Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Einstellungen für Benutzer beschränken

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben an unserer Schule Notebooks, welche über ein lokales Profil verfügen, womit sich alle Schüler ohne Passwort anmelden können, bzw. das Gerät startet automatisch mit diesem Benutzer. Nun richten wir als Support-Team die Startmenüs und die Internet-Startseite auf allen Geräten nach unseren Wünschen ein. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus Sovebämse, ich habe das hier selber noch nicht benutzt, es scheint aber ein mögliche Lösung für dein Anliegen zu ...“
Optionen

Es wäre ja schön, wenn es ein freies Tool als Alternative zu den diversen kommerziellen PC-Wächtern gäbe.

Allerdings klingen die Ankündigungen auf der von Dir verlinkten Seite doch eher so, dass das Ganze nicht brauchbar zu sein scheint:

Zitate:

"Wird auf dem Rechner ein modernes UEFI-System (Unified Extensible Firmware Interface) eingesetzt, kann BHORM nicht verwendet werden."

"PCs können während der Einrichtung abstürzen oder bei Aktivierung des HORM-Modus deutlich an Leistung verlieren."

"Grundsätzlich ist der Einsatz der Software auch nicht für produktive Firmenrechner empfohlen."

"Da die Anwendung sehr experimentell ist, besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass das Betriebssystem nach der Aktivierung nicht mehr funktioniert."

"Setzen Unternehmen Windows 8/8.1 ein, hat BHORM teilweise Probleme mit dem Schnellstart, da auch dieser den Ruhezustand nutzt."

Also ich sage mal so: Wer das Programm angesichts dieser ganzen offiziellen (!!) Warnungen trotzdem noch nutzt, muss ein verdammt dickes Fell haben. :-)

An einer Schule müssen die Rechner schlicht und einfach funktionieren. Und zwar möglichst immer. Alles andere ist indiskutabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen