Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?

Beeper / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen 6 Jahre alten PC mit Win 10 und eine 128 GB SSD von Corsair. Die Platte funktioniert nach wie vor problemlos und der HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre. Die Platte ist keinen grossen Schreibzyklen ausgesetzt und alle Daten sind auf einem NAS ausgelagert. Deshalb besteht auch kein Platzmangel auf der SSD.

Wenn ich nun diese 6 Jährige SSD durch eine moderne SSD z.b. von Crucial ersetzen würde, hätte ich da irgendeinen wirklichen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? z.b. beim PC Boot der dauert heute etwa 45 Sekunden. Alle Applikationen werden relativ rasch geöffnet. (gefühlt 1-5 Sekunden je nach Programm)

Falls es keine merklichen Unterschiede gibt, werde ich die Platte weiterhin nutzen. Mit regelmässigem Image Backup natürlich damit bei Ausfall dann rasch eine neue SSD Platte übernehmen kann.

Hier die Infos zur SSD:

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Nein, ein so alter PC hat natürlich SATA2 und kein SATA3!

Um ganz sicher zu gehen mußt du natürlich Mainboard und Chipsatz angeben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Beeper „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Hi, Beeper.

Den Engpass würde auch ich woanders vermuten. Ich verwende hier deutlich ältere Hardware, trotzdem sind Bootzeiten von 6-7 Sekunden drin.

Du müßtest also erstmal mitteilen, was verbaut ist, also Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher. Ist das alles unauffällig, könnte man die Installation an sich überprüfen. Auch dort sind viele Stolpersteine möglich, die das System deutlich verzögern.

Generell sei gesagt, Du benötigst mindestens einen Dual-Core, möglichst keinen Sparprozessor (Atom N) und 2GB Ram, mehr ist besser. Die Partition auf der SSD sollte an den Blöcken ausgerichtet sein, das lässt sich prüfen.

Ist alles zur Zufriedenheit, ist Ausmisten angesagt, das macht das System wieder fit.

Wenn bereits eine SSD verbaut ist, bringt ein Austausch nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Behalte die Platte, eine andere bringt nicht wirklich Vorteile. Falls noch nicht geschehen, kannst Du noch die Firmware auf den neuesten Stand bringen und falls das Gerät zu langsam ist, würde ich den Engpass auch an anderer Stelle suchen, sei es Chipsatz, Kabel oder der PC selber.
Anhand der Schreib-/Leseraten von Corsair selber scheinen die Zeiten nicht ganz unüblich zu sein:

http://www.corsair.com/de-de/cmfssd-128gbg2d

Die kleine ist etwas langsamer, warum auch immer und SATA1 liegt bei 150MB/s, SATA2 halt das doppelte. Wenn Du chipsatzbedingt noch einen Anschluss mit SATA1 besitzt, dann kannst Du halt reinhängen, was Du willst, das wird nicht schneller. Ältere nForce haben ggf. noch nicht einmal AHCI usw. an SATA, sondern laufen im IDE-Modus. Manche Geräte lassen sich per BIOS-Mod auf SATA2 schalten wie z.B. die T61 von Lenovo.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten.

Hier noch einige Details zum Gerät:

Das Mainboard ist ein Asus P7H57D-V EVO

Prozesser ist ein Intel Core i5-661 @ 3.33Ghz

Bezüglich Chipset entnehme ich aus dem Handbuch folgendes:

IntelH57 Express Chipset®- 6 x SATA 3.0 Gb/s ports- IntelMatrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5, and 10®

MarvellPCIe SATA 6.0 Gb/s controller®- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)

Marvell88SE6111 SATA & PATA controller®- 1 x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices- 1 x External SATA 3.0 Gb/s port (SATA on-the-go)

BIOS ist auf dem lettzmöglichen Stand 09/28/12 Version 1903

Rambaustein 8 GB Memory Clock 1863.9 Mhz (6:1 ratio), Current Timing 9.0-9-9-24

Der Fett markierte Chipsatz entspricht doch einem SATA III oder? Wie finde ich heraus, ob die SSD an diesem Controler angeschlossen ist? Haben SATA III Kabel eine spezielle Farbkennung?

Hier noch ein aktueller SSD Benchmark:

Wie gesagt, SSD wechseln würde ich nur wenn sich eine gefühlte starke Verbesserung beim Booten oder beim öffnen von Programmen ergibt. Bessere Benchmarks ohne spürbare Verbesserung sind mir nicht wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Erstmal danke für die Antworten. Hier noch einige Details zum Gerät: Das Mainboard ist ein Asus P7H57D-V EVO Prozesser ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#LGA_1156

Der Intel H57 Chipsatz kann nur SATA2 und selbst da ist deine aktuelle Performance besonders beim schreiben unterirdisch:

http://www.guru3d.com/articles-pages/corsair-p128-ssd-review,9.html

Welches SATA Kabel du da nimmst ist absolut Banane!

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/HelpDesk_Manual/

Ne SSD schließt man da nur an die beiden grauen SATA3 Buchsen (13) des Marvell Controllers an und der Treiber muß natürlich auch installiert sein.

Die Corsair P128 ist für ne SSD aber allgemein sehr lahm und die SSD lohnt sich da als Austausch immer:

http://geizhals.de/sandisk-z410-120gb-sd8sbbu-120g-1122-a1434816.html?hloc=de

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze LGA_1156 Der Intel H57 Chipsatz kann nur SATA2 und selbst da ist deine ...“
Optionen

Ich habe jetzt mal AHCI aktiviert und die SSD umgesteckt auf die grauen Ports des Marvell Controllers. Beim booten wird die SSD  als 3.0 Gbit/S erkannt.

Gemäss Spezifikation von Corsair ist das ja eine SATA II 3.0 Gb/s Platte. welche kein SATA III unterstützt obwohl der Marvell Controller dies ja liefern könnte. 

Das umstecken und das enablen von AHCI haben trotzdem ein ganz klein wenig was gebracht.

Die Sequentielle Schreibgeschwindigkeit liegt nun bei 83 MB/s. Die anderen Werte sind nicht besser geworden und pcide - BAD erscheint immer noch im AS SSD Benchmark.

Wo kriege ich den für den Marvell88SE6111 Controller noch Win 10 Treiber her?

Hat eine SATA III SSD hier wirklich spürbare Vorteile oder sieht das dann nur beim Benchmarken schöner aus?

Danke für eure wertvollen Tips

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Ich habe jetzt mal AHCI aktiviert und die SSD umgesteckt auf die grauen Ports des Marvell Controllers. Beim booten wird die ...“
Optionen
Wo kriege ich den für den Marvell88SE6111 Controller noch Win 10 Treiber her?


Vorsicht - der 6111 ist für den IDE und den externen SATA-Port zuständig. Für den SATA-Controller ist ein separater Chip auf dem Board, das ist nämlich ein 9128.
Für beide Teile gibt es bei Marvell und Asus Treiber nur bis W7:

http://www.marvell.com/support/downloads/search.do

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/HelpDesk_Download/

Daher müsste W10 diese entweder generisch selbst mitbringen oder Du versuchst, die W7-Treiber per Gerätemanager zu installieren, sollte m.E. so laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Ich habe jetzt mal AHCI aktiviert und die SSD umgesteckt auf die grauen Ports des Marvell Controllers. Beim booten wird die ...“
Optionen

Nur der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 muß da auch unter W10 drauf:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Und wie schon gesagt macht da ne neue und schnelle SSD absolut Sinn und beschleunigt das booten erheblich!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Ich habe jetzt mal AHCI aktiviert und die SSD umgesteckt auf die grauen Ports des Marvell Controllers. Beim booten wird die ...“
Optionen

https://windowsforum.com/resources/marvell-91xx-sata-controller-6gb-driver-for-windows-10.40/

Ist da auch noch ne Option, wenn der 1.2.0.1047 nicht automatisch installiert wird.

Den muß man dann aber normalerweiser per Hand über den Gerätemanager installieren und natürlich vorher auspacken und Z:\Marvell_SATA_V1.2.0.1047.zip\Marvell_SATA_V1.2.0.1047\amd64 (kommt natürlich drauf an auf welches Laufwerk du den Treiber ausgepackt hast) als Ort angeben.

Marvell® 88SE6111 SATA & PATA controller ist übrigens ein janz anderer Controller auf dem Board!

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/specifications/

- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x eSATA 3Gb/s port (SATA on-the-go) Intel® H57 Express Chipset built-in

Es geht da nur um den Marvell® SATA 6Gb/s controller!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Erstmal danke für die Antworten. Hier noch einige Details zum Gerät: Das Mainboard ist ein Asus P7H57D-V EVO Prozesser ...“
Optionen
Das Mainboard ist ein Asus P7H57D-V EVO


Ok - das hätte die Problemsuche etwas verkürzt;-)

Das rote pciide - BAD deutet aber auf fehlende Treiber oder einen Controller im IDE-Kompatibilitätsmodus hin. Ein Umschalten auf AHCI dürfte da bereits etwas beschleunigen, allerdings dürfte Windows das ohne Eingriff in die Registry mit einem "Blauen" quittieren.

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Den Rest hat Alpha13 bereits verklickert.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Beeper „Erstmal danke für die Antworten. Hier noch einige Details zum Gerät: Das Mainboard ist ein Asus P7H57D-V EVO Prozesser ...“
Optionen

Hi, Beeper.

Vieles ist schon gesagt, die rote Meldung lässt sich entfernen, wenn man den Mode im Bios umschaltet, dazu ist vorher ein Eingriff in die Registry nötig, sonst bootet Windows nicht mehr.

Wenn möglich, sollte die SSD an den grauen Buchsen hängen, die sind die schnellsten Anschlüsse. Muß man probieren, ob dann noch fehlerfrei gebootet werden kann.

Das Wichtigste wurde nicht erwähnt, auch die Werte erklären nicht, warum das System so langsam ist, ich würde nach wie vor eine zugemüllte oder fehlerhafte Installation vermuten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giana0212 „Hi, Beeper. Vieles ist schon gesagt, die rote Meldung lässt sich entfernen, wenn man den Mode im Bios umschaltet, dazu ist ...“
Optionen
Das Wichtigste wurde nicht erwähnt, auch die Werte erklären nicht, warum das System so langsam ist, ich würde nach wie vor eine zugemüllte oder fehlerhafte Installation vermuten.


Also für den IDE-Kompatibilitätsmodus, der bei UDMA6 maximal 133MB/s schaffen dürfte, halte ich gemessene 192MB/s nicht sooo schlecht.
Das sind zwar freilich Phantasiewerte, aber viel geht da plusminus nicht anders.

@beeper

Wie finde ich heraus, ob die SSD an diesem Controler angeschlossen ist?


Aufschrauben und nachschauen oder im Gerätemanager die Ansicht umschalten auf "Nach Anschluss anzeigen" und dort sollte dann die Platte am Marvell angebunden sein.
Wenn Du einmal auf hast, kannst Du das Ding gleich umstecken und aber den Eingriff in die Registry nicht vergessen vorher. Zumindest mit dieser SSD hättest Du aber auch an einem der Intel-SATA-Ports keine Einbußen.

Im BIOS musst Du im Reiter "Advanced" den "Marvell (R) SATA6G Controller" auf AHCI stellen, damit das Ding volle Pulle läuft.

Den Treiber für den Marvell kannst Du vorher von Asus laden:

https://www.asus.com/de/Motherboards/P7H57DV_EVO/HelpDesk_Download/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Beeper „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen
HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre

Das HealthCheck nicht wirklich ernst zu nehmen ist, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass sich das Programm anmaßt, die Restlaufzeit auf den Tag genau angeben zu können.

Wirklich äußerst absurd!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt eine neue Samsung 850 EVO 256 GB SSD Platte geholt und folgendes probiert:

Anschluss wie empfohlen am Marvell SATA III Controller: 

Hier habe ich weiterhin das Problem mit dem pciide - BAD obwohl alle Treiber auf dem aktuest möglichen Stand sind und der Gerätemanager keine Konflikte zeigt.

Ich habe nun Interesse halber die Platte an den blauen SATA Port umgehängt der eigentlich nur SATA II kann laut Spezifikation. Nun ist die pciide -BAD Meldung weg und die Werte sind besser.

Woran kann das noch liegen? Habe eure Links zum Marvell Controller Download ausprobiert, aber Windows meldete immer beim Treiber Update, dass der bereits installierte Windows Treiber neuer ist.

Was auch noch merkwürdig ist, im Gerätemanager findet man nirgends einen Marvell Controller. Die SSD ist folgender massen gelistet, wenn sie am grauen SSD Port hängt welcher eigentlich laut Handbuch diesem Marvell Controller zugewiesen ist.

Was kann ich noch tun, um noch etwas mehr aus der neuen SSD herauskitzeln zu können? Die Leserate kann ja mit funktionierendem SATA III 550 Mb's betragen. Da ist also noch Luft noch oben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Hallo zusammen Ich habe mir jetzt eine neue Samsung 850 EVO 256 GB SSD Platte geholt und folgendes probiert: Anschluss wie ...“
Optionen
Was kann ich noch tun, um noch etwas mehr aus der neuen SSD herauskitzeln zu können? Die Leserate kann ja mit funktionierendem SATA III 550 Mb's betragen. Da ist also noch Luft noch oben.


Hast Du im BIOS unter Advanced-->Marvell(R) SATA6G Controller den Modus von IDE Mode auf  AHCI Mode umgestellt?
Den W7-Treiber für AHCI am Marvell hast Du ebenfalls per Gerätemanager installiert wie oben geraten?

Edit: Wenn das mit dem Treiber partout nicht geht, dann hänge die Platte wieder an einen der Ports vom Chipsatz, deinstalliere den Marvell im Gerätemanager, checke ob wirklich AHCI im BIOS eingestellt ist und versuche dann noch einmal die Installation des W7-Treibers für den Marvell.
Die Anzeige im Gerätemanager weist ihn ja definitiv als IDE-Controller aus, normal müsste dann etwas Anderes dort stehen und als Treiber dann zumindest auch der msahci erscheinen.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_189916 „Hast Du im BIOS unter Advanced-- Marvell R SATA6G Controller den Modus von IDE Mode auf AHCI Mode umgestellt? Den ...“
Optionen

Ich habe gerade ein Problem entdeckt.

In Win 10 ist AHCI aktiviert vie Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci "start" Wert ist auf 0.

Wenn ich nun im BIOS wie beschrieben unter Advanced Marvell den AHCI Modus aktiviere startet der PC nicht mehr. Es kommt dieses :-( Smily mit der Meldung Device inacessible. Wenn ich zurück auf IDE stelle bootet er wieder. 

Am Intel Controller hatte ich den AHCI auch umgestellt um BIOS nachdem ich den Wert in der Registry geändert hatte.

Den W-7 Treiber kann ich nicht installieren. Windows 10 meldet, dass bereits der aktuellste Treiber installiert sei.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Ich habe gerade ein Problem entdeckt. In Win 10 ist AHCI aktiviert vie Registry HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet ...“
Optionen

Da war ich mit Editieren zu langsam. Also Platte an einen Intel umhängen, den Controller deinstallieren + Treiber,  BIOS umstellen und dann die automatische Treiberinstallation abwürgen beim Neustart und den von W7 installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_189916 „Da war ich mit Editieren zu langsam. Also Platte an einen Intel umhängen, den Controller deinstallieren Treiber, BIOS ...“
Optionen

Hab die Platte nochmals an den Intel Controller umgehängt und versucht den Win 7 Treiber des Marvell Chipsatzes neu zu installieren nachdem ich den Treiber komplett deaktiviert hatte. Win 10 meldet immer, das ein neuerer Treiber verfügbar sei und installiert diesen. Ich habe keinerlei Option dies irgendwie zu ändern.

Würde evtl. eine PCIE / SATA III Erweiterungskarte noch helfen? Immerhin müssten da noch knapp zusätzliche 200 Mb/s möglich sein. Welche Karten könnt Ihr empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Hab die Platte nochmals an den Intel Controller umgehängt und versucht den Win 7 Treiber des Marvell Chipsatzes neu zu ...“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/539174578.html#_pc

Den nimmt man da!

http://www.computerbild.de/fotos/Windows-7-Hardware-Geraete-manuell-installieren-4890375.html#2

Du hast da auch schon die zweite Option "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" genommen?

Bei der ersten Option ist das Verhalten absolut normal, bei der zweiten Option definitiv nicht!

Und da macht sonst nur ein neues Board + CPU Sinn, die preiswerten SATA3 Controller Karten sind AFAIK durch die Bank auch nicht schneller!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Ich habe gerade ein Problem entdeckt. In Win 10 ist AHCI aktiviert vie Registry HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet ...“
Optionen

Ok Problem mit AHCI gelöst ich musste in der Registry noch im Untermenü den Startoverride Schlüssel auch auf 0 setzten nun ist AHCI auch auf dem MArvell Controller aktiviert.

Interessanterweise erhalte ich aber beim Schreiben schlechtere Werte als beim SATA II Controller von Intel.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Beeper „Ok Problem mit AHCI gelöst ich musste in der Registry noch im Untermenü den Startoverride Schlüssel auch auf 0 setzten ...“
Optionen

Schreibwerte sind nebensächlich, Lesewerte sind wichtig. Hast Du für den Marvell-Chip einen Treiber installiert? Chipsatz? Weitere Treiber?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Beeper „Ok Problem mit AHCI gelöst ich musste in der Registry noch im Untermenü den Startoverride Schlüssel auch auf 0 setzten ...“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1173147

Viel mehr ist beim Marvell definitiv nicht drin und bei SATA2 ist immer bei max. 280MB/s Schluß mit lustig!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Hallo Alpha13

Danke für deinen kompetenten Rat. Nun hat es geklappt und der neue Treiber ist drauf. Der Marvell Controller wird nun auch im Gerätemanager richtig erkannt.

Die Benchmarkwerte für Seq Lesen sind leider nur noch ganz klein wenig besser geworden. Ich denke hier ist nun das Ende des möglichen mit dem aktuellen Chipsatz erreicht.

Fazit: Mit den neuen Einstellungen und der neuen SSD Platte hat sich der Boot Vorgang von 45 Sekunden auf ca. 30 Sekunden reduziert und das Laden von Programmen hat sich auch verbessert. Längste Ladezeiten sind noch knapp 3 Sekunden, vorher 6 Sekunden.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, weil ich nicht gerne warte. Vermutlich liegen mit einem aktuellen Board durchaus noch geringfügig bessere Ladezeiten drin. Die zusätzlichen Kosten sind mir diese Verbesserung aber nicht Wert.

Herzlichen Dank an alle Ratgeber!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?“
Optionen

Hallo Alpha13

Danke für deinen kompetenten Rat. Nun hat es geklappt und der neue Treiber ist drauf. Der Marvell Controller wird nun auch im Gerätemanager richtig erkannt.

Die Benchmarkwerte für Seq Lesen sind leider nur noch ganz klein wenig besser geworden. Ich denke hier ist nun das Ende des möglichen mit dem aktuellen Chipsatz erreicht.

Fazit: Mit den neuen Einstellungen und der neuen SSD Platte hat sich der Boot Vorgang von 45 Sekunden auf ca. 30 Sekunden reduziert und das Laden von Programmen hat sich auch verbessert. Längste Ladezeiten sind noch knapp 3 Sekunden, vorher 6 Sekunden.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, weil ich nicht gerne warte. Vermutlich liegen mit einem aktuellen Board durchaus noch geringfügig bessere Ladezeiten drin. Die zusätzlichen Kosten sind mir diese Verbesserung aber nicht Wert.

Herzlichen Dank an alle Ratgeber!

bei Antwort benachrichtigen
Beeper Nachtrag zu: „Hallo Alpha13 Danke für deinen kompetenten Rat. Nun hat es geklappt und der neue Treiber ist drauf. Der Marvell Controller ...“
Optionen

Hallo Leute

Ist zwar schon neue Weile her, aber ich konnte die Performance meines 7 jährigen PC's und der Samsung 850 EVO SSD noch einmal erheblich steigern.

Ich habe mir die neuste Version der Samsung Magician Software heruntergeladen und installiert und dann den Rapid Modus auf enabled umgestellt.

Nach dem Neustart des PC's erhalte ich nun diese tollen Werte :)

Von ursprünglich 192 MB/s Sequentiell lesen mit der alten SSD auf fast 1700 MB/s mit der neuen und dem Rapid Mode mit meinem 7 jährigen ASUS Mainboard sind schon tolle Werte. Das Backup des PC Images aufs NAS ist nun glatte 15 Minuten kürzer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Hallo Leute Ist zwar schon neue Weile her, aber ich konnte die Performance meines 7 jährigen PC s und der Samsung 850 EVO ...“
Optionen

Diese tollen Werte sind nur ein "Fake" und entsprechen nicht den tatsächlichen Raten, sondern sind lediglich Lesen aus dem Cache. Technisch ist das gar nicht möglich über die Schnittstelle und im Normalbetrieb werden diese Werte auch nur dann erreicht, wenn nur auf die zwischengespeicherten Daten zugegriffen wird. Sonst erfährst Du dadurch keinen Geschwindigkeitsgewinn, sondern halt nur in solchen Benchmarks.

https://www.golem.de/news/samsung-ssd-840-evo-evo-flashbausteine-in-19-nanometer-mit-simuliertem-slc-1307-100481-2.html

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/ssd/rapid-mode-aerger-samsung-tool-magician-937281.html

https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/27/samsung-magician-4-8-unterstuetzt-nun-auch-windows-10/#comments

Nicht das ich Dir Deine Freude nehmen will, aber der Rapid-Mode ist eben etwas Augenwischerei und macht erstmal nur ein paar schicke Zahlen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_189916 „Diese tollen Werte sind nur ein Fake und entsprechen nicht den tatsächlichen Raten, sondern sind lediglich Lesen aus dem ...“
Optionen

Hi!

Aber auch so bleibt das Tuning mit einer SSD eine der besten Maßnahmen für bisher SSD-lose Rechner. Beeper bemerkt garantiert auch bei der täglichen Nutzung, dass der Rechner deutlich schneller bootet und sich auch sonst flotter anfühlt.

Ich halte das Gefühl des schnelleren Startens hier sowieso für viel entscheidender, als Irgendwelche Messwerte. Cool

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Andreas42 „Hi! Aber auch so bleibt das Tuning mit einer SSD eine der besten Maßnahmen für bisher SSD-lose Rechner. Beeper bemerkt ...“
Optionen
Beeper bemerkt garantiert auch bei der täglichen Nutzung, dass der Rechner deutlich schneller bootet und sich auch sonst flotter anfühlt.


Das ist definitiv der Fall und bei einem Neubau oder Aufrüsten ist neben RAM eine SSD zumindest als Systemlaufwerk mittlerweile Pflicht.
Seitdem das Scheissding in meinem ollen T400 drin ist, kann ich nichtmal mehr einen Kaffee ansetzen und bis zum Login dann anschlürfen. Da muss man sich echt entscheiden;-)

Demnächst will ich auf dem Ding von Wheezy auf Jessie umsteigen, schwanke aber noch etwas mit Xubuntu. Das ist auf einem noch älteren T60 (na gut, der ist auch etwas gepimpt) und rennt wie die Hölle.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_189916 „Das ist definitiv der Fall und bei einem Neubau oder Aufrüsten ist neben RAM eine SSD zumindest als Systemlaufwerk ...“
Optionen

Hi!

Seitdem das Scheissding in meinem ollen T400 drin ist, kann ich nichtmal mehr einen Kaffee ansetzen und bis zum Login dann anschlürfen.

Ich tippe hier auch auf einem T400 mit SSD im Laufwerksschacht. Cool

Das war nach dem Umbau kaum wiederzuerkennen! Ich hab hier ein normales Ubuntu 16.04 LTE im Einsatz.

Xubuntu 16.04 hab ich auf dem "Haupt-PC" im Einsatz (altes AMD mit Phenom II). Als da die SSD damsls eingebaut hatte dachte ich die Mint-Installation (hab ich damals mit XFCE verwendet), wäre schief gegangen. So schnell konnte die Installation doch gar nicht laufen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Beeper Andreas42 „Hi! Aber auch so bleibt das Tuning mit einer SSD eine der besten Maßnahmen für bisher SSD-lose Rechner. Beeper bemerkt ...“
Optionen

Hallo Andreas

Ja ich merke einen Geschwindigkeitsvorteil. Allerdings habe ich von einer 6 jährigen SSD auf eine SSD moderner Technik gewechselt und nicht von einer HDD auf eine SSD. Trotzdem ist der zusätzliche Performance Gewinn gut spürbar.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_189916 „Diese tollen Werte sind nur ein Fake und entsprechen nicht den tatsächlichen Raten, sondern sind lediglich Lesen aus dem ...“
Optionen

Zur Info: Nach der Aktivierung des Rapid Mode benötigt das erstellen eines kompletten Images auf das NAS nur noch 8 Minuten. (vorher 25 Minuten) Ich verwende auf dem NAS keine SSD Platten.

Zudem laufen Virtuelle Images mit Oracle Virtualbox nun deutlich schneller als vorher. Programme welche in der virtuellen Maschine gestartet werden öffnen sich nun in weniger als einer halben Sekunde. Zuvor braucht dies sicher 3-4 Sekunden. Das virtuelle Image wird vom NAS Server gestartet.

Somit hat sich das enablen des Rapid Mode für mich mehr als gelohnt.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Beeper „Zur Info: Nach der Aktivierung des Rapid Mode benötigt das erstellen eines kompletten Images auf das NAS nur noch 8 ...“
Optionen

Moin

Somit hat sich das enablen des Rapid Mode für mich mehr als gelohnt.


Ist doch auch in Ordnung;-)

Die Images virtueller Maschinen - das Erstellen bezieht sich auch auf diese? - läuft halt trotzdem in erster Linie im RAM ab und da bringt der Rapid Mode sicher etwas beim Laden.
Die Physik kann der trotzdem nicht bescheissen und deshalb wird die Platte beim ungepufferten Lesen/Schreiben trotzdem keine höheren Raten bringen.
Die Möglichkeit des Datenverlusts beim Abstürzen/Stromausfall besteht ebenfalls weiterhin. Ähnliche Ergebnisse erzielen auch andere Programme:

http://www.win-raid.com/t2596f34-SSDs-Performance-Boost-by-Data-Caching-Tools-under-Windows.html

bei Antwort benachrichtigen
giftmax gelöscht_189916 „Moin Ist doch auch in Ordnung - Die Images virtueller Maschinen - das Erstellen bezieht sich auch auf diese? - läuft halt ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.