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Quake3-Engine - Wichtige Grundoptionen im Überblick

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Grund-Optionen Wert, ArgumenteTipp
seta r_smp N0, 1 1 aktiviert MULTIPROZESSOR-Unterstützung, wenn Quake3 auf einem Windows 2000 PC mit zwei Prozessoren gespiel wird: Bringt fetten Leistungsgewinn!
in_joystick0, 10 schaltet Joystick-Steuerung aus - das spart ein wenig Speicher wenn kein Joystick verwendet wird.
seta cg_thirdperson0 ,1

1 aktiviert Spieldarstellung mit Spieler (Kammera läuft hinter Spieler her) - rein optische Sache. 0 aktiviert Normalansicht.

cg_viewsizenStellt Bildfenster-Ausschnittgröße ein, 100 Prozent = Volle Bildgröße, kein schwarzer Rahmen.
seta cg_drawRewards n0, 1 0 schaltet den Quake3-Kommentator ab ("execellent", "impressive"), 1 aktiviert ihn.
bot_nochat n0 ,10 schaltet die Chat-Einblendungen der Computergesteuerten Gegner (Bots) ab - geringer Speedgewinn.
seta com_hunkMegs nn steht für MByte, also 64 = 64 MByte Gibt an wieviel Hauptspeicher sich Quake3 reservieren darf. Im Prinzip kannst Du Quake3 viel geben, bedenke aber, dass Windows selbst mindestens 16-24 MByte RAM braucht damit es stabil läuft!
seta m_filter n1, 0 1 schaltet den "Maus-Filter" in Quake3 ein, das bringt eine bessere Steuerbarkeit. 0 schaltet den Maus-Filter ab.
Multiplayer-OptionenWert, Argumente Tipp
seta cg_forceModel 0 , 1 1 bewirkt, dass alle Spieler bei einem Multiplayer-Spiel mit identischem Aussehen dargestellt werden. Das bringt mehr Speed - ideal für harte Fragg-Runden!
seta cg_drawCrosshairNames0, 1 1 aktiviert, dass der Name der angepeilten Person bei Multiplayer-Spielen am Zielkreuz eingeblendet wird.
Rechenleistungs-OptionenWert, Argumente Tipp
seta r_lodbias "x"0, 1, 2 Stellt den Detailevel bei der Landschaftsberechnung ein.

0 = viele Details, langsam

1 = mittel

2 = wenige Details, schnell

seta r_nocurves 0, 1 Schaltet verbesserte Kurverberechnung aus wenn 1. Das bringt viel mehr Speed aber verschlechtert die Optik - ausprobieren!
seta r_subdivisions "x"1 - 999 Stellt ein, wie präzise Kurven berechnet werden, also wie rund oder kantig sie erscheinen. Wert 1 bedeutet "rundeste" Kurven und kostet am meisten Rechenleistung. Bei Wert 999 sind die Kurven am "kantigsten", die Spieleleistung geht dafür entsprechend rauf.

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Quelle: www.nickles.de