Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Formatierung geht nicht

drathy / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe ein Problem. Ich musste/wollte meine Festplatte formatieren, aber ich komme jedes Mal nur bis 60%, dort bleibt die Formatierung dann anscheinend stecken...

Ich habe die Formatierung über die Datenträgerverwaltung von WinXP SP2 gemacht...

Wo kann das Problem liegen? Sollte ich es vielleicht mal mit einem "richtigen" Formatierunsprogramm versuchen?`

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 drathy „Formatierung geht nicht“
Optionen

Hi

Du kannst dafür eine Windows 98 Startdiskette verwennden.
Die Festplatte kann defekte Sektoren haben weswegen die Formatierung mit Windows nicht funktioniert.
Falls Du diese Diskette nicht hast kannst du das unter www. Bootsdisk.de ruterladen.

Mit den Befehl Format C: ind der Eingabeauffoderung die Festplatte formatieren.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
drathy apollo4 „Hi Du kannst dafür eine Windows 98 Startdiskette verwennden. Die Festplatte...“
Optionen

Und was mach ich, wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab...? *schäm*

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 drathy „Und was mach ich, wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab...? schäm “
Optionen

Hi

Jeep, da brauchst Du ein externes Diskettenlaufwerk via USB.
Ein USB Anschluss sollte der PC von Dir haben.

Du kannst aber auch ein Dikettenlaufwerk einbauen. Das kosten nicht so viel ist aber etwas Gefährlich. Man kann dabei was am PC abschiessen.
Das externe Diskettenlaufwerk ist aber nicht wesentlich teuerer.
So ein Externes Laufwerk hat aber auch den Vorteil man kann es auch mal an einen andern PC oder Laptop einsetzen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Odi24 apollo4 „Hi Jeep, da brauchst Du ein externes Diskettenlaufwerk via USB. Ein USB...“
Optionen

Hallo apollo4,

das ist kein gegengemoser, sondern eine ernsthafte Frage:
Du hast geschrieben:

"Du kannst aber auch ein Dikettenlaufwerk einbauen. Das kosten nicht so viel ist aber etwas Gefährlich. Man kann dabei was am PC abschiessen."

Da ich schon viele qualifizierte Tipps von Dir gelesen habe, glaube ich Dir das auch, aber was genau soll denn da passieren?
O.K., das gehört nicht zu diesem Thema, interessiert mich aber.

Gruß,
Odi24

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 apollo4 „Hi Du kannst dafür eine Windows 98 Startdiskette verwennden. Die Festplatte...“
Optionen

Hä? Er hat Windows am Laufen, also will er wohl nicht C (die Systemplatte -partition) formatieren, wenn doch, dann sollte Windows das merken und deshalb abbrechen......
oder sehe ich das falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV drathy „Formatierung geht nicht“
Optionen

..ist doch ein ganz guter Anlaß, ein Diskettenlaufwerk zu kaufen und einzubauen. Kostet ungefähr 6,90. Ich wollte keinen Rechner 'ohne' haben.

Wie groß ist die Festplatte, wie alt ist das Bios deines Rechners: Ist in der Registry "Big drive" enabled? Ansonsten empfinde ich Programme wie 'partition magic' in der Tat als ganz praktisch.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Formatierung geht nicht“
Optionen

Würde die Platte auf jeden Fall mal vom Diagnose-Tool des Herstellers (Tools aller Hersteller Du u.A. auch auf der Ultimate Boot CD, wen Du DSL Hast würde ich mir gleich die runterladen) prüfen lassen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „Würde die Platte auf jeden Fall mal vom Diagnose-Tool des Herstellers Tools...“
Optionen

Hallo!

Danke füe die Antworten! Ich werde mir die Boot-CD mal ziehen und durchlaufen lassen! Denn irgendwas stimmt da wohl nicht mit meinen Festplatten. Hab nun über Nacht mal die Formatierung einfach weiterlaufen lassen und siehe da, heute morgen war er fertig... Find ich aber komisch, denn gestern hing er bestimmt 10min bei den 60% fest...

Was auch noch merkwürdig ist ist, dass meine 2. Platte einfach manchmal "verschwindet" spricht die Laufwerke verschwinden dann aus dem Arbeitsplatz...bislang konnte ich allerdings noch kein Muster erkennen, wann das passiert...

Angefangen haben die ganzen Probleme anscheinend, als ich eine fehlerhafte Datei heruntergeladen habe. Danach habe ich jedenfalls zum ersten Mal Probleme gehabt und ich konnte nicht mehr auf das Laufwerk zufgreifen, bei dessen Formatierung ich die Probleme hatte....

Kann denn ein fehlerhafter Download so etwas auslösen?

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Hallo! Danke füe die Antworten! Ich werde mir die Boot-CD mal ziehen und...“
Optionen
Angefangen haben die ganzen Probleme anscheinend, als ich eine fehlerhafte Datei heruntergeladen habe. Danach habe ich jedenfalls zum ersten Mal Probleme gehabt und ich konnte nicht mehr auf das Laufwerk zufgreifen
Wie hast Du festgestellt das der Download fehlerhaft ist? Falls die Platte defekt ist können der Download auch aus diesem Grund defekt erscheinen, weil er nicht mehr richtig von der Platte gelesen wurde ;-)

Kann denn ein fehlerhafter Download so etwas auslösen?
Nein, definitiv nicht. Ich befürchte da eher den oben aufgeführten Fall...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „ Wie hast Du festgestellt das der Download fehlerhaft ist? Falls die Platte...“
Optionen

Ich bekam die Nachricht "Download fehlerhaft" oder "Datei fehlerhaft"...bin nicht sicher.... Aber wo Du das sagst: Danach hatte ich noch mal ab und zu diese Meldung...hmm....dann muss wohl was mit der Platte nicht stimmen... Auch als ich die Daten vor der Formatierung auf eine andere Partition verschoben habe, ging das bei einigen nicht, da sie nicht gelesen werden konnten...

Besteht vielleicht die Möglichkeit mit einem LowLevel-Format noch was zu retten bzw. die Platte wieder in Gang zu bekommen? Bislang ist das Problem nämlich immer nur bei einer Partition aufgetreten... Muss gestehen, ich kenn mich damit absolut nicht aus, meine aber mal was vom LL-Format gehört zu haben...

Komisch finde ich es aber, dass es die andere Platte ist, die immer verschwindet und nicht die, bei der die Formatierung nicht geklappt hat...

Was denkt Ihr, ist die Platte schrott? Zu dumm nur, dass es sich dabei um meine Platte mit Win handelt...kann ich evtl. irgendwie ein Image von einer kompletten Partition ziehen, so dass ich WinXP nicht extra neu installieren muss??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Ich bekam die Nachricht Download fehlerhaft oder Datei fehlerhaft ...bin nicht...“
Optionen
Besteht vielleicht die Möglichkeit mit einem LowLevel-Format noch was zu retten bzw. die Platte wieder in Gang zu bekommen? Bislang ist das Problem nämlich immer nur bei einer Partition aufgetreten... Muss gestehen, ich kenn mich damit absolut nicht aus, meine aber mal was vom LL-Format gehört zu haben...
Also falls die Platte hin ist nützt auch LL-Format nix mehr, wichtige Daten würde ich der dann zumindest nicht mehr anvertrauen. Am besten beim Hersteller tauschen lassen, so noch garantie vorhanden ist...

Komisch finde ich es aber, dass es die andere Platte ist, die immer verschwindet und nicht die, bei der die Formatierung nicht geklappt hat...
Alternativ wäre noch ein defektes oder nicht Standardkonformes Kabel (erlaubte Maximallänge 46,5cm!) denkbar, vor allem wenn beide Platten am selben Controller hängen. Falls _beide_ Platte in Wechselrahmen verbaut sind und am selben Kabel hängen kann es sogar schon mal Kabeln innerhalb der Spez probleme geben..


Was denkt Ihr, ist die Platte schrott?
Was sagt denn das Diagnose-Tool vom Hersteller? Auf dessen Aussage kannst Du Dich am ehesten verlassen! Das sollte umbedingt der nächste Schritt sein, sowie eine Datensicherung von dem was Du auf der Platte hast (dabei solche Sachen wie eMails und eMail-Adressen nicht vergessen).

Zu dumm nur, dass es sich dabei um meine Platte mit Win handelt...kann ich evtl. irgendwie ein Image von einer kompletten Partition ziehen, so dass ich WinXP nicht extra neu installieren muss?
Du könntest eine komplette 1:1 Kopie der gesamten Platte anfertigen lassen, z.B. mit dem Freeware-Tool clone-maxx. Vorraussetzung: Die Zielplatte muß mindestens genausogroß sein wie die Quelle - wenn sie auch nur ein Byte kleiner ist funktioniert es auf diesem Wege nicht mehr (auf der Sicheren Seite bist Du z.B. wenn Du eine 80GB Platte hast und auf eine 120GB Platte kopieren lässt). Ob das Tool mit Platten größer 128GB klar kommt wäre ggf. vorher zu klären...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „ Also falls die Platte hin ist nützt auch LL-Format nix mehr, wichtige Daten...“
Optionen

Also nächster Schritt wird definitiv das Diagnose-Tool sein...hoffe ich schaffe es heute noch...ebenso wie die Datensicherung...^^

Was die Kabellage angeht: Die Platten hängen am selben Controller...und das seit grob geschätzt 1-2 Jahren...ohne Probleme...denke also, dass kann man ausschließen...

Hmm...ne 1:1 Kopie der kompletten Platte muss eigentlich nicht sein...zu umständlich...da kopiert ich dann lieber die wichtigen Daten oder brenne die...

Ich hatte allerdings mal von einem Tool gehört, mit dem man ein Image von einer kompletten Windows-Installation ziehen kann - würde so etwas ggf. Sinn machen? Kennt jemand ein solches Programm??

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Also nächster Schritt wird definitiv das Diagnose-Tool sein...hoffe ich schaffe...“
Optionen
Hmm...ne 1:1 Kopie der kompletten Platte muss eigentlich nicht sein...zu umständlich...da kopiert ich dann lieber die wichtigen Daten oder brenne die...
Die 1:1 Kopie ist auch mehr für Windows als für die Daten - ein Image der Windows-Partition reicht nicht aus um Windows auf eine andere Platte zu verschieben, da dann die von Windows vergebene DatenträgerID nicht mehr passt. Umständlich ist das übrigens gar nicht: Quell und Zielplatte anschließen, Tool von CD starten (ist auch auf der UBCD mit drauf), Quell-Platte auswählen, Zielplatte auswählen und dann je nach Plattengröße warten (bei einer 80GB Platte dauert das ganze eine knappe halbe Stunde)...
bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „ Die 1:1 Kopie ist auch mehr für Windows als für die Daten - ein Image der...“
Optionen

Hmmm, ok....dann werde ich erst mal abwarten, was das Diagnose-Tool sagt und denn mal schauen...muss dann irgendwo ne große Platte auftreiben, da meine Systemplatte 120GB hat, wenn ich mich recht entsinne...

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
drathy Nachtrag zu: „Hmmm, ok....dann werde ich erst mal abwarten, was das Diagnose-Tool sagt und...“
Optionen

So, da für meine Hersteller kein Diagnose-Tool dabei war, habe ich ein allgemeines genommen: "Salvation Scan and Restoration for large capacity HDD"

Der Scan hat zwar grad erst angefangen, ist aber schon bei 44 Defects....damit ist die Platte wohl hin, oder?

Achja: Als ich nach Hause kam, wollte Window übrigens nicht mal mehr starten...auch nicht im abgesicherten Modus...

bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „ Die 1:1 Kopie ist auch mehr für Windows als für die Daten - ein Image der...“
Optionen

So, nun vom Seagate-Tool bestätigt: Platte ist Schrott!

"Your drive has physical defects. ....are severe enought to require replacing the drive"

Das sagt alles... :((

*wildnachrechnungkram*

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „So, nun vom Seagate-Tool bestätigt: Platte ist Schrott! Your drive has physical...“
Optionen

Das ist natürlich bitter :-(

An Daten hast Du hoffentlich alles was wichtig ist in Sicherheit?

bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „Das ist natürlich bitter :- An Daten hast Du hoffentlich alles was wichtig ist...“
Optionen

Jo, kann man nix machen... Ich hab die Platte schon mal per ext. Gehäuse an meinen Lappi gehängt und konnte die wichtigen Sachen retten. Nur auf eine Partition kann ich nicht drauf zu greifen, aber das ist nicht so wild...

Danke nochmals für die Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Jo, kann man nix machen... Ich hab die Platte schon mal per ext. Gehäuse an...“
Optionen

Dann endet das ganze ja doch noch glimpflich :-)

Danke nochmals für die Hilfe!
Bitte! Ohne Deine Mithilfe hätte das allerdings auch nicht funktioniert. Ist immer sehr erfreulich wenn man am Ende nochmal eine Rückmeldung erhält was aus der Geschichte geworden ist - das kann sich auch für andere User als hilfreich erweisen, wenn sie z.B. irgendwann mal per Google-Suche auf diesen Thread stoßen würden ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
drathy Nachtrag zu: „Jo, kann man nix machen... Ich hab die Platte schon mal per ext. Gehäuse an...“
Optionen

Ich hab da noch mal be Frage zu:
Leider hab ich Depp nicht gleich alle Daten von der Platte gezogen, als ich sie am Lappi hatte. Nun ist es jedenfalls so, dass ich nicht mehr auf die Platte zugreifen kann bzw. Win erkennt sie nicht mehr...

Die Platte klackt nun auch auf einmal ganz komisch in regelmäßigen Abständen...ganz komisch...

Ein Bekannter (IT-Systemelektroniker) meinte, es hilft evtl., die Platte ins Gefrierfach zu legen und es später noch mal zu versuchen...was sagt Ihr dazu? Habt Ihr andere Vorschläge, oder meint Ihr, es ist hoffnungslaos?

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander drathy „Ich hab da noch mal be Frage zu: Leider hab ich Depp nicht gleich alle Daten von...“
Optionen
Die Platte klackt nun auch auf einmal ganz komisch in regelmäßigen Abständen [...] es hilft evtl., die Platte ins Gefrierfach zu legen und es später noch mal zu versuchen...was sagt Ihr dazu? Habt Ihr andere Vorschläge, oder meint Ihr, es ist hoffnungslaos?
Der "Gefrierschranktrick" ist durchaus nicht unbekannt, selbst ausprobier habe ich das allerdings noch nicht (meiner mich aber zu erinenrn schon von einem Erfolgserlebnis gehört zu haben). Generell ist dabei aber zu bedenken, daß durch solche Experimente die Hersteller garantie verloren gehen dürfte und das ohne eine Erfolgsgarantie bei der Datenwiederherstellung...

Starte zu diesem Thema am besten einen neuen Thread (mit Verweis auf diesen), dieser hier ist mittlerweile eine Woche alt, so daß sich nur noch wenige User hierher verirren werden ;-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
drathy Borlander „ Der Gefrierschranktrick ist durchaus nicht unbekannt, selbst ausprobier habe...“
Optionen

Alles klar, ich starte einen neuen Thread! Danke!

bei Antwort benachrichtigen