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TUNING: 3D-Engines optimieren...
Besser ballern - 3D-Engines optimieren
Moderne 3D-Spiele lassen viele Einstellungen zu. Nicht nur im Setup, sondern auch in "geheimen" Konfigurationsdateien. Wer die Optionen kennt, kann die Spieleleistung entscheidend verbessern! Dieser Beitrag zeigt wie aktuelle 3D-Shooter der Quake3-Klasse auf Anschlag gebracht werden!
Von Michael Nickles
Es gibt zwar viele 3D-Spiele, aber die meisten von
ihnen basieren auf dem gleichen 3D-Grundmotor, der gleichen 3D-Software-Engine.
Wenn ID eine neue Quake-Version rausbringt, dann ist das in der
Regel der neue Massstab für die kommende Spielegeneration.
Die Quake-Grafikmotore werden von Spieleherstellern für die
Herstellung neuer 3D-Spiele lizenziert. Spiele wie Halflife und
Kingpin basieren beispielsweise auf der 3D-Engine von Quake 2.
In der Regel dauert es eine Weile, bis erste Spiele auftauchen,
bei denen die neuste Quake-Engine verwendet wird. Quake 3 kam
bereits 1999 raus, erst im Jahr 2000 kamen weitere Spiele mit
"Quake3-3D-Technik" raus. Es lohnt sich also, einen
genauen Blick auf diese Engines zu werfen. Wer sie beherrscht,
kann jeweils eine ganze 3D-Spielegeneration flotter machen!
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