Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.116 Beiträge

Samsung S3 mini saugt plötzlich Akku in einem Tag leer

xtom / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

moiens,

hab das s3 mini, mit nem größeren akku drinne.

hielt immer so 4-5 tage.

nu hat es sich plötzlich überlegt daß es den akku innerhalb eines tages leer saugt.

erst dachte ich es ist der akku, und hab den gewechselt, hab noch nen baugleichen zweiten.

auch dieser, 1 tag, leer.....

wird sich wohl android irgendwo stressen mit der prozeßverwaltung, sprich da hilft wohl nur resetten oder am besten gleich flashen dann?

oder hatte jemand schomma ähnlcihes und hat den übeltäter ausfindig machen können?

gruezi

tom

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „Samsung S3 mini saugt plötzlich Akku in einem Tag leer“
Optionen

Hi!

Ich kenne zwar jetzt nur das S3 (also nicht das Mini und auch das nutze ich nicht selbst), aber 4-5 Tage Standzeit wären im Smartphone-Umfeld immer ein sensationeller Wert. Ich denke, solche Werte sind nur beim reinen Handy-Betrieb erreichbar, also ohne mobile Datendienste und WLAN. Liege ich da richtig?

Beim erwähnten S3 mit Nachbau-Akkus habe ich ebenfalls von reduzierter Akkustandzeit gehört. Ich kann mir vorstellen, dass das bei parallel bzw. immer abwechselnd genutzten Akkus fast zeitgleich auftreten kann.

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob das S3 mini immer noch so konfiguriert ist, wie es ursprünglich war. Ist evtl. WLAN zusätzlich aktiviert? Auch Änderungen im Mobilfunknetz können die Standzeit beeinflussen. Ich denke da an schlechtere Empfangssituationen.

Mein Lumia 730 zieht den Akku schneller leer, wenn ich im Zug sitze und es sich ständig an neuen Funkzellen anmelden muss. Auch im Navigationsbetrieb leidet bei mir die Standzeit deutlich (vermutlich, weil das Smartphone nicht in den Standby gehen kann).

Denkbar ist auch, dass eine App-Update (oder eine neue App) den Akku leer saugt (was ich bei Standzeiten von 4-5 Tagen nicht glaube; da dürften Apps eher nicht verwendet werden).

Flashen wird in solchen Situationen vermutlich keine Besserung bringen. Das erwähnte S3 habe ich allerdings trotzdem geflasht. Dabei ging es aber um eine neue Android-Version. Cyanogenmod 13 wurde dabei installiert. Nach einiger Umgewöhnung (weil andere Oberfläche) ging das ganz gut. Seither wird dort häufig der Stromsparmodus genutzt. Ich kann aber nicht sagen, ob der besser geworden ist oder jetzt nur einfacher aktivierbar.

Ist mit "resetten" das Zurücksetzen in den Werkszustand (Hard/Factory Reset) gemeint? Musste bei dem S3 auch einmal gemacht werden, weil irgendeine App gar nicht mehr startete (oder war es das komplette Smartphone - ich weiß das gar nicht mehr). Seit dem Upgrade auf CM13 hatte das S3 aber keine solchen Anwandlung mehr.

Ich hoffe, das hilft trotz dem anderen Samsung Modell weiter.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen