Office - Word, Excel und Co. 9.724 Themen, 41.200 Beiträge

News: Office - Word, Excel und Co.

OpenOffice vor dem Aus?

Olaf19 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Dem Open-Office-Projekt geht das Personal aus: nur noch etwa 6 Programmierer arbeiten daran, das letzte größere Update ist rund ein Jahr alt, Sicherheitslücken können nicht mehr zeitnah gefixt werden. Auch die Apache Foundation, Schirmherrin über OpenOffice zeigt sich zunehmend unzufrieden.

Die Führung des Projektmanagement denkt deswegen laut über eine Einstellung nach.

Quelle: www.heise.de

Olaf19 meint: Schade. Vom Look and Feel her hat mir OpenOffice lange Zeit deutlich besser gefallen als die potthässliche Alternative mit dem sperrigen Namen.

Inzwischen muss ich aber sagen, dass LibreOffice doch recht ansehnlich geworden ist, technisch überlegen ist es dank regelmäßiger Updates und Upgrades allemal, und der Name – nun ja. Irgendwann hat man sich an die holprige Aussprache gewöhnt ;-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Na das ist doch kein Grund zur Enttäuschung! Wenn der Wechsel von OO zu LO das Problem löst, ist doch alles in Butter. ...“
Optionen
Selbst wenn man es nur privat nutzt, sind 100 EUR mit Blick auf Qualität und unbegrenzten Nutzungszeitraum absolut angemessen.

Na - aber locker! Vor allem im Preisvergleich mit MSO! - Allein schon für die erstaunliche Abwärtskompatibilität! Nicht nur sind alle alten OO-Dateien im Erscheinungsbild absolut deckungsgleich und zu bearbeiten wie immer (Genauso meine ollen erstellten Formatvorlagen funzen einwandfrei.). - Und auch für OO habe ich 200 Tacken gespendet und  mich so gefühlt, als hätte ich jemanden übervorteilt....

Und der Clou: Aus Spaß habe ich mal von einer alten Datensicherung eine Excel 2.0-Datei eingelesen und im ods-Format gespeichert. - Alles absolut korrekt in Bild und Funktion! - Was will man mehr?!

Man kann nur allen Künstlern, Kunsthandwerkern und Kleingewerbe-Treibenden raten von MSO auf Libre-Office umzusteigen - wenn sie es nicht eh' schon nutzen....

Die "Enttäuschung" bezog sich darauf, dass du ja hofftest, dass es NICHT an OO liegen würde, sondern an einem speziellen BS auf spezieller Hardware konfiguriert. - Und genau das scheint eben nicht der Fall zu sein, da das Rechte-System von Win7pro auf meiner Hardwarkonfiguration mit OO nicht richtig funzte, mit LO aber sehr wohl.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen