Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Druckproblem mit GIMP 2.6

Siggi24 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

In GIMP 2.6 habe ich das Problem, dass ich kein Bild im Format 10 X 15 ausdrucken kann.

Die Seiteneinstellung läßt sich öffnen, die dort eingebenen Werte vergisst GIMP aber sofort wieder, und setzt das Papierformat auf A4 zurück.

Für brauchbare Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siggi24 „Hallo Shrek3, auf meinem Rechner ist WIN 10 Pro, als Drucker verwende ich einen Canon IP 4600. Im Prinzip habe ich das ...“
Optionen

Hi!

Als Linux-Nutzer verwende ich Gimp regelmäßig. Das ist an sich aber auch nichts besonderes, weil Gimp oft einfach zur Basisinstallation gehört und also "einfach da" ist.

Bilder verkleinern und verzerren (stauchen, strecken usw.) geht mit Gimp ja völlig problemlos, wobei es bei mir etwas gedauert hat, bis ich die Verwendung von Ebenen korrekt verinnerlicht hatte.

Mit dem Druck hadere ich aber auch noch. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der schlecht ist, ich drucke nur recht selten und wenn, suche ich eine schnelle einfache Lösung und da habe ich Gimp noch nicht genug im Griff, um das zu erreichen. Ich kopiere da eigentlich schon seit Win95 Zeiten Bilder einfach in Open/LibreOffice Writer (oder Word) und drücke dann darüber.

Ich meine in Gimp wäre nur das Problem, dass man den Druck pro Bild zusätzlich einrichten muss. Evtl. muss man aber auch noch Druckgröße des Bildes und/oder die Druckauflösung anpassen. Das wird zwar vermutlich zu besseren Ergebnissen in gewissen Anwendungsfällen führen, aber für meinen "Mal-Eben-Druck" ist das meist zu umfangreich.

Es kann aber auch sein, dass ich die passende Option für den schnellen Druck zwischendurch einfach noch nicht bemerkt habe. Normalerweise würde mir das jetzt als Motivation reichen, um in Gimp zu stöbern. Ich hab das Teil aber erst in zwei Tagen am anderen Ende das Tastaturkabels...

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen