Office - Word, Excel und Co. 9.727 Themen, 41.219 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

OpenOffice vor dem Aus?

Olaf19 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Dem Open-Office-Projekt geht das Personal aus: nur noch etwa 6 Programmierer arbeiten daran, das letzte größere Update ist rund ein Jahr alt, Sicherheitslücken können nicht mehr zeitnah gefixt werden. Auch die Apache Foundation, Schirmherrin über OpenOffice zeigt sich zunehmend unzufrieden.

Die Führung des Projektmanagement denkt deswegen laut über eine Einstellung nach.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Schade. Vom Look and Feel her hat mir OpenOffice lange Zeit deutlich besser gefallen als die potthässliche Alternative mit dem sperrigen Namen.

Inzwischen muss ich aber sagen, dass LibreOffice doch recht ansehnlich geworden ist, technisch überlegen ist es dank regelmäßiger Updates und Upgrades allemal, und der Name – nun ja. Irgendwann hat man sich an die holprige Aussprache gewöhnt ;-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Jepp! - Mag bei dir ne Gedenkminute sein. - Wenn das auf einem Sys mit Core i7extrme, 24 GB RAM auf ner Samsung Pro SSD mit ...“
Optionen
Mag bei dir ne Gedenkminute sein. - Wenn das auf einem Sys mit Core i7extrme, 24 GB RAM auf ner Samsung Pro SSD mit 1 TB läuft, ist die Gedenkminute max. 4 Sekunden lang.

Wenn ich das System frisch gestartet habe, sind es bei mir deutlich unter 4 Sekunden.

Wenn ich aber schon länger damit gearbeitet und LibreOffice das eine oder andere Mal geöffnet, Dateien bearbeitet und wieder geschlossen habe, dann dauert es manchmal – auch nicht immer! – über 10 Sekunden.

Gerade eben ausprobiert, da war LO quasi sofort da mit dem Startfenster, obwohl der letzte Neustart schon lange zurückliegt. Ist also nicht wirklich reproduzierbar.

... dass sowohl die letzte Version von OO als auch LO nicht nur das betreffende angeklickte Programm lädt, sondern im Hintergrund den ganzen anderen Schmus, den man aber gerade nicht braucht.

Ja, das war aber ganz lange schon so. LO/OO gibt es nur als Gesamtpaket, während man bei Microsoft Office die Komponenten einzeln zu- oder abwählen kann. Also nur Word und Excel, wenn man weiter nichts braucht. Und wenn Excel abschmiert, ist Word immer noch aktiv. In diesem Fall Vorteil Microsoft.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen