Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?

mr.monkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin allerseits,

bin seit ein paar wochen stolzer besitzer neuer hardware, darunter auch ein sata-raid-fähiges board (asus a8v e-deluxe) :)
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich 2 sata-platten im raid0 laufen lassen soll, was ich bisher trotz mittlerweile recht langjähriger pc-nutzung noch nie gemacht hab.
(dabei gehts mir nicht um den umstieg von ide auf sata, nur würde ich bei der gelegenheit dann grade sata-platten kaufen)

deshalb die frage an alle raid-cracks: wie sind eure erfahrungen bzgl performancezuwachs durch raid0, wo spürt man wirklich etwas davon?
daß bei reinen schreib- und in erster linie wahrscheinlich lesevorgängen ein zuwachs spürbar ist, denke ich mir mal - nur wann werden die platten wirklich gefordert?

mich interessieren vorrangig die erfahrungen mit spielen, da dies eigentlich die einzige anwendung ist, die meine kiste desöfteren richtig fordert.
ob ein programm etwas schneller aufgeht oder nicht, ist eher zweitrangig.
wird auf die platten nach erfolgtem öffnen des programms oder spiels überhaupt noch zugegriffen, oder wird dann ausschließlich aus dem ram rausgeschaufelt?

über das thema datensicherheit bin ich mir im klaren - auf die raid-platten (würde dann wohl maximal 80gb nehmen, oder was empfehlt ihr als max größe?) kämen ausschließlich system, programme, spiele und wiederbeschaffbare daten.

viel geschwafelt, viele fragen... bin für jeden tip dankbar =)

gruß mr.monkey

bei Antwort benachrichtigen
Horzt mr.monkey „SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?“
Optionen

hi,
@mr.monkey
ich habe auch seit kurzem ein ide-raid0 mit 2 80'er samsung-platten am laufen. vorher hatte ich die beiden platten als einzelne laufwerke laufen lassen.

-> der grund für den raid0-umbau waren die ellenlangen ladezeiten bei aktuellen spielen.
Die ladezeiten haben sich aber kaum verbessert - gerade aus der Sicht hat es sich eigentlich nicht gelohnt!
mein silent-hunter 3 lädt nun keine 3 sec. schneller als vorher ;-(
Ich habe 1gb ram drinstecken, mit nur 512mb ram würde dieser vorteil wiederum größer ausfallen!
Die framerate (fps) eines spieles wird von raid0 nicht beeinflusst.

-> bei der windows-installation allerdings ist der geschwindigkeitszuwachs voll spürbar!
(das geht jetzt echt mindestens doppelt so schnell!)

-> beim Video-Schnitt ist der vorteil auch voll spürbar!
(ein 700mb-avi geöffnet, wenn ich jetzt den balken in die filmmitte schiebe, geht das wesentlich schneller - bzw. ruckelfreier)

-> booten und normales arbeiten provitiert davon nicht wirklich!

-> große dateien ins raid kopieren geht natürlich auch fixer

Nur Spiele-Ladezeiten rechtfertigen den kauf von 2 platten absolut nicht. ich habe mir auch mehr davon erwartet!

Was beim Raid0 enorm wichtig ist, ist welche platten (hersteller) du verwendest. diverse seagate-platten, welche einzeln auch superschnell sind laufen im raid0 teilweise sogar langsamer!

ich habe auch 2 verschiedene controller (sil0680a + promiseTX2000) gestestet, und konnte keine großen unterschiede messen (hdtach+hdtune+sandra+aida32+nero auf image-brennen)

-> bei meinen sp0802n samsungs stieg die durchschnittliche leserate von 45mb/s (single) auf ca. 65-70 mb/s im raid0!

Ich hatte noch keine probleme mit meinem raid-array, sichere jedoch meine wichtigen daten automatisch täglich über netzwerk auf einen anderen pc!
Für mich kommt noch der vorteil hinzu, daß ich jetz keine kleinen 80'er laufwerke mehr habe, sondern ein großes 160'er! bei aktuellen 200gb+ platten ist das aber egal.

-> Raid0 bringt für spieler überhaupt nicht's, für pc-interessierte bastler ist es eine tolle sache! Wer behauptet, die spiele-ladezeiten wären bei raid0-einsatz wesentlich (=spürbar) kürzer, der bildet sich das ein - um seine mehrkosten zu rechtfertigen.
Dies ist auch mehrfach im netz nachzulesen.

Einem kumpel (asus-deluxe, 2400+, 512mb, 9800pro,) habe ich mal empfohlen die far-cry ladezeit bei seinen 36'er Raptoren im raid0 und als singledrive zu messen. (kurz drauf gab er die 2 kleinen raptoren zurück, und besorgte sich einen 74'er Raptor.)

RAM kann man zum zocken nicht genug haben!

ps: gell, ich hab mich mit dem schmarrn echt beschäftigt

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen