Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?

Beeper / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen 6 Jahre alten PC mit Win 10 und eine 128 GB SSD von Corsair. Die Platte funktioniert nach wie vor problemlos und der HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre. Die Platte ist keinen grossen Schreibzyklen ausgesetzt und alle Daten sind auf einem NAS ausgelagert. Deshalb besteht auch kein Platzmangel auf der SSD.

Wenn ich nun diese 6 Jährige SSD durch eine moderne SSD z.b. von Crucial ersetzen würde, hätte ich da irgendeinen wirklichen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? z.b. beim PC Boot der dauert heute etwa 45 Sekunden. Alle Applikationen werden relativ rasch geöffnet. (gefühlt 1-5 Sekunden je nach Programm)

Falls es keine merklichen Unterschiede gibt, werde ich die Platte weiterhin nutzen. Mit regelmässigem Image Backup natürlich damit bei Ausfall dann rasch eine neue SSD Platte übernehmen kann.

Hier die Infos zur SSD:

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fakiauso „Das ist definitiv der Fall und bei einem Neubau oder Aufrüsten ist neben RAM eine SSD zumindest als Systemlaufwerk ...“
Optionen

Hi!

Seitdem das Scheissding in meinem ollen T400 drin ist, kann ich nichtmal mehr einen Kaffee ansetzen und bis zum Login dann anschlürfen.

Ich tippe hier auch auf einem T400 mit SSD im Laufwerksschacht. Cool

Das war nach dem Umbau kaum wiederzuerkennen! Ich hab hier ein normales Ubuntu 16.04 LTE im Einsatz.

Xubuntu 16.04 hab ich auf dem "Haupt-PC" im Einsatz (altes AMD mit Phenom II). Als da die SSD damsls eingebaut hatte dachte ich die Mint-Installation (hab ich damals mit XFCE verwendet), wäre schief gegangen. So schnell konnte die Installation doch gar nicht laufen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen