Off Topic 20.205 Themen, 224.292 Beiträge

Gerät zum Hartlöten gesucht

michel9 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
mal eine OT-Frage an die Handwerker unter Euch:
Ich möchte einige Stahlstäbe (ø 3-6 mm) und mehrere dünne Bleche (ca.0,5-1,5 mm) miteinander verbinden. E-Schweißgerät ist zwar vorhanden, aber zu grob; damit verbrate ich die Sachen nur. Kleben o.ä. geht nicht. Also kommt wohl nur Hartlöten in Frage? Im Baumarkt gibt es da so Hartlötgeräte mit Kartuschen. Beworben werden die Dinger mit 1950° Flammtemperatur usw.
Frage: taugen die zum Hartlöten? Und muss es mit Kartusche sein? Ich hätte noch eine Propangasflasche; gibt es da Brenner mit Adapter zum Anschließen? Habe mich mit der Materie bisher nicht beschäftigt.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
hexagon michel9 „Gerät zum Hartlöten gesucht“
Optionen

Hallo,

ein Propangasbrenner kannst Du knicken, weil die Flamme nicht heiss genug zum Hartlöten wird, da ein Propangasbrenner sich den nötigen Sauerstoff aus der Luft besorgt.
Besser ist es mit 2 Gasen zu arbeiten. Atzetylen und Sauerstoff. Ob die Baumarkt-Brenner das können, weiss ich nicht.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen