Linux 14.985 Themen, 106.406 Beiträge

Mint18 - das leidige Legitimieren

Geno1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, wie knn ich vermeiden, dass ich mich bei jeder kleinen Aktion legitimieren muss?

Oder ist das gar nicht möglich?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Geno1 „Mint18 - das leidige Legitimieren“
Optionen

Hi!

Das "Legitimieren" ist den Administratorzugriff mit SUDO autorisieren.

Das ist die wichtigste Schutzvorrichtung, die Angriffe von Schadsoftware auf das installierte Betriebssystem abhält. Diesen Schutz sollte man nie komplett abschalten!

Der Hintergrund ist das Linux (wie auch moderne Windowsversionen) mit unterschiedlichen Schreibrechten arbeiten: ein normaler Anwender darf nicht das Betriebssystem ändern. Soll das durch Updates oder eine Installation erfolgen, dann fragt das Betriebssystem nach, ob man dies zulassen will.

Man kann das natürlich ändern, indem man dem User die nötigen rechte dauerhaft zuweist, aber das macht man (im Normallfall) nur in wenigen Fällen.

Bei Linux haben die normalen User nur in ihrem Heimverzeichnis alle Rechte. Alle anderen Verzeichnisse können maximal gelesen werden. Mein Heimverzeichnis liegt auf einer HDD, der Rest auf einer SSD. Als ich mir ein Arbeitsverzeichnis auf der SSD eingerichtet habe, habe ich meinem normalen User Schreibrechte auf dieses Verzeichnis gegeben. Das ist aber auch der einzige Fall, bei dem ich das machen würde.

Bei Installationen will ich wissen, wenn ein Programm Änderungen durchführt, die man freigeben muss.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen