Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm

UselessUser / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe heute "plötzlich" eine Rechnung per Post erhalten, welche die Lizenzverlängerung meiner G Data-Antiviren-Software bekannt gibt und mir deshalb 35,- Euro in Rechnung stellt:
"Diese Rechnung erhalten Sie auf Grund Ihrer Lizenzverlängerung der G DATA-Anti-Virensoftware."
Briefpapier, meine Registrierungsnummer und User-ID sind alle korrekt.

Nun benötige ich die Software sowieso und auch der Geldbetrag ruiniert mich nicht gleich aber ich habe folgende Fragen:
Steht es im Kleingedruckten der AGB von G Data Software, dass die Abo-Lizenz automatisch weiterläuft, sofern sie nicht explizit gekündigt wird und wenn ja, ist das rechtlich überhaupt zulässig? Ich habe nämlich eine solche Rechnung bisher weder von Symtantec noch von Kaspersky bekommen, wenn bei diesen Antiviren-Software-Herstellern einmal meine Lizenz ausgelaufen ist.
Und heißt das im Umkehrschluss, dass ich vorsorglich gleich mein G Data-Abo kündigen muss, um nächstes Jahr nicht wieder ungefragt eine Rechnung erhalte?

Thx, UU

peterson UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Bist Du nicht in der Lage, das selbst zu lesen?

UselessUser peterson „Steht es im Kleingedruckten der AGB von G Data Software?“
Optionen

Hallo peterson,

ich habe dort nichts gefunden, aber vielleicht weiß jemand anderes mehr, deshalb frage ich ja auch hier nach, um sicher zu gehen. Du beziehst dich weiterhin nur auf einen Teil meiner Frage, der mit dem zweiten Teil eng zusammenhängt. Deshalb ist mir deine Antwort bzw. Gegenfrage nicht wirklich eine Hilfe. Aber vielleicht war das auch nicht dein Ziel.

Habe jetzt interessanterweise in der Hilfefunktion nachgelesen, dass vor Ablauf einer Lizenz ein Ballon-Fenster daran erinnert und eine Verlängerung anbietet mit einem Dialog-Fenster, das die Option "Jetzt kaufen" anbietet. Ich habe nichts dergleichen gesehen oder angeklickt.
Außerdem steht noch in der Rechnung neben Artikel-Nr. 4480 unter "Beschreibung" der Artikel "Premiumsupport AntiVirus 3 PC".
Komisch, ich rufe dort morgen an und werde dann noch einmal berichten. Erfahrungsberichte oder juristische Fakten sind aber weiter sehr willkommen!

MfG, UU

peterson UselessUser „Hallo peterson, ich habe dort nichts gefunden, aber vielleicht weiß jemand...“
Optionen

Gibt es genug

Jokeman UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Hallo UU
Das wird wohl so sein wie bei AOL z.B.3 Monate vor Vertragsablauf mußt du kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag immer um ein Jahr. Das nimmst du zur Kenntnis bei Vertragsabschluß.
Gruß Jogi

UselessUser Jokeman „Hallo UU Das wird wohl so sein wie bei AOL z.B.3 Monate vor Vertragsablauf mußt...“
Optionen

Ja, bei Internet- und Mail-Providern ist das sozusagen selbstverständlich, aber bei Software-Lizenzen ist mir das noch nie begegnet.

MfG, UU

TAsitO UselessUser „Ja, bei Internet- und Mail-Providern ist das sozusagen selbstverständlich, aber...“
Optionen

Hallo.
Die Softwarefirmen lassen sich halt alles mögliche einfallen, um auch zu Ihrem Recht und Geld zu gelangen.
Könnte mir das so vorstellen;
dass automatisch solch eine Lizenz auf Rechnern mitgeliefert wird.
Und da der Kunde sich nicht seither meldet, darf er zahlen.
Ungerecht ist das ja nicht; informieren könnte man den Kunden.
Und das kam bei Dir wohl nicht.
Gruss.

Conqueror UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Sorry aber solche Dinge heftet man sich in einen Ordner ab, denn nach bereits 3 Monate hat man diese wieder vergessen. Und ja ich würde vorsorglich kündigen, wenn Du nächstes Jahr nicht wieder bei Nickles posten willst. Und mit Nepp hat dies nichts zu tun, eher mit cleverem Marketing.

Aragorn75 UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

War das ein AddOn bei einem PC/Notebookkauf oder hast du die Software selber gekauft?

Um welche Version handelt es sich???

Bei GData kaufst du neben der Grundsoftware eine ein-Jahres-Lizens für Updates, die am Ende ausläuft.
Dazu erscheint eine Meldung mit dem Hinweis wo du auch die Möglichkeit hast, den Lizens-Vertrag zu verlängern. Dann kommt die Rechnung und der Vertrag verlängert sich dann immer automatsich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht gekündigt

Das die Updates für ein Anti-Virus Programm nicht bis zum St.Nimmerleinstag umsonst zur Verfügung gestellt werden, sollte klar sein. Du kaufst nicht die Software (zumiondest nur einen Teil) sondern die Updates.
Wenn du Updates umsonst möchtest, müsstest du dir einen Freeware AV installieren, allerdings kann es da dann sein, das die Updates nicht zeitnah ausgeliefert werden.

UselessUser Aragorn75 „War das ein AddOn bei einem PC/Notebookkauf oder hast du die Software selber...“
Optionen

Hallo Aragorn75,

die Software habe ich damals gekauft, es handelt sich um Antivirus 2010.

Habe gerade einmal bei der Buchhaltung angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon teilte mir mit, dass bei der ersten Verlängerung ein aktiver Klick auf "Jetzt kaufen" notwendig wäre, die weiteren Verlängerungen würden eine "stillschweigende" Verlängerung bedeuten, wenn der Kunde sich nicht anders äußere. Auch ein Update-Versuch könne als Willenserklärung gelten, das wollte er mir zumindest unterjubeln. Das ist zumindest die Essenz, die ich aus dem Gespräch ziehen konnte. Der Mitarbeiter konnte mir aber nicht eine Stelle in den AGB oder in anderen Vertragsvereinbarungen nennen, wo dies festgehalten sei. Wenn er etwas finde, wolle er es mir zumailen.

Meine Frage wäre deshalb, ob eine solche Vorgehensweise - wenn nicht ausdrücklich im Vertrag stehend, dann nach BGB - juristisch überhaupt haltbar ist und ich in einem solchen Falle einfach die Rechnung für ungültig erklären kann.

"Das die Updates für ein Anti-Virus Programm nicht bis zum St.Nimmerleinstag umsonst zur Verfügung gestellt werden, sollte klar sein. Du kaufst nicht die Software (zumindest nur einen Teil) sondern die Updates."
Natürlich, aber eine stillschweigende Verlängerung habe ich bisher weder bei Symantec noch bei Kaspersky, bei Sunbelt (Firewall) oder anderen Software(!)-Produkten erlebt. Für mich ist das weder üblich noch seriös noch rechtlich haltbar.

@Conqueror
"Sorry aber solche Dinge heftet man sich in einen Ordner ab, denn nach bereits 3 Monate hat man diese wieder vergessen."
Wer sagt, dass ich das nicht tue? Wie ich mittlerweile schon mehrmals ausführte, kam es für mich überraschend, weil es sich um ein Software-Produkt ohne entsprechende Hinweise handelt und ich es bei ähnlich gearteten Produkten nicht so erlebt habe. Ist denn so etwas bei dir an der Tagesordnung, hast du so etwas schon erlebt oder warum tust du so, als sei es selbstverständlich?

"Und ja ich würde vorsorglich kündigen, wenn Du nächstes Jahr nicht wieder bei Nickles posten willst."
Ich benutze mehrere Sicherheits-Programme als Referenz-Software, das wäre schon umständlich, wenn ich dies nun bei jeder Software durchziehen müsste. Andere Software-Hersteller haben es doch auch nicht nötig, so etwas zu machen!

"Und mit Nepp hat dies nichts zu tun, eher mit cleverem Marketing. "
Ich habe das Wort Nepp nicht benutzt, aber mit cleverem Marketing hat dieses Aufdrücken einer Lizenzverlängerung nach meiner Meinung weniger zu tun, sondern mit unfreundlichem bis lästigem Verhalten gegenüber dem Kunden, weil die Transparenz fehlt. Ein Mitarbeiter jedenfalls konnte mir keinen entsprechenden Vertragspassus nennen. Und ich hoffe, dass deine Meinung nicht repräsentativ in diesem Forum ist ;-)

MfG, UU

Conqueror UselessUser „Hallo Aragorn75, die Software habe ich damals gekauft, es handelt sich um...“
Optionen
Ich habe das Wort Nepp nicht benutzt
Aber es ist in einem Contra Nepp Forum !

Ist denn so etwas bei dir an der Tagesordnung, hast du so etwas schon erlebt oder warum tust du so, als sei es selbstverständlich?
Auch wenn Du die Software Online bestellt hast macht man Screenshots oder bekommt sogar per Email die georderten Leistungen. Ist Dir da nicht gelich ein Licht aufgegangen ? Oder stand da NICHTS von wegen automatischem Update im 2. Jahr. Dann wäre der Vertrag anfechtbar.
Per Ferndiagnose tut man sich immer schwer, nur ich weiß dass der Wiso Verlag auch schon mal eine auf den Deckel bekam, genau wegen derselben Vorgehensweise !

Auch ein Update-Versuch könne als Willenserklärung gelten, das wollte er mir zumindest unterjubeln.
So geht es ja nicht, ein einziger Klick reicht da nicht aus, man müste zumindest, so wie ich dies kenne, vorher seine Benutzerdaten und Passwort eingeben, sonst geht ja bei Gdata gar nichts, und es muss eine Bestätigung per Email oder eine Papierrechnung eintrudeln.
Und davon hast Du nichts ?


UselessUser Conqueror „ Aber es ist in einem Contra Nepp Forum ! Auch wenn Du die Software Online...“
Optionen

"Und davon hast Du nichts ?"
"Oder stand da NICHTS von wegen automatischem Update im 2. Jahr."
Darum geht es mir doch die ganze Zeit, ich habe nichts aktiv veranlasst und es gibt keinen Hinweis in den Vertragsbedingungen. Oder ich habe etwas übersehen, deshalb frage ich in diesem Forum. Die Software "schläft" auf meinem Rechner, sie wird nur benutzt, um ab und zu extern angeschlossene Festplatten zu scannen oder mir eine Antivirus-Start-CD zu erstellen. Dazu starte ich die GData-Dienste sogar manuell, weil bei mir schon Norton läuft. Kein Hinweis-Fenster, keine automatischen Updates, mein letztes manuell angestoßenes Update liegt deutlich vor Vertragsende. Und dann flattert die Rechnung ins Haus.

Na, ich werde mich einmal in der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt erkundigen, wie die Rechtslage aussieht. Ich habe nämlich keine Lust, bei jeder (Abo-)Software, die ich erwerbe, "auf Verdacht" vorsorglich zu kündigen. Hatte eigentlich gehofft, jemand ist dies schon einmal passiert oder er hat sich damit näher befasst.

"Aber es ist in einem Contra Nepp Forum !"
Ich finde die Überschrift "Nepp" etwas unglücklich oder sagen wir flapsig formuliert. Es muss sich ja nicht immer gleich um derbe Betrugsfälle handeln, wenn etwas nicht ordnungsgemäß abläuft. Und ob es wirklich Betrug oder Übervorteilung ist, muss ja oft auch erst einmal geklärt werden, da streiten selbst Anwälte miteinander. Im Sinne des Verbraucherschutzes dachte ich schon, dass ich hier richtig aufgehoben bin und nicht bei Off Topic, Allgemeines oder Trallalla.

MfG, UU

Ventox UselessUser „ Und davon hast Du nichts ? Oder stand da NICHTS von wegen automatischem Update...“
Optionen
Dazu starte ich die GData-Dienste sogar manuell, weil bei mir schon Norton läuft.

Du brauchst keine 2 Virenscanner.
Die können sich sogar gegenseitig stören.
Das allerdings scheint dir wohl bekannt zu sein, sonst würdest Du nicht schreiben
Die Software "schläft" auf meinem Rechner, sie wird nur benutzt, um ab und zu extern angeschlossene Festplatten zu scannen oder mir eine Antivirus-Start-CD zu erstellen.
Kann man denn mit Norton keine Antivirus-Start-CD erstellen oder Festplatten scannen? ;-)
Ich würde einen der Antivirenscanner deinstallieren.
winnigorny1 UselessUser „ Und davon hast Du nichts ? Oder stand da NICHTS von wegen automatischem Update...“
Optionen

Wie, du hast 2 Virenscanner auf dem Rechner?? - Das ist aber kontraproduktiv. Die können sich gegenseitig behindern und fressen außerdem Ressourcen... Im Extremfall schießen sie sich gegenseitig ab, weil sie den jeweils anderen als Bedrohung interpretieren können (Virensignaturen).

Aber zum eigentlichen Problem: Es ist gut möglich, dass du, weil es im Zuge des Updaten der Virensignaturen mit "geschluckt" wurde ein Programm-Update gemacht hast und dann ist es vielleicht so, wie es jetzt bei dir zu sein scheint (?).

Wie gesagt, ich habe G Data seit ungefähr 6 Jahren auf dem insgesamt 3 Rechnern gehabt und habe noch nie eine automatische Abo-Verlängerung erlebt. - Meine Frau hat es auf ihrem Läppie und mein Sohn ebenfalls; und bei allen war es bislang "unfallfrei"....

Conqueror UselessUser „ Und davon hast Du nichts ? Oder stand da NICHTS von wegen automatischem Update...“
Optionen
Lizenz "Gültig bis: Abo".
Was steht jetzt da, Abo oder ein Zeitpunkt ?
Von einer Verbraucherverwaltung erwarte ich mir da keine nennenswerte Hilfe. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung ?
Aber die Rechnung ist schon echt ?
devin UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Wo kommen wir denn hin wenn so eine Lizenz automatisch verlängert wird?
Schon aus Prinzip würde ich nicht zahlen und ein konkurrenz Produkt auswählen,am besten Freeware.

Conqueror devin „Wo kommen wir denn hin wenn so eine Lizenz automatisch verlängert wird? Schon...“
Optionen

Es wird einem nichts untergeschoben, man muss willentlich zustimmen.

winnigorny1 UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Das sehe ich genauso, Conqueror. - Ich habe seit Jahr und Tag G Data und automatisch läuft da bei mir gar nichts. - Kurz vor Ablauf des Update-Rechtes werde ich daran erinnert, dass es demnächst abläuft und ich muss aktiv klicken, um das zu kaufen. Anders ist es bei mir nie gewesen.

Na ja, es gibt halt Leute, die klicken auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.....

Duckundwech! ;-))

Ventox UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Ich benutze auch das G Data AntiVirus 2010, und bei mir steht unter Lizenz "Gültig bis: Abo".
Wenn das bei dir auch so steht, hast Du auch mit G Data ein Abo abgeschlossen.
Wie jedes Abo muss man selbst daran denken, rechtzeitig zu kündigen.
Sollte hingegen bei dir ein Datum stehen, hättest Du vor Ablauf einen Hinweis erhalten, das Du, um weiterhin Updates zu erhalten, den Vertrag verlängern musst, oder so ähnlich.

Aragorn75 Ventox „Ich benutze auch das G Data AntiVirus 2010, und bei mir steht unter Lizenz...“
Optionen

Ich selber war auch jahrelang Kunde bei Gdate und hab letztes Jahr gekündigt bzw. mein Abo beendet.

Das ging ganz unkompliziert per Telefon. Ein paar Tage später flatterte eine Bestätigung rein und gut war.

Kein Gemecker, kein Festhalten. Lediglich die Frage warum denn nicht mehr.
Der Kollege am Telefon war sogar freundlich gewesen.

Und auch ich kann nur bestätigen, das weder bei mir, noch bei ein paar Bekannten denne ich GData empfohlen hatte, ein Abo ohne deren Zustimmung abgeschlossen hatten.

Ein Click war stets von nöten.

Wie so ein Verfahren vor Gericht beurteilt wird, hab ich keine Ahnung. Wäre interessant, allerdings stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt, zumal man dann auch noch die Gerichtskosten bezahlen darf, falls GData recht bekommt.

winnigorny1 Aragorn75 „Ich selber war auch jahrelang Kunde bei Gdate und hab letztes Jahr gekündigt...“
Optionen

Hi, Aragorn75!

... Das kann ich alles nur unterschreiben!

WVB-38 winnigorny1 „Hi, Aragorn75! ... Das kann ich alles nur unterschreiben!“
Optionen

Mir ist es vor Jahren genau so ähnlich ergangen:
-- Im Laden habe ich eine Software von GD gekauft, mit Updates für ein Jahr..
-- Nun meint man, nach einem Jahr, wenn mann nicht "ausdrücklich eine Verlängerung" der Updates anfordert, ist man aus dem Vertrag.....
-- Bei G-Data ist man scheinbar der Meinung, auch in einem solchen Falle müsste zeitlich gekündigt werden...
-- Als mir die Rechnung für die Verlängerung automatisch zugestellt wurde, mit Termin und auch "Drohung" bei Nichtzahlung, habe ich sofort wiedersprochen und auf die --- Unklare Situation -- hinngewiesen.. Die Leute von GD hatten letztendlich Verständnis und meinen "Wiederspruch" akzeptiert....
-- Eine klare Gesetzgebung für diesen Fall, scheint es nicht zu geben.....
-- Also: die konkrete Frage ist:::
-- Beim Kauf einer Software im Laden, mit Anmeldung der selben zur Unterstützung "für ein Jahr" -- besteht da "automatisch" Weiterlauf des Vertages, wenn nicht "ausdrücklich" , rechtzeitig gekundigt wird.??????

Wolfgang

-

Jokeman WVB-38 „Mir ist es vor Jahren genau so ähnlich ergangen: -- Im Laden habe ich eine...“
Optionen

Hi Wolfgang
Das steht in den allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Gruß Jogi

peterson UselessUser „Nicht bestellte Abo-Verlängerung G Data Antivirus-Programm“
Optionen

Ich kenne solche automatischen Vertragsverlängerungen um weitere 12 Monate bei Zeitungs-Abos und Handyverträgen.
Ebenso bei Versicherungen.

Du hast ja das Teil unterschrieben und Dich damit einverstanden erklärt.
Also mußt Du auch rechtzeitig kündigen.

Das macht man am besten an dem Tag, an dem man die Vertragsunterlagen erhalten hat. Dann kann man die Frist auch nicht verpassen.