Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Einstellungen für Benutzer beschränken

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben an unserer Schule Notebooks, welche über ein lokales Profil verfügen, womit sich alle Schüler ohne Passwort anmelden können, bzw. das Gerät startet automatisch mit diesem Benutzer. Nun richten wir als Support-Team die Startmenüs und die Internet-Startseite auf allen Geräten nach unseren Wünschen ein. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 mawe2 „Es wäre ja schön, wenn es ein freies Tool als Alternative zu den diversen kommerziellen PC-Wächtern gäbe. Allerdings ...“
Optionen

Servus

An einer Schule müssen die Rechner schlicht und einfach funktionieren. Und zwar möglichst immer. Alles andere ist indiskutabel.

Du hast hier vollkommen recht! Allerdings weiß ich selber von der Schule meiner Tochter, dass die Ausstattung dort nicht immer dem aktuellsten Stand der Technik entspricht, geschweige denn Knete im Überfluss zum Einkaufen vorliegt Zunge raus

Wenn das Tool als Open Source gut in dieser Umgebung funktioniert - was der Fragesteller auch erst nach einem Test wüsste -, dann wären mir die oben Beschriebenen "potentiellen Nebenwirkungen" dann erst einmal so lange egal, bis nichts Kritisches auftritt.

Ist aber ein rein pragmatischer Ansatz - ansonsten würde ich einen Dienstleister mit der angeforderten Absicherung beauftragen; alternativ würde ich nach einem freiberuflichen Entwickler suchen, der mir da etwas softwareseitig stricken kann (ja, kostet auch, ist aber oftmals nicht so teuer wir gedancht).

Just my 2 Cents,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen