Off Topic 20.245 Themen, 224.809 Beiträge

Gerät zum Hartlöten gesucht

michel9 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
mal eine OT-Frage an die Handwerker unter Euch:
Ich möchte einige Stahlstäbe (ø 3-6 mm) und mehrere dünne Bleche (ca.0,5-1,5 mm) miteinander verbinden. E-Schweißgerät ist zwar vorhanden, aber zu grob; damit verbrate ich die Sachen nur. Kleben o.ä. geht nicht. Also kommt wohl nur Hartlöten in Frage? Im Baumarkt gibt es da so Hartlötgeräte mit Kartuschen. Beworben werden die Dinger mit 1950° Flammtemperatur usw.
Frage: taugen die zum Hartlöten? Und muss es mit Kartusche sein? Ich hätte noch eine Propangasflasche; gibt es da Brenner mit Adapter zum Anschließen? Habe mich mit der Materie bisher nicht beschäftigt.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Pumbo „Richtig Temperatur zum Hartlöten bringt nur Propan und nicht das Butan in den...“
Optionen

Hallo @ Pumbo,
ich hab mit meinem E-Schweißgerät (ist von Einhell) ziemlich rumprobiert...aber es ist nie richtig was geworden. Zum einen kann ich die Stromstärke nicht genau genug einstellen (da ist nur eine "Schätzometerskala" dran) und wahrscheinlich sind meine Schweißkünste auch nicht so dolle. Jetzt habe ich gestern mal mit 2 Gaslötlampen einen Versuch gewagt (mit Silberlot) und siehe da, es ging. Dauerte aber etwas. Trotzdem - diese Art Löten sagt mir mehr zu als die E-Schweißerei, also werde ich mal nach so einem Propanbrenner suchen. Deine E-Schweißer Tips werde ich mir aber "hinter die Ohren" schreiben, Danke dafür.

Gruß Michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen