Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

6 - 8 Minuten für Ruhezustand???

Hardy© / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

hab bei meinem Win 7 x64 ultimate zuletzt ständig Fehler beim Installieren von updates bekommen. Error code waren

80070643

80071A91

800F0902

durch einen "sauberen Neustart" mit folgendem command

fsutil resource setautoreset true C:\

konnten nun alle ausstehenden updates installiert werden.

Jetzt hab ich aber das Problem, daß es gefühlte 6 - 8 Minuten dauert, bis der Ruhezustand erreicht wird und der Laptop sich dann abschaltet. Das war vorher definitiv nicht so (max. 1 Min.)

Ferner scheint es so, daß kein Wiederherstellungspunkt mehr funktioniert. Ich kann zwar Wiederherstellungspunkte erstellen, diese aber nicht recovern... Fehler auch wieder 80071A91. Dieser Fehler wäre im Moment zweitrangig.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Auch auf Schadware scannen solltest Du den Rechner: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/“
Optionen

ein Festplattenfehler kann so gut wie ausgeschlossen werden. Ein auf derselben HD in eigenen Partitionen installiertes Ersatz-Win7 und WinXP verhalten sich völlig normal.

checkdisk & defrag liefen fehlerfrei durch wie auch eine Bereinigung von C.\ inkl. Löschung unnötiger Systemdateien

ein sfs /scannow wurde mit Fehlern beendet. Die entsprechende log Datei konnte ich gestern nicht öffnen. Werde das heute nochmals im abgesicherten Modus wiederholen und vorher die alte log Datei löschen/umbenennen.

Letztes Image ist 3 Monate alt (wäre der Rettunganker). In der Zwischenzeit wurden nur die automatischen Microsoft Patches eingespielt und VirtualBox installiert (dabei wurden wohl auch einige neue Treiber mitinstalliert).

Das System lief danach aber mindestens 3 Wochen unauffällig. Der Fehler begann mit o.g. error codes beim letzten update. Ich musste dann das .net Framework mehrfach komplett entfernen und die letzte Version 4.6.x manuell neuinstallieren. Dadurch wurden alle Framework-bezogenen updates durchgeführt (oder waren unnötig geworden)? Es blieben 6 wichtige Updates über, die dann erst nach einem "sauberen Neustart" und fsutil resource setautoreset true C:\ fehlerfrei ausgeführt wurden. Aktuell gibt es keine zu installieren updates.

Der Ruhezustand funktioniert im Moment überhaupt nicht mehr. Der Monitor wird schwarz und irgendwann geht der Laptop aus. Bei einem Neustart wird nicht aus dem Ruhezustand gestartet sondern mit der Fehlermeldung, daß Windows zuvor nicht ordnungsgemäss beendet wurde.

Wenn Windows dann neu gebootet hat, kommt das Fenster, das es nach einem schweren Fehler (BlueScreen) wieder läuft und die Frage, ob man das jetzt an M$ senden will.

Die Systempartition C:\ ist ca. zu 75% belegt.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen