Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?

Beeper / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen 6 Jahre alten PC mit Win 10 und eine 128 GB SSD von Corsair. Die Platte funktioniert nach wie vor problemlos und der HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre. Die Platte ist keinen grossen Schreibzyklen ausgesetzt und alle Daten sind auf einem NAS ausgelagert. Deshalb besteht auch kein Platzmangel auf der SSD.

Wenn ich nun diese 6 Jährige SSD durch eine moderne SSD z.b. von Crucial ersetzen würde, hätte ich da irgendeinen wirklichen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? z.b. beim PC Boot der dauert heute etwa 45 Sekunden. Alle Applikationen werden relativ rasch geöffnet. (gefühlt 1-5 Sekunden je nach Programm)

Falls es keine merklichen Unterschiede gibt, werde ich die Platte weiterhin nutzen. Mit regelmässigem Image Backup natürlich damit bei Ausfall dann rasch eine neue SSD Platte übernehmen kann.

Hier die Infos zur SSD:

 

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Hallo Alpha13

Danke für deinen kompetenten Rat. Nun hat es geklappt und der neue Treiber ist drauf. Der Marvell Controller wird nun auch im Gerätemanager richtig erkannt.

Die Benchmarkwerte für Seq Lesen sind leider nur noch ganz klein wenig besser geworden. Ich denke hier ist nun das Ende des möglichen mit dem aktuellen Chipsatz erreicht.

Fazit: Mit den neuen Einstellungen und der neuen SSD Platte hat sich der Boot Vorgang von 45 Sekunden auf ca. 30 Sekunden reduziert und das Laden von Programmen hat sich auch verbessert. Längste Ladezeiten sind noch knapp 3 Sekunden, vorher 6 Sekunden.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, weil ich nicht gerne warte. Vermutlich liegen mit einem aktuellen Board durchaus noch geringfügig bessere Ladezeiten drin. Die zusätzlichen Kosten sind mir diese Verbesserung aber nicht Wert.

Herzlichen Dank an alle Ratgeber!

bei Antwort benachrichtigen