Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.594 Beiträge

News: Alles oder nichts

Microsoft hat Windows Phone 8 offiziell vorgestellt

Michael Nickles / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

2012 lässt Microsoft die meisten Produkt-Updates/Neuheiten in seiner Unternehmensgeschichte raus. Windows 8 und den Surface-Tablets ist jetzt wie angekündigt Windows Phone 8 gefolgt. Microsofts neues Smartphone-Betriebssystem wurde heute in San Francisco vorgestellt. Bislang hat Microsoft technische Details weitgehend verschwiegen, jetzt gibt es Details:

 
(Screenshot: Microsoft)

Wie schon Windows Phone 7, bei dem die Kacheln eingeführt wurden, die auch das Erscheinungsbild von Windows 8 bestimmen, dominieren auch bei Windows Phone 8 die Live-Kacheln. Die sind in mehreren Größen einstellbar.

Die wichtigste technische Neuerung ist schon lange bekannt. Windows Phone 8 basiert auf dem gleichen Kern wie Windows 8. Entwickler haben es so einfacher Apps zu brauen, die auf Desktop PCs, Tablets und Smartphones gleichermaßen laufen. Mit der Einführung von Windows Phone 8 ist Microsofts (gewagtes) Konzept, eine Bedienungsoberfläche für alle Geräte einzuführen abgeschlossen.

Die Highlights von Windows Phone 8 listet Microsoft so auf (Originaltext Microsoft):

Personalisierung

  • Verbesserte Live-Kacheln und Startseite: Alle wichtigen Apps und Informationen lassen sich mit einem Blick erfassen. Der Nutzer kann die Größe und Anordnung der einzelnen Kacheln individuell bestimmen.
  • Personalisierbarer Sperrbildschirm: Auch wenn das Telefon gesperrt ist, sind die individuell wichtigen Informationen auf den ersten Blick verfügbar.
  • Windows Phone Store: 120.000 Apps finden sich aktuell im Store, hunderte kommen täglich neu hinzu. Um die Suche nach neuen Apps zu erleichtern, erhält der Nutzer individuelle Vorschläge, basierend auf den bereits installierten Apps und den Vorlieben anderer Nutzer. Alle Apps im Store sind von Microsoft getestet und zertifiziert. Vielfach können Apps vor dem Kauf kostenlos getestet werden.
  • Brieftasche: Alle Informationen zu Kunden-, Bank- oder Kreditkarten finden sich in einem durch eine PIN Nummer geschützten Bereich. Auch Gutscheine und Angebote können hier gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden.
  • NFC: Visitenkarten, Bilder, Songs, Dokumente und andere Inhalte zwischen zwei NFC-fähigen Geräten einfach drahtlos austauschen.
  • Backup und Wiederherstellung: Die wichtigsten Einstellungen und Nachrichten automatisch in der Cloud sichern und auf einem neuen Windows Phone wieder herstellen lassen.

Integration in die Microsoft Welt

  • Internet Explorer 10: Mit umfassender HTML5-Unterstützung und Hardwarebeschleunigung ein enorm leistungsfähiger mobiler Browser. Sicherheit steht ebenfalls im Vordergrund: Plug-Ins werden nicht zugelassen und SmartScreen-Filter schützen vor Phishing Attacken.
  • SkyDrive: Die Integration des Services unterstützt die Echtzeitsynchronisation von Musik, Videos und Dokumenten in der Cloud. Damit ist der Zugriff auf die Inhalte von allen Geräten – dem PC, dem Tablet und dem Smartphone – gewährleistet. Die Inhalte sind, unabhängig von einzelnen Geräten, in der Cloud gespeichert.
  • Diktierfunktion: Die Diktierfunktion (Voice-to-Email) ermöglicht das Verfassen von E-Mails ganz ohne Tippen.
  • Word Flow: Beim Tippen in E-Mails, Dokumenten oder auf Webseiten werden nicht mehr nur einzelne Worte vorgeschlagen, sondern ganze Formulierungen und Sätze.
  • Xbox Music: Der Service mit 30 Millionen Titeln, die durchsucht, gestreamt und heruntergeladen werden können. Der Xbox Music Pass gewährleistet unbegrenzten Zugang zu allen Songs im Store – on- und offline. SmartDJ unterstützt beim Erstellen von Playlisten.
  • Windows Phone Apps für den PC
    • Windows 8: Bei der ersten Nutzung des Windows Phones über USB eine Verbindung zum PC herstellen und Windows 8 schlägt die App zur Installation vor. Neben den normalen Synchronisierungsfunktionen können mit dem Windows 8 Tool „Teilen“ innerhalb der App Inhalte zwischen Telefon und PC verschoben und geteilt werden.
    • Windows 7: Die App dient zur Festlegung der Synchronisierungsbedingungen.
    • Mac: Die App findet sich im Mac App Store und ist mit dem Windows Phone 7 Connector vergleichbar. Sie unterstützt die Synchronisation der iTunes Libraries.

Mit anderen in Kontakt bleiben

  • Kamera und Foto Apps (Lenses): Vor dem Schnappschuss, beim Wechsel in den Kameramodus, direkt entscheiden, mit welcher App man arbeiten will. Die Apps müssen nicht eigens geöffnet werden.
  • Räume: Im eigenem sicheren Bereich mit festen Personengruppen kommunizieren und Inhalte wie Bilder, Nachrichten, Kalenderinformationen und vieles mehr austauschen. Bestimmte Funktionen sind auch mit anderen mobilen Betriebssystemen kompatibel. 
Kinderecke: Das Smartphone innerhalb des Smartphones: Mit Voreinstellungen sicherstellen, dass die Kleinen nur bestimmte Apps oder Funktionen sehen und nutzen können. Es kann sogar ein eigener Startbildschirm zusammengestellt werden.

Michael Nickles meint:

Eine lange Liste. Microsoft hat sich definitiv ordentlich den Kopf zerbrochen, wie die Marktherrschaft von Apple und Google geknackt werden kann. Technisch hat Microsoft gewiss viel zu bieten. Der springende Punkt ist aber die Oberfläche, die halt ganz anders ist wie der sonstige Einheitsbrei bei Smartphones.

Das ist gleichermaßen die große Chance für Microsoft als auch die große Gefahr. Denn: die Kacheloberfläche gab es auch schon beim Vorgänger Phone 7 und die Smartphone-Fans sind Microsoft deswegen nicht die Bude eingerannt. Vielleicht wird die Kacheloberfläche von Windows 8 ja die Akzeptanz von Windows Phone 8 erhöhen. Wenn nicht, hat Microsoft ein Problem.

Abzuwarten ist aktuell, ob auch die Preisspanne bei Windows 8 Phones stimmen wird. Ich zähle da gewiss zu den besonders harten Brocken. Mit meinem im Februar 2012 gekauften Lidl-Smartphone Huawei Ascend Y200 für 100 Euro bin ich (trotz durchaus diverser Macken) nach wie vor sehr zufrieden.

Ich mache immer mehr mit dem Ding (inzwischen auch Ebooks lesen) und habe bislang noch keine einzige App gekauft, weil ich dafür bislang keine Notwendigkeit sehe. Alles was ich brauche, gibt es gratis. Ich hab das Y200 nach wie vor ohne Schutzhülle in der rechten Hosentasche und es sieht immer noch aus wie neu.

Es ist mir auch schon zweimal runtergeflogen, einmal auf gefliesten Boden. Dabei hat es das Ding voll  zerlegt. Den Rückendeckel hat es runtergehauen und der Akku ist rausgeflogen. Ich habe es wieder zusammengesteckt, fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Microsoft hat Windows Phone 8 offiziell vorgestellt“
Optionen

Hm. Sind die Smartphones dann eigentlich auch mehrbenutzerfähig?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Microsoft hat Windows Phone 8 offiziell vorgestellt“
Optionen

Und natürlich halten sich die Gerüchte, dass Microsoft nach den Surface-Tablets auch ein eigenes Smartphone bauen will. Wäre ja auch nur konsequent.
http://www.golem.de/news/windows-phone-microsoft-testet-eigenes-smartphone-1211-95473.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen