Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?

mr.monkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin allerseits,

bin seit ein paar wochen stolzer besitzer neuer hardware, darunter auch ein sata-raid-fähiges board (asus a8v e-deluxe) :)
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich 2 sata-platten im raid0 laufen lassen soll, was ich bisher trotz mittlerweile recht langjähriger pc-nutzung noch nie gemacht hab.
(dabei gehts mir nicht um den umstieg von ide auf sata, nur würde ich bei der gelegenheit dann grade sata-platten kaufen)

deshalb die frage an alle raid-cracks: wie sind eure erfahrungen bzgl performancezuwachs durch raid0, wo spürt man wirklich etwas davon?
daß bei reinen schreib- und in erster linie wahrscheinlich lesevorgängen ein zuwachs spürbar ist, denke ich mir mal - nur wann werden die platten wirklich gefordert?

mich interessieren vorrangig die erfahrungen mit spielen, da dies eigentlich die einzige anwendung ist, die meine kiste desöfteren richtig fordert.
ob ein programm etwas schneller aufgeht oder nicht, ist eher zweitrangig.
wird auf die platten nach erfolgtem öffnen des programms oder spiels überhaupt noch zugegriffen, oder wird dann ausschließlich aus dem ram rausgeschaufelt?

über das thema datensicherheit bin ich mir im klaren - auf die raid-platten (würde dann wohl maximal 80gb nehmen, oder was empfehlt ihr als max größe?) kämen ausschließlich system, programme, spiele und wiederbeschaffbare daten.

viel geschwafelt, viele fragen... bin für jeden tip dankbar =)

gruß mr.monkey

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Thomas201 „Überleg dir doch einfach einmal, wie ein Game funktioniert... nehmen wir mal...“
Optionen

moin Thomas,

danke erstmal für die antworten.
1 gb ram ist vorhanden (schon seit 3 oder 4 Jahren =) ), die spiele installiere ich immer voll und anschließend einen no-cd-patch.
laufwerks-flaschenhälse sind also schon mal ausgeschlossen.

meine frage war ja eben dahingehend, ob bei einem spiel schon beim start wirklich alle benötigten dateien in den ram geladen und von dort abgerufen werden, oder ob im verlauf des spiels immer wieder auf die platte zugegriffen wird.

ich denke mal, ich werde mir aus platzgründen 2 sata-platten kaufen - die riesigen ide-kabel sind wirklich altertümlichst (wie die meisten steckverbindungen in heutigen pcs es immer noch sind) und gehen mir trotz des einsatzes von "flexiblen :/" rundkabeln mit ihrer sperrigkeit auf den senkel - und einfach mal testen mit raid.
wenn programme, spiele etc schneller öffnen und windows schneller bootet, ist das ja auch schon mal was :).

mfg

bei Antwort benachrichtigen