Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.519 Themen, 109.031 Beiträge

Formatierung geht nicht

drathy / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich musste/wollte meine Festplatte formatieren, aber ich komme jedes Mal nur bis 60%, dort bleibt die Formatierung dann anscheinend stecken...

Ich habe die Formatierung über die Datenträgerverwaltung von WinXP SP2 gemacht...

Wo kann das Problem liegen? Sollte ich es vielleicht mal mit einem "richtigen" Formatierunsprogramm versuchen?`

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Ich bekam die Nachricht Download fehlerhaft oder Datei fehlerhaft ...bin nicht...“
Optionen
Besteht vielleicht die Möglichkeit mit einem LowLevel-Format noch was zu retten bzw. die Platte wieder in Gang zu bekommen? Bislang ist das Problem nämlich immer nur bei einer Partition aufgetreten... Muss gestehen, ich kenn mich damit absolut nicht aus, meine aber mal was vom LL-Format gehört zu haben...
Also falls die Platte hin ist nützt auch LL-Format nix mehr, wichtige Daten würde ich der dann zumindest nicht mehr anvertrauen. Am besten beim Hersteller tauschen lassen, so noch garantie vorhanden ist...

Komisch finde ich es aber, dass es die andere Platte ist, die immer verschwindet und nicht die, bei der die Formatierung nicht geklappt hat...
Alternativ wäre noch ein defektes oder nicht Standardkonformes Kabel (erlaubte Maximallänge 46,5cm!) denkbar, vor allem wenn beide Platten am selben Controller hängen. Falls _beide_ Platte in Wechselrahmen verbaut sind und am selben Kabel hängen kann es sogar schon mal Kabeln innerhalb der Spez probleme geben..


Was denkt Ihr, ist die Platte schrott?
Was sagt denn das Diagnose-Tool vom Hersteller? Auf dessen Aussage kannst Du Dich am ehesten verlassen! Das sollte umbedingt der nächste Schritt sein, sowie eine Datensicherung von dem was Du auf der Platte hast (dabei solche Sachen wie eMails und eMail-Adressen nicht vergessen).

Zu dumm nur, dass es sich dabei um meine Platte mit Win handelt...kann ich evtl. irgendwie ein Image von einer kompletten Partition ziehen, so dass ich WinXP nicht extra neu installieren muss?
Du könntest eine komplette 1:1 Kopie der gesamten Platte anfertigen lassen, z.B. mit dem Freeware-Tool clone-maxx. Vorraussetzung: Die Zielplatte muß mindestens genausogroß sein wie die Quelle - wenn sie auch nur ein Byte kleiner ist funktioniert es auf diesem Wege nicht mehr (auf der Sicheren Seite bist Du z.B. wenn Du eine 80GB Platte hast und auf eine 120GB Platte kopieren lässt). Ob das Tool mit Platten größer 128GB klar kommt wäre ggf. vorher zu klären...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen