Office - Word, Excel und Co. 9.724 Themen, 41.200 Beiträge

Alternative kompatibel zu office

fubbiquantz / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gemeinde,

ich habe eine lizensierte ms office 2007 version,
hätte gerne eine neuere, die ist mir aber zu teuer,
kann mir bitte jemand mitteilen auf was man bedenkenlos umsteigen kann,
sie sollte natürlich ähnliches / oder dasgleiche bieten,
wäre open office empfehlenswert, oder anderes,
hat jemand erfahrung damit,
danke fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fubbiquantz „hi mawe2, du meinst mit dem speziellen problem das mit dem öffnen mit und ohne pw, das libre office werd ich mal die tage ...“
Optionen

Sehe ich wie mawe2 - da jedes Dokument einzeln per Passwort gesichert wird, muss auch jedes einzeln wieder damit geöffnet werden. Das klappt dann mit keinem Office so, wie Du es Dir vorstellst und hat mit der Version eher weniger etwas zu tun.

Ob Du jetzt mit *.doc oder *.docx speicherst, ist dafür ebenfalls uninteressant und wenn das für Dich besser kommt, dann bleibe halt bei *.doc.

Als Gegenvorschlag für eine mögliche Lösung: Wäre das Speichern der Dateien in einem verschlüsselten Ordner nicht besser, bei dem Du nach dem Aufschliessen an Deine Dokumente herankommst?

Mit Veracrypt als Truecrypt-Nachfolger sollte sich das relativ einfach machen lassen:

https://www.homepage-baukasten.de/howto/veracrypt-tutorial-dateien-und-ordner-verschluesseln

Etwas einfacher geht´s unter W7 sogar mit Bordmitteln:

http://www.its05.de/windows-7/dateien-ordner-verschlusseln.php

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen