Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

neue Grafikkarte?

priex / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Chef hat mich heute gefragt ob ich ihm ne Grafikkarte für Bildbeareitung empfehlen könnte. Da war ich mir nicht so sicher. Muss den die Grafikkarte so viel berrechnen bei einer Bildbearbeitung. Das ist doch alles 2D. Er meinte er hätte ein 1,3 Ghz Rechner was an sich ja auch reicht und ein GB RAM, was ich ihm nicht glaube. Die Grafikkarte die er hat kent er nicht. *g*.
ich habe auch schon eine gefunden (5900XT) die ist nicht ganz so teuer hat 128 MB Ram und eine 256 Bit Speicheranbindung....

Ich hätte gerne mal eine Meinung dazu

Px

bei Antwort benachrichtigen
Typische Chef-Frage! rill
Matrox! rill
david17 priex „neue Grafikkarte?“
Optionen

hi priex,
die Frage klingt (sry) wie, ich möchte Auto fahren, was brauche ich fürn Motor.Ja wie schnell solls denn gehen? Und wie sieht die Fotobearbeitung aus?
mal 3.0 Megapixel Bilder hell und dunkel ziehen, dann ist DER ausreichend. Stapelverarbeitung, Ausschneiden, Einfügen, 15 Megap. und alles in TGA.WIN-Bildern....? Dann frist sich der PC deines Chefs sofort fest.
Ich mache, von Hobbybearbeitung bis Brötchenverdienen, mit Fotos alles. Habe dazu 2 PCs und 1 Lappi(zum Kundendirektgespräch). Mein ,,schwacher" PC 4000+ 1,5GB AS, 6800 Ultra schafft natürlich Urlaubsfotos zu schneiden,kleine Bildkorrekturen, Farbauffrischung usw bei JEPG in Stapelverarbeitung. Aber bei Fotobearbeitung im grösseren Umfang (einfach mal Datenmenge unterschätzt) stört es mich schon den Bearbeitungsfortschritt (Ladebalken) unmerklich wachsen zu sehen, oder die Meldung zu erhalte: ...Arbeitsspeicher ist unzureichend, schliessen sie Anwendungen oder......bla bla...
Schneidest du mehrer Bilder in hoher Auflösung zusammen, welche in einem verlustfreien (unkomprimierten) Format vorliegen (zB Targa), können drei Bilder schon mal 1 GB beanspruchen. Dafür brauche ich dann schon meinen PC mit 3 GB AS, nem schnellen Intel, und einem schnelleren Grafikprozessor(aber 2.rangig). Klingt übertrieben, ist aber real so, wenn Zeit Geld ist.
....macht natürlich auch FUN mit so einem PC zu Spielen....
Crimezone geb ich recht, xp 64 ist bei mir auch rausgeflogen.
Also frag deinen Chef was er unter F O T O B E A R B E I T U N G versteht. So wie ich Chefs kenne, welche aus Modetrent oder um MITZUREDEN mal ein Bildchen bearbeiten wollen, reicht der o.g.PC allemal.....

bei Antwort benachrichtigen