Off Topic 20.216 Themen, 224.388 Beiträge

Gerät zum Hartlöten gesucht

michel9 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
mal eine OT-Frage an die Handwerker unter Euch:
Ich möchte einige Stahlstäbe (ø 3-6 mm) und mehrere dünne Bleche (ca.0,5-1,5 mm) miteinander verbinden. E-Schweißgerät ist zwar vorhanden, aber zu grob; damit verbrate ich die Sachen nur. Kleben o.ä. geht nicht. Also kommt wohl nur Hartlöten in Frage? Im Baumarkt gibt es da so Hartlötgeräte mit Kartuschen. Beworben werden die Dinger mit 1950° Flammtemperatur usw.
Frage: taugen die zum Hartlöten? Und muss es mit Kartusche sein? Ich hätte noch eine Propangasflasche; gibt es da Brenner mit Adapter zum Anschließen? Habe mich mit der Materie bisher nicht beschäftigt.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo michel9 „Hallo @ Pumbo, ich hab mit meinem E-Schweißgerät ist von Einhell ziemlich...“
Optionen

Hallo @michel,

da bist Du einem typischen Baumarkttippfehler aufgessen, Einhell baut nämlich keine Schweißgeräte sondern nur Scheißgeräte. Wenn ich meinen Schweißonkel ärgern will, dann sag' ich nur "Einhell" und schon schlägt er die Hände über'm Kopf zusammen. Ich hatte mal das Vergnügen, ein Uralt Einhel Schutzgasschweißgerät geschenkt zu bekommen. Nach kurzer Zeit habe ich mir dann ein Elektra Beckum geholt, war sonst nicht zum aushalten.

Als kleine Abhilfe gehe mal in den nächsten Schweißbedarfladen (resp. WEB) und ersetze Masse-, Elektrodenhalterkabel, Masseklemme (bessere Batterieklemme LOL) und Elektrodenhalter durch bessere Qualität mit 25mm Kabel und Du wirst sehen, die Sache geht schon viel besser.
Damit habe ich damals mein uralt EB 160C auf Vordermann gebracht und auch das meinem Schutzgasgerät spendiert. Geräte von EB (jetzt METABO) sind nicht ganz so ein Chinaramsch und noch recht günstig.

Hast Du € 150.- übrig, so denk'mal über das FIMER nach. Näheres hier. http://www.werkzeugforum.de/fileadmin/pdfs/test_ehandinverter.pdf#search=%22test%20lorch%20150%22
Wenn Du dem o.a. Kur inkl. stärkes 2,5mm Netzkabel verpasst und mit der Leistung leben kannst, feine Sache mit Antistick etc. Dein Einhell verklopfst Du und die Sache rechnet sich.

bei Antwort benachrichtigen