Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.896 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?

Beeper / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen 6 Jahre alten PC mit Win 10 und eine 128 GB SSD von Corsair. Die Platte funktioniert nach wie vor problemlos und der HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre. Die Platte ist keinen grossen Schreibzyklen ausgesetzt und alle Daten sind auf einem NAS ausgelagert. Deshalb besteht auch kein Platzmangel auf der SSD.

Wenn ich nun diese 6 Jährige SSD durch eine moderne SSD z.b. von Crucial ersetzen würde, hätte ich da irgendeinen wirklichen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? z.b. beim PC Boot der dauert heute etwa 45 Sekunden. Alle Applikationen werden relativ rasch geöffnet. (gefühlt 1-5 Sekunden je nach Programm)

Falls es keine merklichen Unterschiede gibt, werde ich die Platte weiterhin nutzen. Mit regelmässigem Image Backup natürlich damit bei Ausfall dann rasch eine neue SSD Platte übernehmen kann.

Hier die Infos zur SSD:

 

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze LGA_1156 Der Intel H57 Chipsatz kann nur SATA2 und selbst da ist deine ...“
Optionen

Ich habe jetzt mal AHCI aktiviert und die SSD umgesteckt auf die grauen Ports des Marvell Controllers. Beim booten wird die SSD  als 3.0 Gbit/S erkannt.

Gemäss Spezifikation von Corsair ist das ja eine SATA II 3.0 Gb/s Platte. welche kein SATA III unterstützt obwohl der Marvell Controller dies ja liefern könnte. 

Das umstecken und das enablen von AHCI haben trotzdem ein ganz klein wenig was gebracht.

Die Sequentielle Schreibgeschwindigkeit liegt nun bei 83 MB/s. Die anderen Werte sind nicht besser geworden und pcide - BAD erscheint immer noch im AS SSD Benchmark.

Wo kriege ich den für den Marvell88SE6111 Controller noch Win 10 Treiber her?

Hat eine SATA III SSD hier wirklich spürbare Vorteile oder sieht das dann nur beim Benchmarken schöner aus?

Danke für eure wertvollen Tips

bei Antwort benachrichtigen