Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?

mr.monkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin allerseits,

bin seit ein paar wochen stolzer besitzer neuer hardware, darunter auch ein sata-raid-fähiges board (asus a8v e-deluxe) :)
jetzt stellt sich mir die frage, ob ich 2 sata-platten im raid0 laufen lassen soll, was ich bisher trotz mittlerweile recht langjähriger pc-nutzung noch nie gemacht hab.
(dabei gehts mir nicht um den umstieg von ide auf sata, nur würde ich bei der gelegenheit dann grade sata-platten kaufen)

deshalb die frage an alle raid-cracks: wie sind eure erfahrungen bzgl performancezuwachs durch raid0, wo spürt man wirklich etwas davon?
daß bei reinen schreib- und in erster linie wahrscheinlich lesevorgängen ein zuwachs spürbar ist, denke ich mir mal - nur wann werden die platten wirklich gefordert?

mich interessieren vorrangig die erfahrungen mit spielen, da dies eigentlich die einzige anwendung ist, die meine kiste desöfteren richtig fordert.
ob ein programm etwas schneller aufgeht oder nicht, ist eher zweitrangig.
wird auf die platten nach erfolgtem öffnen des programms oder spiels überhaupt noch zugegriffen, oder wird dann ausschließlich aus dem ram rausgeschaufelt?

über das thema datensicherheit bin ich mir im klaren - auf die raid-platten (würde dann wohl maximal 80gb nehmen, oder was empfehlt ihr als max größe?) kämen ausschließlich system, programme, spiele und wiederbeschaffbare daten.

viel geschwafelt, viele fragen... bin für jeden tip dankbar =)

gruß mr.monkey

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 mr.monkey „SATA Raid - fragwürdiger Performancezuwachs?“
Optionen

Also grundsätzlich würde ich mal sagen, eine S-ATA Platte bringt dir überhaupt keine Geschwindigkeitsvorteile... und wenn, dann unmerkliche. Ein RAID-System bringt vor allem etwas, wenn viele Daten hin und her geschaufelt werden müssen oder geladen werden müssen. Der Windows-Start wird schneller gehen, Programme etwas schneller geöffnet, bei Spielen wirst du es auch beim Starten merken (Ladevorgang)... danach eigentlich nicht mehr, es sei denn, es muss zwischendurch mal wieder was nachgeladen werden. Auch bei der Arbeit z.B. mit Videobearbeitung oder ähnlichem, kann man einen Performance-Zuwachs spüren.
Es geht vor allem darum, wenn du grosse Dateien laden, speichern und bearbeiten musst. Die Zeit, bis die Dateien gelesen bzw. in den RAM geschrieben sind einerseits und teilweise wird auch ausgelagert. Nehmen wir an, du hast einen Ordner mit 10'000 Bildern und du willst diese in Minature im Office Picture Manager anzeigen lassen. Dann geht das mit RAID sicher schneller, bis alle diese einzelnen Dateien gelesen sind. Aber insgesamt für die Performance ist eigentlich der Prozessor und die Grafikkarte (bei Spielen) entscheidend. Unter 1GB RAM kann auch der Arbeitsspeicher limitierend sein.

bei Antwort benachrichtigen