Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Einstellungen für Benutzer beschränken

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben an unserer Schule Notebooks, welche über ein lokales Profil verfügen, womit sich alle Schüler ohne Passwort anmelden können, bzw. das Gerät startet automatisch mit diesem Benutzer. Nun richten wir als Support-Team die Startmenüs und die Internet-Startseite auf allen Geräten nach unseren Wünschen ein. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dalai Sovebämse „Einstellungen für Benutzer beschränken“
Optionen

Ich glaube, du solltest dich ernsthaft mit Gruppenrichtlinien (GPO) auseinandersetzen. Mit denen kann man sehr viel festlegen, sperren, unzugänglich machen. Zusätzlicher Vorteil von Gruppenrichtlinien: Sofern eine Domäne vorhanden ist, lassen sich alle Einstellungen auf alle Clients ausrollen/anwenden, ohne die bekannte Turnschuh-Administration benutzen zu müssen. Allerdings werden mit den GPO Anwendungen von Drittanbietern - da es hier auch um Browser geht also z.B. Firefox - nicht abgedeckt. Dort muss man also zusätzlich Hand anlegen.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen