Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

neue Grafikkarte?

priex / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Chef hat mich heute gefragt ob ich ihm ne Grafikkarte für Bildbeareitung empfehlen könnte. Da war ich mir nicht so sicher. Muss den die Grafikkarte so viel berrechnen bei einer Bildbearbeitung. Das ist doch alles 2D. Er meinte er hätte ein 1,3 Ghz Rechner was an sich ja auch reicht und ein GB RAM, was ich ihm nicht glaube. Die Grafikkarte die er hat kent er nicht. *g*.
ich habe auch schon eine gefunden (5900XT) die ist nicht ganz so teuer hat 128 MB Ram und eine 256 Bit Speicheranbindung....

Ich hätte gerne mal eine Meinung dazu

Px

bei Antwort benachrichtigen
Typische Chef-Frage! rill
Matrox! rill
Firebolt david17 „hi priex, die Frage klingt sry wie, ich möchte Auto fahren, was brauche ich...“
Optionen

Hm, also manche Aussagen treffen es und manche sind eigenbrötlerisches Denken und Meinungen.

Erstmal sei gesagt, das Matrox bis zur Millenium und Mystique die beste Bilddqualität besaß.
Ab der G550 wurde es stark schlechter, aber immer noch teilweise besser als nVidia, ATI war immer dazwischen gelegen und haben sich teilweise mit manchen Produkten stark verbessert.

Wohl gemerkt es geht um die Bildschärfe, Farbsättigung, Kontrast u. ä. und das setzt einen sehr guten Monitor voraus. Also alles Pille Palle, wenn die meisten sich eh einen Schlunzmonitor kaufen.

Für die Bildbearbeitung sollte weiterhin ein CRT (mit BNC) herhalten, aufgrund seiner Farbtreue, aber mindestens 19“, besser 21“ oder 2 Monitore zu je 19“ und mindestens 17“ (Eizo hatte sehr gute Monitore dafür parat).

Nun weiter, Bildbearbeitung braucht vor allen Dingen eine großen Speicher mindestens 1 GB (bei meinem 1400 MHz hatte ich auch 1 GB, also unwahrscheinlich ist das nicht). Der Prozessor sollte dann viel Leistung mitbringen, wenn man Rendering betreibt. Aber auch so ist es nützlich mindestens 2 GHz zu haben. Was mal wieder vergessen wird, ist ganz klar die Festplatte, wohin werden die riesigen Datenmengen ausgelagert, weil Windoof eh ein dummes Speichermanagement hat!?!
Also eine sehr schnelle Festplatte einbauen (mindestens 2, auf der einen das OS und das Anwendungsprog. und die andere Platte für die Temp.-daten und Speicherung.

Wenn die Rahmenbedingungen gesetzt werden, was ich hiermit tue.

Bildbearbeitung: Gimp, Photoshop usw.
- fast HD (40-60 MB/s), big RAM (mind. 1 GB, besser 2 GB), medium Proz. (1400 MHz-2 GHz)
- ATI 32 MB oder Matrox 32 MB reicht aus, wenn 2 Monitore, dann entsprechende Karten wählen.

Videobearbeitung: Ulead Video..., Schnittprogs. u. v. m.
- fast HD (mind. 2, die bestenfalls im RAID0 (große Cluster für diese Platten) und eine Platte für OS und Progs.), big RAM (2 GB), high Proz. (min 3 GHz oder vergleichbar 3000 XP)
- ATI, wegen den integrierten und schon seit Jahren bewährten, hardwareverdrahteten Befehlssätzen für Videocodierung. Alternative Matrox G400-G550.

Rendering: (CAD, CAM) 3D Max, Blender usw.
- VIEEELLL POWER (mind. 2 Prozessoren – mind. 2 GHz pro CPU, OS sollte das auch unterstützen; schnelle HDs, da ebenfalls riesige Datenmengen geschaufelt werden) das Beste was man bekommen kann, schließlich hat man keine Zeit zum Vertrödeln; big RAM (2 GB)
- FireGL (obwohl ich da der Meinung dass die technischen Details den Preis für einen solche Karte nicht mehr rechtfertigen, da sind die meistens Standardkarten ja besser (9700, 9800, 800, 850 usw.)

Ich würde das mit der Grafikkarte vergessen, solange er nicht sein System mit Everest geprüft hat, dann hast du direkt alle Infos und kannst sie mitteilen.

Übrigens, für Urlaubsfotos, reicht sogar ein PII 350, 512 MB und 40 GB, 7200 Umdr^-1 und 30 MB/s aus. Grafikkarte wie gehabt. Nur der Monitor sowie der Drucker sollten abgestimmt werden, was wohl das schwierigste ist.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen