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TUNING: 3D-Engines optimieren...

Besser ballern - 3D-Engines optimieren

Moderne 3D-Spiele lassen viele Einstellungen zu. Nicht nur im Setup, sondern auch in "geheimen" Konfigurationsdateien. Wer die Optionen kennt, kann die Spieleleistung entscheidend verbessern! Dieser Beitrag zeigt wie aktuelle 3D-Shooter der Quake3-Klasse auf Anschlag gebracht werden!

Von Michael Nickles

Es gibt zwar viele 3D-Spiele, aber die meisten von ihnen basieren auf dem gleichen 3D-Grundmotor, der gleichen 3D-Software-Engine. Wenn ID eine neue Quake-Version rausbringt, dann ist das in der Regel der neue Massstab für die kommende Spielegeneration. Die Quake-Grafikmotore werden von Spieleherstellern für die Herstellung neuer 3D-Spiele lizenziert. Spiele wie Halflife und Kingpin basieren beispielsweise auf der 3D-Engine von Quake 2. In der Regel dauert es eine Weile, bis erste Spiele auftauchen, bei denen die neuste Quake-Engine verwendet wird. Quake 3 kam bereits 1999 raus, erst im Jahr 2000 kamen weitere Spiele mit "Quake3-3D-Technik" raus. Es lohnt sich also, einen genauen Blick auf diese Engines zu werfen. Wer sie beherrscht, kann jeweils eine ganze 3D-Spielegeneration flotter machen!

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Quelle: www.nickles.de