Windows 10 2.204 Themen, 28.099 Beiträge

Einstellungen für Benutzer beschränken

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben an unserer Schule Notebooks, welche über ein lokales Profil verfügen, womit sich alle Schüler ohne Passwort anmelden können, bzw. das Gerät startet automatisch mit diesem Benutzer. Nun richten wir als Support-Team die Startmenüs und die Internet-Startseite auf allen Geräten nach unseren Wünschen ein. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Einstellungen für Benutzer beschränken“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Ich frage nochmal nach:

Du willst verhindern, dass sie das Startmenü nicht mehr verändern können?

Also sollen sie das Startmenü verändern können?

Normalerweise sollte der Benutzer sein Startmenü immer selbst verändern können. Da muss man nichts weiter tun.

Oder meinst Du es genau umgekehrt?

Also sollen die Schüler das Startmenü nicht verändern können?

Das geht z.B. mit einem PC-Wächter. (Verändern können sie es dann zwar immer noch, nach dem nächsten Neustart ist aber wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt.)

Der PC-Wächter ist normalerweise eine PCI- bzw. PCIe-Karte. Es gibt aber auch eine Software-Version. Die nennt sich "DRIVE" und kann auch auf Notebooks genutzt werden.

http://www.dr-kaiser.de/ausfuehrungsform.0.html

Eine solche (oder vergleichbare) Lösung ist aus unterschiedlichen Gründen auf Schulungs-PCs dringend zu empfehlen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen