Office - Word, Excel und Co. 9.727 Themen, 41.219 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

OpenOffice vor dem Aus?

Olaf19 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Dem Open-Office-Projekt geht das Personal aus: nur noch etwa 6 Programmierer arbeiten daran, das letzte größere Update ist rund ein Jahr alt, Sicherheitslücken können nicht mehr zeitnah gefixt werden. Auch die Apache Foundation, Schirmherrin über OpenOffice zeigt sich zunehmend unzufrieden.

Die Führung des Projektmanagement denkt deswegen laut über eine Einstellung nach.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Schade. Vom Look and Feel her hat mir OpenOffice lange Zeit deutlich besser gefallen als die potthässliche Alternative mit dem sperrigen Namen.

Inzwischen muss ich aber sagen, dass LibreOffice doch recht ansehnlich geworden ist, technisch überlegen ist es dank regelmäßiger Updates und Upgrades allemal, und der Name – nun ja. Irgendwann hat man sich an die holprige Aussprache gewöhnt ;-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Das verstehe ich übrigens auch nicht. Wenn man LO neu startet, legt es teilweise eine regelrechte Gedenkminute ein, bevor ...“
Optionen

Jepp! - Mag bei dir ne Gedenkminute sein. - Wenn das auf einem Sys mit Core i7extrme, 24 GB RAM auf ner Samsung Pro SSD mit 1 TB läuft, ist die Gedenkminute max. 4 Sekunden lang. - Beim Speichern und Aufrufen einer Datei mittels Doppelklick übrigens auch.

Wenn ich dagegen die viel umfangreichere Grafik Suite Corel14 aufrufe, oder mit einer Datei direkt aufrufen, geschieht das (scheinbar) in Echtzeit. Klick - und im selben Moment da....

Ich denke aber, dass das daran liegt, das sowohl die letzte Version von OO als auch LO nicht nur das betreffende angeklickte Programm lädt, sondern im Hintergrund den ganzen anderen Schmus, den man aber gerade nicht braucht.

Das war bei alten OO-Versionen noch anders. Da konnte man auswählen, welche Programmteile man haben wollte und welche nicht (heute kann man im Prinzip nur etliche Feature abwählen, aber z.B. Math und Impress nicht).

Ich benötige aber nur den Writer und den Calculator. Und die konnte ich früher solo installieren und die arbeiteten schon auf der alten Hardware damals beim Start und beim Speichern schneller als z.B. MS Word oder MS Excel. - Gefühlt auch in Echtzeit. - Hatte damals unter XP bekanntlich schon eine der ersten single sided SSDs für Server von Intel im Einsatz.

Aber seit man nur noch die komplette Suite installieren kann, lahmt der Gaul. - Bei OO und bei LO gleichermaßen.

Vielleicht sollte man nicht alle Feature abschaffen, wenn man etwas neu macht.

Für micht ist das jedenfalls ein Minuspunkt. Wenn ich die vielen 4 Sekunden zusammenzähle, die mich das schon gekostet hat..... Wer bezahlt mir das? - Und dann noch zum üblichen hohen Stundenlohn, den Kunsthadwerker haben???? Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen