Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm

UselessUser / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe heute "plötzlich" eine Rechnung per Post erhalten, welche die Lizenzverlängerung meiner G Data-Antiviren-Software bekannt gibt und mir deshalb 35,- Euro in Rechnung stellt:
"Diese Rechnung erhalten Sie auf Grund Ihrer Lizenzverlängerung der G DATA-Anti-Virensoftware."
Briefpapier, meine Registrierungsnummer und User-ID sind alle korrekt.

Nun benötige ich die Software sowieso und auch der Geldbetrag ruiniert mich nicht gleich aber ich habe folgende Fragen:
Steht es im Kleingedruckten der AGB von G Data Software, dass die Abo-Lizenz automatisch weiterläuft, sofern sie nicht explizit gekündigt wird und wenn ja, ist das rechtlich überhaupt zulässig? Ich habe nämlich eine solche Rechnung bisher weder von Symtantec noch von Kaspersky bekommen, wenn bei diesen Antiviren-Software-Herstellern einmal meine Lizenz ausgelaufen ist.
Und heißt das im Umkehrschluss, dass ich vorsorglich gleich mein G Data-Abo kündigen muss, um nächstes Jahr nicht wieder ungefragt eine Rechnung erhalte?

Thx, UU

UselessUser Conqueror „ Aber es ist in einem Contra Nepp Forum ! Auch wenn Du die Software Online...“
Optionen

"Und davon hast Du nichts ?"
"Oder stand da NICHTS von wegen automatischem Update im 2. Jahr."
Darum geht es mir doch die ganze Zeit, ich habe nichts aktiv veranlasst und es gibt keinen Hinweis in den Vertragsbedingungen. Oder ich habe etwas übersehen, deshalb frage ich in diesem Forum. Die Software "schläft" auf meinem Rechner, sie wird nur benutzt, um ab und zu extern angeschlossene Festplatten zu scannen oder mir eine Antivirus-Start-CD zu erstellen. Dazu starte ich die GData-Dienste sogar manuell, weil bei mir schon Norton läuft. Kein Hinweis-Fenster, keine automatischen Updates, mein letztes manuell angestoßenes Update liegt deutlich vor Vertragsende. Und dann flattert die Rechnung ins Haus.

Na, ich werde mich einmal in der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt erkundigen, wie die Rechtslage aussieht. Ich habe nämlich keine Lust, bei jeder (Abo-)Software, die ich erwerbe, "auf Verdacht" vorsorglich zu kündigen. Hatte eigentlich gehofft, jemand ist dies schon einmal passiert oder er hat sich damit näher befasst.

"Aber es ist in einem Contra Nepp Forum !"
Ich finde die Überschrift "Nepp" etwas unglücklich oder sagen wir flapsig formuliert. Es muss sich ja nicht immer gleich um derbe Betrugsfälle handeln, wenn etwas nicht ordnungsgemäß abläuft. Und ob es wirklich Betrug oder Übervorteilung ist, muss ja oft auch erst einmal geklärt werden, da streiten selbst Anwälte miteinander. Im Sinne des Verbraucherschutzes dachte ich schon, dass ich hier richtig aufgehoben bin und nicht bei Off Topic, Allgemeines oder Trallalla.

MfG, UU