Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.897 Beiträge

Geschwindigkeitsvorteil bei Ersatz von alter SSD?

Beeper / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe einen 6 Jahre alten PC mit Win 10 und eine 128 GB SSD von Corsair. Die Platte funktioniert nach wie vor problemlos und der HealthCheck gibt Ihr eigentlich noch weitere 7 Jahre. Die Platte ist keinen grossen Schreibzyklen ausgesetzt und alle Daten sind auf einem NAS ausgelagert. Deshalb besteht auch kein Platzmangel auf der SSD.

Wenn ich nun diese 6 Jährige SSD durch eine moderne SSD z.b. von Crucial ersetzen würde, hätte ich da irgendeinen wirklichen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil? z.b. beim PC Boot der dauert heute etwa 45 Sekunden. Alle Applikationen werden relativ rasch geöffnet. (gefühlt 1-5 Sekunden je nach Programm)

Falls es keine merklichen Unterschiede gibt, werde ich die Platte weiterhin nutzen. Mit regelmässigem Image Backup natürlich damit bei Ausfall dann rasch eine neue SSD Platte übernehmen kann.

Hier die Infos zur SSD:

 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Beeper „Hallo Leute Ist zwar schon neue Weile her, aber ich konnte die Performance meines 7 jährigen PC s und der Samsung 850 EVO ...“
Optionen

Diese tollen Werte sind nur ein "Fake" und entsprechen nicht den tatsächlichen Raten, sondern sind lediglich Lesen aus dem Cache. Technisch ist das gar nicht möglich über die Schnittstelle und im Normalbetrieb werden diese Werte auch nur dann erreicht, wenn nur auf die zwischengespeicherten Daten zugegriffen wird. Sonst erfährst Du dadurch keinen Geschwindigkeitsgewinn, sondern halt nur in solchen Benchmarks.

https://www.golem.de/news/samsung-ssd-840-evo-evo-flashbausteine-in-19-nanometer-mit-simuliertem-slc-1307-100481-2.html

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/ssd/rapid-mode-aerger-samsung-tool-magician-937281.html

https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/27/samsung-magician-4-8-unterstuetzt-nun-auch-windows-10/#comments

Nicht das ich Dir Deine Freude nehmen will, aber der Rapid-Mode ist eben etwas Augenwischerei und macht erstmal nur ein paar schicke Zahlen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen