Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

News: Nexus 4, 7 und 10

Google bringt neue Tablets und Smartphone mit Android 4.2

Michael Nickles / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der bislang spannendste IT-Oktober fand gestern seinen krönenden Abschluss mit einem Zusammenprall der Giganten. Microsoft hat Windows Phone 8 rausgelassen und Google hat neue Android-Tablets und ein -Smartphone präsentiert.

 
(Foto: Google)

Nexus 10: Das neue Tablet "Nexus 10" kommt mit einem 10 Zoll Display im 16:10 Format und setzt neue Maßstäbe beim "Auflösungswahn": 2.560 x 1.600 Bildpunkte. Das Retina-Displays des Apple Ipad bringt es vergleichsweise auf "nur" 2.048 x 1.536 Bildpunkte.

Bei der Auflösung setzt sich Google also an die Spitze im Tablet-Markt. Bezüglich Laufzeit soll der Akku des Nexus 10 bei Videowiedergabe 9 Stunden durchhalten. Intern werkelt ein Dualcore-Prozessor mit Quadcore-Grafikeinheit, als System ist das neue Android 4.2 aufgespielt.

Ein Software-Highlight des Nexus 10 ist die Benutzerverwaltung - praktisch, wenn ein Tablet von mehreren Personen genutzt wird. Das Nexus 10 kommt ab Mitte November in zwei Varianten: mit 16 GByte (399 Euro) und mit 32 GByte (499 Euro).

Nexus 4: Als zweites Highlight wurde das Nexus 4 Smartphone vorgestellt, das von LG Electronics produziert wird. Es verfügt ebenfalls über das neue Android 4.2. Das Nexus 4 hat ein 4,7 Zoll Display mit 1.280 x 768 Bildpunkten Auflösung und wird von einer Quadcore-CPU angetrieben, die Daten durch 2 GByte Arbeitsspeicher schaufelt.

Einen NFC-Chip für berührungsloses Zahlen oder Datenaustausch hat LG auch verbaut. Konkret ist damit die bereits seit Android 4.0 eingeführte Technik "Android Beam" gemeint, über die sich Daten zwischen Android-Geräten mit NFC-Chip schnell austauschen lassen.

Kameras gibt es zwei: eine mit 8 Megapixel und eine mit 1,3 Megapixel. Zeitgemäß ist auch drahtloses Aufladen per Induktion möglich. Auch das Nexus 4 wird Mitte November in zwei Ausführungen kommen: mit 8 GByte (300 Euro) und mit 16 GByte (350 Euro).

Zwei Schwachpunkte gibt es bei den Nexus 4: Sie haben nur 3G-Funk, nicht das allerschnellste LTE und es gibt anscheinend auch keinen Micro-SD-Speicherkartensteckplatz.

Nexus 7: Als dritte Hardware-Neuerung gibt es eine Veränderung beim bereits erhältlichen Google-Tablet Nexus 7. Den beiden Modellvarianten mit bisher 8 GByte und 16 GByte wurde Speicher verdoppelt. Hinzu kommen noch Modelle mit HSPA+ Mobilfunkmodem. Ein Update auf Android 4.2 soll noch folgen. Neu gestaltet wurden die Preise. 16 GByte (199 Euro), 32 GByte (249 Euro), 32 GByte mit Mobilfunkmodem (299 Euro).

Achtung: Wer in den vergangenen zwei Wochen ein Nexus 7 mit 16 GByte für damals noch 249 Euro gekauft hat, kriegt von Google 40 Euro zurückerstattet (um Rückgabeärger zu vermeiden). Alle Details dazu hier: Preisgarantie für Geräte bei Google Play.

Hardware-Merkmale sind nur die eine Sache. Bedienungsmerkmale und Zusatzdienste die andere. Gegen Apple und Amazon will Google ab Mitte November mit einer neuen Musikdienst-Funktion punkten.

Zum einen sollen im Play Store (Googles Online Shop) dann auch Musikstücke verkauft werden. Zum anderen kriegen Google-Nutzer kostenlosen Cloud-Speicher für 20.000 Musikstücke. Sie können also 20.000 Titel in Googles Wolke ablegen und dann von jedem ihrer Geräte aus abrufen. Auch von einem Webbrowser aus (also auf beliebigen Computern) lassen sich die eigenen Titel abrufen.

Trickreich dabei: wenn Google eine Musikdatei bereits vorrätig hat, dann muss sie nicht hochgeladen werden, man kriegt einfach Googles Datei zum Abspielen - das spart Upload-Traffic.

Da Google seine in New York geplante Präsentation aufgrund des Sturms absagen musste, wurde die Neuigkeiten einfach per Google Blogübermittelt. Dort können auch alle technischen Details nachgelesen werden.
Michael Nickles meint:

Mit den neuen Produkten bringt Google ordentlich frischen Wind in die mobile Landschaft. Blöd ist das Wahnsinnstempo der mobilen IT. Alles was heute gekauft wird, ist "gestern" bereits veraltet. Es wird immer schwerer, das Gerät mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu ermitteln, Vor- und Nachteile abzuwiegen.

Bei Googles Neuheiten hat mich eigentlich nur eine Sache nachdenklich gemacht. Und zwar das Display des Nexus 10. 2.560 x 1.600 Bildpunkte sind gewiss ein Hammer, aber das 16:10 Format aus meiner Sicht nicht.

Google erklärt im Blog, das Nexus 10 sei das ultimative Tablet für Filmegucken und Magazine lesen. Ich kenne allerdings nur Magazine im "4:3 Format" - warum ein Breitbildformat ultimativ für Magazine sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
reader Michael Nickles „Google bringt neue Tablets und Smartphone mit Android 4.2“
Optionen

Für die auflösung müssten selbst 1080 HD videos sehr krummzahlig hochskaliert werden - gut kann das nciht sein, effizient shcon gar nciht.

außerdem - ich persönlich sehe die große sache in den tablets der 3tten generation - die mit Andorid3 - die waren shcon rech tausgereift und ksoten heute kaum einen gequetschten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Google bringt neue Tablets und Smartphone mit Android 4.2“
Optionen
und es gibt anscheinend auch keinen Micro-SD-Speicherkartensteckplatz.
"Für Nutzer sei es zu verwirrend."Überrascht
http://www.golem.de/news/google-speicherkartensteckplatz-verwirrt-zu-sehr-1210-95436.html
Zum Glück werden wir ständig darüber aufgeklärt, wie blöd wir sind. Hätte ich sonst gar nicht gemerkt.Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster mi~we „"Für Nutzer sei es zu...“
Optionen
Zum Glück werden wir ständig darüber aufgeklärt, wie blöd wir sind.
Ja leider, aber das gilt in allen Bereichen. Nur so kann man uns wie gewünscht manipulieren.
Zum Glück wissen wir es besser.

grinsender Gruß

SoulMaster
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 SoulMaster „Ja leider, aber das gilt in allen Bereichen. Nur so kann man...“
Optionen

Guten Morgen

Eigentlich finde ich das Teilchen ( Nexus 10 ) nicht schlecht und war doch recht gespannt auf die Specs.
Jetzt da sie bekannt sind...nicht schlecht aber was ( bzw. wie ) mache ich wenn ich im Urlaub bin und möchte Bilder von einer SD-Karte auf eine ext. HDD ( 2,5" / 1,8" ) ziehen ?

Oder doch auf das richtige Surface warten ?
Obwohl dass kann sicher wieder keine Normalsterblicher bezahlen.


L

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_136275 „Guten Morgen Eigentlich finde ich das Teilchen ( Nexus 10 )...“
Optionen
Bilder von einer SD-Karte auf eine ext. HDD ( 2,5" / 1,8" ) ziehen ?
Ich mache dies seit Jahren mit meinen externen Trekstore HDs 40 GB. Bisher ging das immer gut, trotz vieler anderer Meinungen hier bei Nickles.
 
Sonst guckst du hier: Uncle google hilft

Externe Festplatte mit SD-Slot für Reise

Festplatte mit Sd Slot - Computer-Hardware und sonstiges Equipment

Shopping-Ergebnisse für HDD mit SD slot

festplatte sd slot | eBay

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 SoulMaster „Ich mache dies seit Jahren mit meinen externen Trekstore HDs...“
Optionen

Hallo SoulMaster

Danke für die Info.

Ich habe aber schon zwei Mini HDD´s und eben besagte(n) SD-Karten.
Die Bilder auf der SD-Karte(n) möchte ich auf den beiden HDD speichern / sichern.
Und da dachte ich an das Nexus Tablet...
Weil ein gutes Display, USB-Anschluss aber ( wie sich jetzt herausstellt ) ohne SD-Karten-Slot.

L

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster gelöscht_136275 „Hallo SoulMaster Danke für die Info. Ich habe aber schon...“
Optionen

Naja wirst du wirst sicher bei einem anderen Tablet PC fündig. Ist aber m. E. nicht unbedingt das preiswerteste  aber dafür auch vielseitiger nutzbar.

S

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_136275 SoulMaster „Naja wirst du wirst sicher bei einem anderen Tablet PC...“
Optionen

Vermutlich ist dass die Lösung

Aber das Tablet kann man ja auch für andere Dinge nutzen ( hoffe ich doch )

L

bei Antwort benachrichtigen