:

*@bigstring.com
*@buffalo.com
*@email.com
*@email4u.com
*@fastmail.fm
*@gmx.com
*@hmailserver.com
*@mail2world.com
*@techemail.com
*@ultimateemail.com

Alles was von da kommt ist für die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_265507

„Ich sammle derzeit für meinen Spam-Filter Mehladressen, ...“

Optionen

Ich habe zwar auch schon ca.150 Adressen für die Tonne gesammelt, von Deinen ist keine dabei, offenbar kennen die mich noch nicht.Zunge raus

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Waldschrat_70

„Ich habe zwar auch schon ca.150 Adressen für die Tonne ...“

Optionen

Es handelt sich hier nur um Sofortkredite & Krankenversicherungen.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_265507

„Es handelt sich hier nur um Sofortkredite & ...“

Optionen

Öha deshalb, die wissen offenbar das ich ein gutversicherter armer Mensch bin.Lachend

Ich bekomme 2-3 von diesen Sachen in der Woche, ist verkraftbar und Viagra wirkt bei mir eh nicht mehr.Weinend

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Waldschrat_70

„Öha deshalb, die wissen offenbar das ich ein ...“

Optionen
und Viagra wirkt bei mir eh nicht mehr.

Du darfst sie nicht teilen, sondern muß sie im ganzen schlucken!

Ach so: Und du mußt die aus der Apotheke nehmen, nicht die billigen aus dem Inernet. Verlegen
Wenn ich Rentner bin, dann nörgele ich den ganzen Tag. Das wird bestimmt lustig. :)
bei Antwort benachrichtigen
michael277 Systemcrasher

„Du darfst sie nicht teilen, sondern muß sie im ganzen ...“

Optionen

und schnell schlucken sonst kanst du den kopf nicht mehr drehenZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Systemcrasher

„Du darfst sie nicht teilen, sondern muß sie im ganzen ...“

Optionen

Auch ungeteiltWeinend

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
michael277 Waldschrat_70

„Ich habe zwar auch schon ca.150 Adressen für die Tonne ...“

Optionen

keine bange das kommt nochLachend

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507

„Ich sammle derzeit für meinen Spam-Filter Mehladressen, ...“

Optionen
*@gmx.com

Puh, da bin ich ja noch einmal ganz knapp vorbeischrammt. Bin bei gmx.net :-)

http://www.gmx.com/switch.html - über diese Adresse konnte ich mich nicht einloggen, weder mit Kundennr. noch mit meiner E-Mail-Adresse. Anscheinend wirklich nur für Kunden aus USA, UK, Frankreich, Spanien...

Cheers
Olaf
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP xafford

„Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.“

Optionen

Das mit der Premium Mitgliedschaft habe ich nicht ganz verstanden. Der Betrüger hatte Zugriff auf einen Premium Account?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
xafford PaoloP

„Das mit der Premium Mitgliedschaft habe ich nicht ganz ...“

Optionen
Der Betrüger hatte Zugriff auf einen Premium Account?

Nein, der Betrüger hatte Zugriff auf Adress- und Kontodaten einer beliebigen Person außerhalb von Nickles und hat darüber einen Premium-Account bestellt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP xafford

„Nein, der Betrüger hatte Zugriff auf Adress- und ...“

Optionen

Danke für die Erklärung(ich gehe nicht davon aus das unser afrikanischer Freund seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen ist) Ich hatte mir nur Sorgen gemacht ob es hier vielleicht einen Hack gegeben hat, obwohl diese Sorte Betrüger dazu üblichweise garnicht in der Lage ist. Die Situation einer missbräuchlichen Verwendung eines existierenden Account wäre ein Horror-Szenario das es auf Nickles.de hoffentlich nie gibt. Nochwas Xaff: Danke für deinen tollen Einsatz auf Nickles.de Ich würde mir wünschen mehr von dir zu lesen. Nickles.de fehlt so der fachliche Aspekt im Moment, eigentlich ist es gerade so ein Jedermanns Forum. Mehr Schwerpunkte und kompetente Leute dazu finde ich gut.

*stay in well

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
xafford PaoloP

„Danke für die Erklärung(ich gehe nicht davon aus das unser ...“

Optionen
ich gehe nicht davon aus das unser afrikanischer Freund seiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen ist

So weit haben wir es gar nicht kommen lassen. Direkt nach der "Mailingaktion" haben wir die Bestellung storniert und den Account trocken gelegt :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba xafford

„Liebesgrüße aus Nigeria - From Glory with love.“

Optionen

Hab den Quatsch auch bekommen. Da man ja laut Forum-Regeln nicht zu Straftaten aufrufen darf (und soll), möchte ich Euch teilhaben lassen, an dem Genuss, den ich manchmal empfinde, wenn in meist US-Verschwörungs-Thrillern der arme verfolgte Held stets einen im Übermass begabten Freund hat, der online Alles und Jeden mühelos infiltrieren kann (und scheinbar alle Millionen Passwörter von CIA; NSA; FBI und Pizza-Hut auswendig kennt). Und der schickt dann ja immer einen Wurm übers Internet an die Bösewichter. Naja usw. usw. usw. Wie schade, dass Hollywood so unrealistisch weit ist und wie schade, dass ich nur Freunde hab, die sogar mich noch um (PC-)Rat fragen.... !

Mich widern solche manipulativen Geier an, ob die nun hier im Bundestag hocken, oder in den zahllosen Callcentern oder weit weg in Nigeria, Alles das gleiche Gesocks.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen