Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?

mr.monkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin allerseits,

bin seit ein paar wochen stolzer besitzer neuer hardware, darunter auch ein sata-raid-fähiges board (asus a8v e-deluxe) :)
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich 2 sata-platten im raid0 laufen lassen soll, was ich bisher trotz mittlerweile recht langjähriger pc-nutzung noch nie gemacht hab.
(dabei gehts mir nicht um den umstieg von ide auf sata, nur würde ich bei der gelegenheit dann grade sata-platten kaufen)

deshalb die frage an alle raid-cracks: wie sind eure erfahrungen bzgl performancezuwachs durch raid0, wo spürt man wirklich etwas davon?
daß bei reinen schreib- und in erster linie wahrscheinlich lesevorgängen ein zuwachs spürbar ist, denke ich mir mal - nur wann werden die platten wirklich gefordert?

mich interessieren vorrangig die erfahrungen mit spielen, da dies eigentlich die einzige anwendung ist, die meine kiste desöfteren richtig fordert.
ob ein programm etwas schneller aufgeht oder nicht, ist eher zweitrangig.
wird auf die platten nach erfolgtem öffnen des programms oder spiels überhaupt noch zugegriffen, oder wird dann ausschließlich aus dem ram rausgeschaufelt?

über das thema datensicherheit bin ich mir im klaren - auf die raid-platten (würde dann wohl maximal 80gb nehmen, oder was empfehlt ihr als max größe?) kämen ausschließlich system, programme, spiele und wiederbeschaffbare daten.

viel geschwafelt, viele fragen... bin für jeden tip dankbar =)

gruß mr.monkey

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtrag zu: „SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?“
Optionen

moin Horzt,

"gell, ich hab mich mit dem schmarrn echt beschäftigt" - *g irgendeiner muß ja immer den pionier spielen :)
danke auf jeden fall, daß du mich an deinen ausführlichen forschungen teilnehmen läßt.
ich glaub fast, ich lass es dann mit dem raid. sata-platten werd ich mir wohl trotzdem zulegen - aus og gründen.

mal noch eine frage, wenn ich dich grad an der strippe hab =)
du scheinst dich ja mit controllern und bus-geschwindigkeiten recht gut auszukennen...
ich hab jetzt seit geraumer zeit das problem, daß meine laufwerke (sowohl meine alten, als auch meine 2 neuen - plextor dvd-rom und lg dvd-brenner) sowohl in meinem alten system (nf2), als auch im neuen (k8t890) erbärmlich langsam sind, wenn es um das einlesen von cds geht.
das einlesen einer 700 mb cd (egal ob kleine einzeldateien oder komplette avi-files, egal welcher rohlingtyp) dauert 7-8 minuten. die laufwerke drehen nicht hoch.
beim rippen mit eac zb schwingt sich zumindest der lg zu max speed auf, das plextor bleibt auch hier bei 1-2fach. beim brennen liest das plextor allerdings mit full speed ???!!!

die laufwerke hängen aus kabelgründen beide an einem ide-port, was aber doch zumindest bei einzelzugriff nichts ausmachen dürfte.
wenn ich sata-platten hätte, könnte ich ja die laufwerke an 2 verschiedene ports hängen, so wie jetzt ists zu eng in meinem tower, um mit festplattenkabeln zu crossen - bräuchte dann riesenkabel.

irgendeine idee, was das sein könnte?

gruß

bei Antwort benachrichtigen