Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Die Jagd beginnt

GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren

Redaktion / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Angeblich will sich die GEZ Adresslisten von Freiberuflern und Selbständigen besorgen, um für deren gewerbliche Nutzung von Internet-PCs und Handys abzukassieren, meldet der Tagesspiegel unter Berufung auf eine GEZ-Sprecherin.

Seit 1.1.2007 müssen Freiberufler und Selbständige 5,52 € für die Nutzung von Internet-PCs und Handys entrichten, auch wenn privat bereits an die GEZ bezahlt wird.

In diesem Jahr seien bisher 67000 Geräte neu erfasst worden, davon 50000 gewerbliche. Das Ziel für 2007 seien 100000 neue erfasste gewerbliche Geräte.

Quelle: Presseportal

teufel028 Redaktion „GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren“
Optionen

Die Abzocker machen vor nichts halt.Das ist auch mit Sicherheit noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Im Bezug auf "kreativen Ideen", wie nehme ich möglichst viel Geld ein , kann man den Köpfen keinen Vorwurf machen , was aber das Programm der öffentlich-rechtlichen Betrifft, sehr wohl.
Mir hängen diese Zwangsabgaben zum Hals raus , nur weil ich ein TV besitzte. Und ich denke vielen anderen auch....
Gruß Karsten

hammerzahnrad teufel028 „Die Abzocker machen vor nichts halt.Das ist auch mit Sicherheit noch nicht das...“
Optionen

Ja es wird mehr kommen- ich denke mir gerade aus wie Auktionäre (Ebay, etc.) demnächst 5,52 Euro mehr zahlen dürfen- "gewerbliche Zwecke"
Es wird ja das Internet genutzt. (Man kann ja nebenbei ja auch übers Internet Fernsehen oder Radio hören.)

Und dann wären ja noch Videoportalnutzer die sich vielleicht die Tagesschau drauf gucken wollen LOL.
Und das alles ist durch die IP-Protokollierung und "Überwachung durch den Staat" möglich.

Kleiner Vorgeschmack ;)

Gruß Hammerzahnrad

labuhnwe teufel028 „Die Abzocker machen vor nichts halt.Das ist auch mit Sicherheit noch nicht das...“
Optionen

Hallo,

und die Zwangsabgaben fuer die Privaten?
Arbeiten die da alle umsonst? (ohne Gehalt??)
Oder wer bezahlt die wohl??
Ueber die Werbung?? Aha, und wer bezahlt wohl
letztendlich die Werbung?
Das sind wir doch, die Verbraucher!!
Wenn das (!!) keine Zwangsabgabe ist, was dann??
MfG
W. Labuhn

Starfly labuhnwe „Hallo, und die Zwangsabgaben fuer die Privaten? Arbeiten die da alle umsonst?...“
Optionen

... auch wenn privat bereits an die GEZ bezahlt wird.
Ähm, hä? Ich habe also doch schon dafür bezahlt und muss dann nochmal blechen, weil ich an einem anderen Ort auch die meist nutzlosen Öffentlichen nutzen könnte? So halbwegs verstehen könnte ich es ja, wenn man privat noch nirgends Abgaben gemacht hat (naja, selbst dann find ich's noch extrem unverschämt), aber dieses Doppelt-Zahlen ist ja nun wirklich zuviel.
Überlegt euch mal, ihr kauf euch eine DVD und wollt diese dann bei einem Freund gucken. Nur startet die DVD bei ihm nicht, es erscheint ein Bild mit dem Verweis bitte den Betrag in der Höhe der Laden-Kosten der DVD an xyz zu Überweisen, um diese DVD auch von diesem Standort aus gucken zu können :-D

Franz61 Redaktion „GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren“
Optionen

Ja, all diese Segnungen unserer Zivilisation wie GEZ, Gema, usw sind stark reformbedürftig. Ich sag immer zum Spaß, wir brauchen keine Mafia, wir haben ja die Gez und Gema. In sachen Gez sollte längst eine einfache Regelung her, zb jeder zahlt pro Haushalt einmal, und nicht auch noch für x Geschäftswagen, PCs usw. Denn Radio hören kann man immer nur mit einem Gerät zur selben Zeit.
Gruß Franz

25451peter Franz61 „Ja, all diese Segnungen unserer Zivilisation wie GEZ, Gema, usw sind stark...“
Optionen

Da müßte man das Verfassungsgericht anrufen:
Eine natürliche Person kann nur ein Gerät nutzen ob beruflich oder privat - es ist die gleiche Person! Anders wäre es, wenn das Gerät als solches beim Hersteller mit einer einmaligen Abgabe belastet würde. Dann würde der Verwaltungsaufwand der GEZ auf ein Minimum reduziert. Die ersparten Kosten kämen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten zugute. Das gleiche Prinzip wurde schon bei Tonbandgeräten und Cassettendecks mit der GEMA praktiziert und keiner hat sich aufgeregt.

REPI 25451peter „Da müßte man das Verfassungsgericht anrufen: Eine natürliche Person kann nur...“
Optionen
wenn das Gerät als solches beim Hersteller mit einer einmaligen Abgabe belastet würde

Die wäre dann so hoch, dass es keiner sich kaufen würde, denn die GEZ Gebühren betragen z.Z.

Die monatliche Gebührenhöhe



Die monatliche Rundfunkgebühr beträgt für ein

Radio
Neuartiges Rundfunkgerät
Radio und neuartiges Rundfunkgerät

(Grundgebühr) 5,52 EUR
für 3 Monate 16,56 EUR

Fernsehgerät
Fernsehgerät und Radio
Fernsehgerät und neuartiges Rundfunkgerät
Fernsehgerät, Radio und neuartiges Rundfunkgerät
17,03 EUR
für 3 Monate 51,09 EUR



und wie lange hält ein Fernseher bzw. Radio 8-10 Jahre ?
jaques11 25451peter „Da müßte man das Verfassungsgericht anrufen: Eine natürliche Person kann nur...“
Optionen

Zu Satz 1: ist doch längst passiert: http://www.vrgz.de/
Das Dumme nur, dass die Gründung des Vereins offensichtlich nicht ganz sauber gelaufen ist. Anstatt 7 Personen, die zu einer Vereinsgründung erforderlich sind, waren es angeblich nur 6. Das, was unter der o.a. http zu finden ist, steht dort schon eine ganze Weile. Was letztlich daraus geworden ist, kann ich nicht sagen.

REPI Franz61 „Ja, all diese Segnungen unserer Zivilisation wie GEZ, Gema, usw sind stark...“
Optionen
Denn Radio hören kann man immer nur mit einem Gerät zur selben Zeit.
Man könnte schon zwei oder mehrere Geräte gleichzeitig laufen lassen, ob das aber sinnvoll ist ? ;-)
Xdata REPI „ Man könnte schon zwei oder mehrere Geräte gleichzeitig laufen lassen, ob das...“
Optionen

Stimmt es das die GEZ Methoden auf alten Nazigesetzen Beruhen?

Wie ist es wenn einer *nur einen Rechner aber keinen Fernseher hat
Denen Traue ich zu das sie trotzdem einfach einen Fernseher mitanmelden
da ja jeder Rechner einen Monitor hat?

Das sind dann 5,52 EUR + Fernsegebühren

Xdata Nachtrag zu: „Stimmt es das die GEZ Methoden auf alten Nazigesetzen Beruhen? Wie ist es wenn...“
Optionen

Nachtrag -- GEZ = Geld Eintreiber Zentrale!
-- GEMA = Geld Eintreiber Mafia!

kongking Franz61 „Ja, all diese Segnungen unserer Zivilisation wie GEZ, Gema, usw sind stark...“
Optionen

NÖ. Unser beliebter Autoverleiher hat aus Kostengründen aus allen Leihwagen die Autoradios entfernt.
Vertändlich für Ihn, nicht aber für uns, da wir einen Wagen für 800 Kilometer brauchten und
Stauwarnungen schon irgendwo nützlich sind.
Der gute Mann hat nur noch 3 (Oberklasse) Wagen mit angemeldetem Radio.

Danke GEZ.

.....

shrek3 kongking „NÖ. Unser beliebter Autoverleiher hat aus Kostengründen aus allen Leihwagen...“
Optionen

Zeitlich passender könnte diese Redaktionsmeldung für mich nicht kommen.

Haben die mich doch genau heute angeschrieben, ob ich nicht ein "Neuartiges Rundfunkgerät" hätte...
"Neuartiges Rundfunkgerät" - die haben doch einen an der Klatsche!

Wäre ich wirklich ein Oger - dann würde ich diese neuartigen Wegelagerer mal so richtig aufmischen.

Gruß
Shrek3

labuhnwe Franz61 „Ja, all diese Segnungen unserer Zivilisation wie GEZ, Gema, usw sind stark...“
Optionen

Hallo,
ich hoere hier immer heraus, das zwar alle Radio hoeren und TV sehen wollen,
aber keiner will fuer das Programm bezahlen.
Wie immer man das auch regelt, bezahlen muessen wir das Programm,
egal ob ueber die GEZ oder als Verbraucher ueber die Werbung.
Was nuetzt mir das Radio und das TV, wenn keiner dafuer ein ein Programm macht?
Und obwohl die Privaten ueber die Werbeeinnahmen wesentlich teurer sind,
(auf die Haushalte umgerechnet) als die ÖR, ist das Programm mit nervenden
Werbungen im Vergleich zum ÖR grottenschlecht!
MfG W. Labuhn

Achmed labuhnwe „Hallo, ich hoere hier immer heraus, das zwar alle Radio hoeren und TV sehen...“
Optionen

Da krieg ich schon wieder Plaque! Wenn hier jemand "Lästige Musikanten" sehen will, soll er sich gefälligst nen Decoder kaufen und dafür abdrücken. Die, die das nicht wollen (ich z.B.) sollen einfach in Ruhe gelassen werden!
Warum soll ich für was zahlen, was ich nich will?

Anzünden sollte man den Laden!



MfG Achmed

Vagabund Redaktion „GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren“
Optionen

ROFL und dann wundern sie sich, wenn jmd. ihnen Messer in Rücken rammt, wie ich - glaub ich - auch hier gemeldet wurde ^^

Eieiei, ich fragew mich echt, werr schlimmer ist: Der Arabarer der vlt. nen Bomba hat oder der GEZ-Mann der 100%ig nen Gerichtsvollzieher hinter sich hat... das ist echt Terror... als ob es die Kleinunternehmer nicht schwergenug ahben.... die drehen jeden Cent und jetzt kommen die GEZ Nasen... ich würds echt mal toll finden, wenn Merkel und Co. mal auf die Killerspiele scheißen und den Terror des Volkes durch die GEZ bekömpfen ^^

YIN-YANG Vagabund „ROFL und dann wundern sie sich, wenn jmd. ihnen Messer in Rücken rammt, wie ich...“
Optionen

Die Abzocke macht wirklich vor nichts halt. Und gegen die GEMA kommst du garnicht an, denn die zockt ja mit staatlicher Unterstützung ab. Da kann man tatsächlich nur sagen, dass auch die Begehrlichkeit des Staates immer unerträglicher wird, denn wenn einer abzockt, ist der Staat immer auf der Abzockerseite, weil er ja mitverdient (für was eigentlich?).

nova64 Redaktion „GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren“
Optionen

GEZ es wird Zeit das dieses Monopol gekippt wird, man versucht mit allen Mitteln den Bürger klein zu halten, egal wie, ein Wunder das unsere Regierung noch keine GEZ velangt, wenn wir mit Öffis fahren. Eigentlich haben wie unsere Abgeordneten gewählt, damit sie "uns" vertreten, und nicht ihren eigenen Geldbeutel, den wie kann ein Abgeordneter 4-10 Nebenberufliche Tätigkeiten ausüben, wenn er einen Job noch nicht ein mal richtig macht ??? Vieleicht sollte er mal Öffentlich Rechtliches Fernsehen ansehen, und dann über Qualität und Preis nachdenken, oder sind die Angordneten von der GEZ befreit, auf Grund ihrer schlechten sozialen Stellung ?... na denne immer schön zahlen... Beste Grüße ein Zwangs-GEZ´ler.

Olaf19 Redaktion „GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren“
Optionen

...die sich einen PC als Radio- und Fernsehersatz anschaffen. Schon daran sieht man, dass es den Verantwortlichen nicht um eine sinnvolle und vernünftige Lösung geht, sondern um staatlich legitimierte Sozialschmarotzerei der Öffentlich-Lächerlichen Rundfunkanstalten.

Wie sollen die eigentlich je lernen, mit Geld umzugehen resp. auszukommen, wenn das Rundfunkrecht als Lizenz zum Gelddrucken umfunktioniert wird?

Ich hör jetzt lieber auf, sonst kotze ich noch auf den Teppich...

CU
Olaf

Loopi© Redaktion „GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren“
Optionen

Mein Kumpel, freiberuflich tätig, hat sich ein tolles Handy bei Ebay gekauft. Nokia 2110.
Kein Modem, keine Kamera, aber man kann damit telefonieren.
Das müsste doch GEZ-frei sein. Mit PC hat er nix am Hut, er arbeitet konventionell
mit Telefon, Fax, AB und Briefpost. Autoradio hat er auch nicht, er hat da so'ne IPod-
Halterung mit Lautsprechern drin und hört mp3, die ich ihm von seinen CDs angefertigt habe.

Worauf muss man noch achten, wenn man GEZ-frei bleiben möchte?