Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!
Herzlich Willkommen auf www.nickles.de - dem großen Knowhow-Zentrum für PC-Freunde!
| |
Besser ballern - 3D-Engines optimieren...
Quake3-Engine - Wichtige Grundoptionen im Überblick 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Grund-Optionen |
Wert, Argumente | Tipp
|
seta r_smp N | 0, 1 | 1 aktiviert MULTIPROZESSOR-Unterstützung, wenn Quake3 auf einem Windows 2000 PC mit zwei Prozessoren gespiel wird: Bringt fetten Leistungsgewinn!
|
in_joystick | 0, 1 | 0 schaltet Joystick-Steuerung aus - das spart ein wenig Speicher wenn kein Joystick verwendet wird.
|
seta cg_thirdperson | 0 ,1 |
1 aktiviert Spieldarstellung mit Spieler (Kammera läuft hinter Spieler her) - rein optische Sache. 0 aktiviert Normalansicht.
|
cg_viewsize | n | Stellt Bildfenster-Ausschnittgröße ein, 100 Prozent = Volle Bildgröße, kein schwarzer Rahmen.
|
seta cg_drawRewards n | 0, 1
| 0 schaltet den Quake3-Kommentator ab ("execellent", "impressive"), 1 aktiviert ihn.
|
bot_nochat n | 0 ,1 | 0 schaltet die Chat-Einblendungen der Computergesteuerten Gegner (Bots) ab - geringer Speedgewinn.
|
seta com_hunkMegs n | n steht für MByte, also 64 = 64 MByte
| Gibt an wieviel Hauptspeicher sich Quake3 reservieren darf. Im Prinzip kannst Du Quake3 viel geben, bedenke aber, dass Windows selbst mindestens 16-24 MByte RAM braucht damit es stabil läuft!
|
seta m_filter n | 1, 0 |
1 schaltet den "Maus-Filter" in Quake3 ein, das bringt eine bessere Steuerbarkeit. 0 schaltet den Maus-Filter ab.
|
Multiplayer-Optionen | Wert, Argumente
| Tipp |
seta cg_forceModel | 0 , 1 |
1 bewirkt, dass alle Spieler bei einem Multiplayer-Spiel mit identischem Aussehen dargestellt werden. Das bringt mehr Speed - ideal für harte Fragg-Runden!
|
seta cg_drawCrosshairNames | 0, 1
| 1 aktiviert, dass der Name der angepeilten Person bei Multiplayer-Spielen am Zielkreuz eingeblendet wird.
|
Rechenleistungs-Optionen | Wert, Argumente
| Tipp |
seta r_lodbias "x" | 0, 1, 2
| Stellt den Detailevel bei der Landschaftsberechnung ein.
0 = viele Details, langsam
1 = mittel
2 = wenige Details, schnell
|
seta r_nocurves | 0, 1 |
Schaltet verbesserte Kurverberechnung aus wenn 1. Das bringt viel mehr Speed aber verschlechtert die Optik - ausprobieren!
|
seta r_subdivisions "x" | 1 - 999
| Stellt ein, wie präzise Kurven berechnet werden, also wie rund oder kantig sie erscheinen. Wert 1 bedeutet "rundeste" Kurven und kostet am meisten Rechenleistung. Bei Wert 999 sind die Kurven am "kantigsten", die Spieleleistung geht dafür entsprechend rauf.
|
|