Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

neue Grafikkarte?

priex / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Chef hat mich heute gefragt ob ich ihm ne Grafikkarte für Bildbeareitung empfehlen könnte. Da war ich mir nicht so sicher. Muss den die Grafikkarte so viel berrechnen bei einer Bildbearbeitung. Das ist doch alles 2D. Er meinte er hätte ein 1,3 Ghz Rechner was an sich ja auch reicht und ein GB RAM, was ich ihm nicht glaube. Die Grafikkarte die er hat kent er nicht. *g*.
ich habe auch schon eine gefunden (5900XT) die ist nicht ganz so teuer hat 128 MB Ram und eine 256 Bit Speicheranbindung....

Ich hätte gerne mal eine Meinung dazu

Px

bei Antwort benachrichtigen
Typische Chef-Frage! rill
crimezone rill „Typische Chef-Frage!“
Optionen

@olaf,
ich orientiere mich in der bildbearbeitung, vornhemlich 2D, SYS: 939 K8T800 3800+ AMD 64 Hds 4xWDRaptor = 2xStripes 1xfürs xp 1xfür clips zum rendern.
Ich habe mich bei der aufstellung damals (1,5Jahre her) bewusst gegen sli pci-e und trixel entschieden, da ich kein gamer bin (ausser wenn mein chef mich genervt hat, dann campe ich auch mal irgendwo) und auch xp 64 verschmäht, denn ich legte wert auf ein stabiles system bei dem man sich zu den komponenten immer support holen konnte.
also besorgte ich mir eine geforce6600 (bei dem GT bin ich ebay mäßig auf die schnauze gefallen) mit 256 MB und DVI VGA TV Ausgängen um den schnittplatz optimal auszustatten. Läuft auch alles aber:
sowohl im Dualview (77.72 +coolbits) als auch im horizontal schaltet der moni (iiyama vision master 451) ab, sobald ich im schnitt programm mein projekt öffne?! An bleibt der Standard Flat ein 19"er, bzw wechseln sich die beiden ab, je nachdem wie ich die fenster aufziehe. einmal am anfang hatte es funktioniert aber ich kriege es nicht mehr hin. was mich total nervt denn ich brauche die zusätzliche fläche dringend. komischerweise lief es immer auf nem normalen TV anstandslos, nur nicht mit dem beknackten visionmaster (kauft euch nie so ein ding, der macht einem immer angst wenn er startet).
was soll ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
Matrox! rill