Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

Herzlich Willkommen auf www.nickles.de - dem großen Knowhow-Zentrum für PC-Freunde!

Besser ballern - 3D-Engines optimieren...

3D-Engine - Spieleinstellungen konkret

 1, 2, 345678

Abgesehen von den ganzen visuellen Effekten die direkt den 3D-Prozessor belasten, haben Spiele-Setup auch Optionen, mit denen sich die PC-Prozessor-Belastung einstellen läßt.


Über solche Spiele-Setups läßt sich die Beanspruchung des PC-Prozessors bei 3D-Spielen stark beeinflussen!

Je mehr geometrische Daten der PC-Prozessor berechnen und zur Grafikkarte schicken muß, desto mehr wird er belastet. In modernen Spielen finden sich zig Optionen, den Rechenaufwand zu verringern. Bereits der Verzicht auf geringe OptikVerbesserungen kann einen lohnenden Speedgewinn bringen. Im Hauptmenü von Quake 3 gibt's im "Game Options"-Setup beispielsweise folgende Optionen:

Option in Quake 3 "Game Options" Menü Zweck
Draw Team Overlay (on, off)Blendet die Position der Mitspieler ein (nur bei Multiplayer-Games sinnvoll), kostet geringfügig Speed.
Dynamic Lights (on, off)Aktiviert dynamische Lichteffkte - schöner, aber langsamer!
High Quality Sky (on, off)Aktiviert hohe Qualität der "Himmelsdarstellung" - macht Spiel langsamer.
Identifiy Target (on, off)Aktiviert (on) die Ziel-Identifizierung, sinnvoll bei Multiplayer-Spielen, in Sachen Speed nicht sonderlich relevant.
Simple Items (on, off)Wenn an (on) werden Gegenstände in Quake3 nicht als 3D-Modelle berechnet sondern als 2D-Bilder (sogenannte Sprites) eingeblendet. Die Spieloptik stört das kaum und es gibt einen geringen Speedgewinn, wenn "Simple Items" eingeschaltet wird.

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de